Dawonia Brandbook - Hier bin ich zu Hause

Hier bin ich zu Hause. DAWONIA BRANDBOOK: AUSGABE 2025

Zahlen. Welche Fakten unseren Erfolg zeigen. . . . . . . . . . . . . 66 Geschäftszahlen......................68 Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Geschäftsfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Projektentwicklungen . . . . . . . . . . . . . . . . .76 Ankauf...............................78 Bausteine unserer Nachhaltigkeitsstrategie . . . . . . . . . . . . . .80 Unternehmenskommunikation 2 0 . . . . . . 82 Umfrage aller Mitarbeiter:innen . . . . . . . . 84 Employer Branding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Marke. Wie wir auftreten. . . . . . 6 Dawonia. Wer wir sind. . . . . . . . . . . . . . 4 INHALTSVERZEICHNIS

Vielfalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Welche innovativen Produktideen das Angebot für Mieter:innen prägen werden Verantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Im Interview: der Vorsitzende der Geschäftsführung Prof Dr Claus Lehner Engagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Sozial, fair & hilfsbereit: Mieter:innendialog und Sponsoringaktionen der Dawonia Geborgenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Der Schritt ins Wohneigentum: von der Miete zum Kauf Zukunft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38 Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen starke Karrierechancen Werte. Worauf wir bauen. . . . . 14 Herzlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .44 Ansprechpersonen vor Ort: wie wichtig die Arbeit der Technischen Objektbetreuer:innen ist Agilität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 Im Interview: Geschäftsführer Sebastian Gefeller über das aktive Portfoliomanagement Erfahrung 56 Seit rund 90 Jahren betreut die Dawonia ihre Mieter:innen und Gebäude Wachstum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .60 Im Interview: Geschäftsführer Dirk Sattler 3

Dawonia. Wer wir sind. 4

Editorial. GESCHÄFTSFÜHRUNG: Prof. Dr. Claus Lehner (Vorsitzender), Sebastian Gefeller, Dirk Sattler Liebe Leser:innen, wer heute baut, muss auf Sicht fahren! Genau das sehen wir als Geschäftsführer der Dawonia aufgrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage als unsere Management-Aufgabe Das klare Ziel: die Dawonia sicher in die Zukunft zu führen Die Entwicklung der Baukosten hat dazu geführt, dass der Bauboom, den wir bis vor ein paar Jahren munter mitmachen konnten, sein jähes Ende fand Die Gründe dafür sind leicht zu identifizieren: Ende der Niedrigzinsphase, verschärfte Bau- und ESG Vorgaben, die tagesaktuellen Veränderungen, erst Pandemie, dann Ukraine-Krise und ihre Folgen wie Materialknappheit und Preissteigerungen Dazu kommt noch der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel – seit Jahren ein ständiger Begleiter auf unserem agilen Weg Jetzt die guten Nachrichten: Wir werden unsere aktuellen Bauprojekte fertigstellen Die Dawonia schafft mit zeitgemäßen Neubauten und Quartiersentwicklungen sowie Sanierungen entsprechende Angebote Insgesamt sind rund 235 neue Wohnungen für 2025 geplant Wir investieren in den nächsten zehn Jahren rund 560 Millionen Euro in freifinanzierten und geförderten Wohnraum, Neubau und Ankauf insgesamt Diese Summen sind eine große Verantwortung, die uns täglich bewusst ist Wir steuern das Unternehmen umsichtig, überprüfen regelmäßig die Strategie und korrigieren unsere Projektpipeline Der Erfolg gibt uns Recht: Unser Wachstum geht längst über Süddeutschland hinaus, wir sind in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen aktiv und arbeiten daran, unseren Immobilienbestand gebiets- und zahlenmäßig zu erweitern Das aktive Portfoliomanagement, An- und Verkauf und vor allem die Projektentwicklung sind zu wichtigen Bausteinen unseres unternehmerischen Handelns geworden Zunehmend an Bedeutung gewinnen ESG-Themen, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beim Bauen, Modernisieren und dem Betrieb der Immobilien Unsere Mission bleibt gleich: vielfältiger, bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum Den Weg dahin behalten wir gut im Blick Und wir gehen ihn mit jenen Werten, die unsere Unternehmenskultur ausmachen: Verantwortung, Engagement, Erfahrung, Vielfalt, Herzlichkeit, Geborgenheit, Agilität, Wachstum – und Zukunft Unser Brandbook ist eine Entdeckungsreise in das Herz der Dawonia Wie man so schön sagt: Der Weg ist das Ziel Und das Ziel ist die Zukunft, die wir aktiv gestalten Wir freuen uns, Sie auf unsere Reise mitnehmen zu dürfen 5

Marke. Wie wir auftreten. 6

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Ein Herz, viele Schläge. Es schlägt für Glück. Es schlägt für Verantwortung. Es schlägt für beständige Werte. Und es schlägt für Veränderungen, die die Zeiten mit sich bringen. Gerade wenn es um so ein hochemotionales Thema wie Wohnen geht, gehören Vielfalt und Herzenswünsche untrennbar zusammen. Mit anderen Worten: Zeitgemäße Wohnlösungen schaffen Mehrwerte für mobile Großstädter:innen, fröhliche Familien und aktive Senior:innen. Sie lassen jedes Herz höherschlagen. Auch das eines innovativen Wohnungsunternehmens wie der Dawonia, die Lebensräume für Menschen schafft. Zuhause ist, wo dein Herz ist. 8 | MARKE

LEITIDEE. Die kreative Leitidee ist die Basis einer guten Markenentwicklung. Wie ein roter Faden gibt sie einer Marke einen emotionalen Hintergrund und Wiedererkennungswert: im Logo, in der Bildsprache, in den Überschriften und im Claim. Mal leise, mal laut, immer spürbar. Bei der Dawonia dreht sich alles um das Herz, das für viele gute Werte schlägt. Sie ist »herzlich« – im wahrsten Sinne des Wortes. 9

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MARKENNAME. Dem Kind einen Namen geben, das ist ein verantwortungsvoller Akt. So verhält es sich auch im Marketing: Produkte oder Unternehmen zu benennen, entspricht der Königsdisziplin. Das Naming muss kurz und knackig sein, unkompliziert les- und schreibbar, einmalig und mit hohem Wiedererkennungswert. Wenn etwas schön und melodiös klingt, merkt man es sich auch leichter. Ideal ist, wenn der Klang Emotionen auslöst, regional vertraut ist und ein Gefühl dafür gibt, worum es bei dem Produkt geht – also beispielsweise »wohnen« in Dawonia. 11

HERZ-LOGO. Länge, Breite, Tiefe – Räume und Häuser haben immer drei Dimensionen. Da liegt es nahe, dass auch das Logo der Dawonia »in 3D« gestaltet ist: Aus drei Würfeln ist ein architektonisches Herz zusammengesetzt. Es steht als Symbol für die Herzlichkeit des Wohnungsunternehmens. Denn die Dawonia möchte immer Lebensräume schaffen, in denen die Menschen sich wohlfühlen. 12 | MARKE

Hier bin ich zu Hause. CLAIM. Bewährtes bewahren, das ist einer der Grundsätze, nach denen die Dawonia in all ihrem unternehmerischen Handeln vorgeht. Da macht der neue Markenauftritt ebenfalls keine Ausnahme. Der Claim »Hier bin ich zu Hause.« ist über die Jahre angenehm vertraut geworden. 13

Werte. Worauf wir bauen. 14

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Vielfalt. Viele Menschen, ein Ziel: gut zu wohnen. Doch jeder hat andere Bedürfnisse, andere Ansprüche, andere Lebensentwürfe. Die Dawonia möchte alle Wünsche nach Möglichkeit erfüllen. Daher realisiert sie passende Produkte und bewirtschaftet facettenreichen Wohnraum für individuelle Konzepte. Das Leben ist Veränderung. Die Wohnungswirtschaft auch. 16 | WERTE

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» Je älter man wird, umso mehr Zeit verbringt man in seiner Wohnung: Es ist sehr wichtig, dass man sich da zu Hause fühlt.« IRENE UND GÜNTHER NEUHOFER sind Mieter:innen der ersten Stunde. Seit Ende der 1950er-­ Jahre bewohnen sie ihre 3-Zimmer-Wohnung in Nürnberg. Ihre Miete liegt deutlich unter dem Durchschnitt, der bei Bestandswohnungen in Nürnberg bei 9,93 Euro pro Quadratmeter liegt. Die Dawonia leistet damit einen wichtigen Beitrag zum bezahlbaren Wohnen in süddeutschen Ballungszentren. 18 | WERTE

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Zukunftswohnen: Wohlfühlen trifft Digitalisierung. Wie wir in der Zukunft leben, ist schon heute an einigen Trends ablesbar So ist der Umgang mit dem Smartphone bereits so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich »Smart Home« beim Thema Wohnen richtig durchsetzt Automatisiert heizen, lüften, einkaufen – der vernetzte Alltag mit Apps für alles und jedes ist keine Zukunftsvision mehr Die Dawonia befasst sich bereits »mit Highspeed« mit der Digitalisierung des Lebens und den Prozessen, die mit dem Wohnen eng verbunden sind Sie hat gerade eine App für Mieter:innen entwickelt, mit der Kund:innen ihre persönlichen Daten ganz smart einsehen und verwalten können: die My Dawonia Mieter-App So geht Mieten im 21 Jahrhundert Nicht zu vernachlässigen ist auch immer der Komfort: Noch nie war der Wohnstandard so hoch wie heute, Tendenz steigend! Die Älteren erinnern sich, als noch vor wenigen Jahrzehnten eine Innentoilette oder ein gefliestes Badezimmer als etwas Besonderes galt Davon sind wir zum Glück weit entfernt, heute denken wir eher über einen Aufzug, private Parkplätze, einen intelligenten Paketbriefkasten oder eine durchdachte und gehobene Ausstattung nach – Dinge, die uns mehr Annehmlichkeiten im Alltag bringen Die größte Veränderung steht uns vielleicht bei der Mobilität bevor Wer braucht schon ein eigenes Auto, wenn er auch so jederzeit eines zur Verfügung hat? Carsharing wird zum Wohnen gehören wie Fahrradautobahnen und Elektromobile zur Stadt der Zukunft Damit unsere Städte auf lange Sicht lebenswert bleiben, müssen wir auf Nachhaltigkeit setzen – das wird allen zunehmend klar Auch der Wohnungswirtschaft: Bauen mit natürlichen Materialien, die Versorgung mit Ökostrom, genügend Parkplätze für E-Autos und attraktive Grünflächen machen unsere Ballungszentren zu einem besseren Lebensraum für Jung und Alt Apropos Alter: Bei der Zukunftsgestaltung bestimmt vor allem auch die Demografie trendbasierte Produkte Wir werden immer älter, daher sind auch Unternehmen wie die Dawonia gut beraten, sich ständig über Barrierefreiheit, Angebote und Serviceleistungen Gedanken zu machen Die Wohnwünsche sind heute und morgen die gleichen: selbstbestimmt leben, einen angenehmen Alltag haben, sich zu Hause wohlfühlen Die Dawonia arbeitet daran, sie zu erfüllen Heute wie morgen Die Zukunft kann kommen! » Wenn ich groß bin, wohne ich smart. Ich heize und lüfte per Handy, fahre ein schickes E-Auto, aus der Steckdose kommt nur noch Ökostrom und den Einkauf bestellt mein Kühlschrank. Das wird cool!« 20 | WERTE

Paula, heute 5 Jahre alt, ist Vertreterin der nächsten Dawonia- Mieter:innen-Generation. Die Welt der Immobilienverwaltung wandelt sich. Daher setzt auch die Dawonia verstärkt auf die digitale Interaktion mit den Mieter:innen – und die machen gerne mit. Der Beweis: Über 23.800 Registrierungen zählt die My Dawonia Mieter-App bereits. Kein Wunder, die App dient als zentrale Anlaufstelle für alles, was den Mietvertrag betrifft. Mit wenigen Klicks kann man auf eine Vielzahl von Diensten zugreifen – von der Verwaltung des persönlichen Profils bis hin zu spezifischen Anfragen. Durch ständige Updates und das Einbeziehen von Nutzerfeedback wird My Dawonia kontinuierlich weiterentwickelt, um den Mieter:innen gerecht zu werden und gleichzeitig den Grundstein für die Zukunft des Wohnens zu legen. Die App bietet beispielsweise die Möglichkeit, jederzeit die Heizungs- und Warmwasserzähler einzusehen. Die effiziente Überwachung des eigenen Energieverbrauchs macht einen bewussteren Umgang mit Ressourcen möglich. Eine der meistgenutzten Funktionen sind Schadensmeldungen. Einmal schnell auf dem Handy eingetippt, landet der Auftrag in Echtzeit bei unserem Servicepartner »B&O«, und die Reparatur kann sofort eingeleitet werden. Die Digitalisierung von Prozessen schafft Effizienz. Die innovative App kann aber mehr als »nur« Verwaltung. Neben attraktiven Aktionen, Angeboten und Vergünstigungen gibt es auch eine direkte Vernetzung mit Nachbarn und dem lokalen Umfeld. Was früher das Schwarze Brett war, heißt auf dem Smartphone jetzt »Meine Nachbarschaft« und wird gerne genutzt. Der Service fördert den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl unter den DawoniaMieter:innen. Der größte Vorteil der App: natürlich die 24/7-Erreichbarkeit. Die Bedürfnisse der Mieter:innen kennen keine Öffnungszeiten. Die Dawonia dank Digitalisierung auch nicht mehr. MY DAWONIA MIETER-APP 21

Verantwortung. Eine Wohnung, ein Quartier, eine Stadt. Es ist die Aufgabe der Dawonia, die Menschen mit bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum zu versorgen. Für dieses Versprechen braucht es einen verantwortungsvollen Umgang mit dem gut aufgestellten Wohnungsbestand und die Schaffung neuer Lebensräume mit dem Anspruch an das Morgen. 22 | WERTE

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Im Gespräch: Prof. Dr. Claus Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung Regulierung und Standards bei Neubau und Modernisierungsmaßnahmen sollten endlich reduziert werden Sie bremsen das Baugeschehen, auch bei der Dawonia Bringt die Digitalisierung hier noch keine Fortschritte? Digitale Prozesse wie etwa die digitale Bauakte müssen schnellstmöglich implementiert werden Damit beschleunigt man die Baugenehmigungsverfahren und die Bauverwaltungen können in einer angemessenen Frist eine Baugenehmigung erteilen Die Gleichung ist ja altbekannt: zu wenig Neubau, hohe Mieten. Wie entkommt man diesem Wohnungsmangel-Kreislauf? Gar nicht Nur wenn Investor:innen wieder bauen und das Wohnungsangebot dadurch steigt, sinken am Ende die Mieten Das heißt: Niemand will zurzeit wirklich »bauen, bauen, bauen«? Leider manövriert die Politik den Neubau gerade in eine Sackgasse Es müsste vieles dereguliert werden, um ein freundlicheres Umfeld für Wohnungsunternehmen und Projektentwickler:innen zu schaffen Mit welchen Maßnahmen könnte man Bauen pushen? Zinsen, Baukosten und Steuern sind die richtigen Stellschrauben Neubau muss durch politische Maßnahmen gefördert und nicht weiter verteuert werden Eine Idee, die wir immer wieder diskutieren, Alle reden von Krise. Ist die Lage wirklich so schlimm und wie geht es der Dawonia in diesen Zeiten? Schlimm – nein Krise – ja, zumindest im Vergleich zu vor ein paar Jahren Es gibt einfach neue Game-Changer, denen wir uns in der Immobilienwirtschaft stellen müssen Das verändert die Strategie in unserem Portfoliomanagement und in der Projektentwicklung, aber nicht die guten Perspektiven Krisen sind temporär und zu handeln, das war in der Vergangenheit schon immer so Die Dawonia ist bestens aufgestellt und zukunftsfähig – nur vorsichtiger Welche Herausforderungen müssen Sie zurzeit meistern? Es gibt einige politische und wirtschaftliche Faktoren, die das allgemeine Stimmungsbild auf dem Markt trüben: kein positives Wirtschaftswachstum mehr, der Ukraine-Krieg, die Energiepreise, Materialknappheit und Arbeitskräftemangel Das alles führt zu massiven Steigerungen bei den Baukosten Und natürlich vermissen wir die Niedrigzinsphase schmerzlich, das war ein optimales Umfeld für Investitionen Aber einige der aktuellen Hemmnisse sind auch hausgemacht Meinen Sie damit Bauverordnungen und Normen? Bauen muss leichter werden! Wir müssen weg von zu vielen Einzelvorschriften und Überregulierung, die das Bauen verkomplizieren und verteuern Bürokratie, » Bauen muss leichter werden.« PROF. DR. CLAUS LEHNER, MRICS, ist Architekt, Immobilienökonom und Wirtschaftsingenieur – eine gute Mischung für den Posten als Vorsitzenden der Geschäftsführung der Dawonia, die rund 25.000 Wohnungen, hauptsächlich in Süddeutschland, bewirtschaftet. Der Bestand liegt größtenteils in Bayern, allein in München sind es über 6.000 Einheiten. Knapp 800 neue Wohnungen sollen in den nächsten Jahren dazukommen, vor allem in den Ballungszentren, wo neuer und bezahlbarer Wohnraum dringend benötigt wird. Für Neubau und Bestand sind Investitionen von rund 560 Millionen Euro ohne Instandhaltungskosten vorgesehen. 24 | WERTE

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Wie finanziert das die Dawonia? Durch unser solides Bestandsmodell stehen wir besser da als viele Projektentwickler:innen Wir haben uns langfristige Finanzierungen gesichert und jetzt ist es an uns, trotz immens gestiegener Baukosten umsichtig zu agieren und das Risiko stets kalkulierbar zu halten Wie sieht es mit Investitionen in den Bestand aus? Hier ist ESG das große Thema Die energetische Transformation unseres Portfolios ist unser Masterplan Die Botschaft, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen unerlässlich ist, kam ja schon vor Jahren an Nun liegt aber ein anderer Druck auf dem Thema, ausgelöst durch die Regulatorik der EU, durch die aktuelle Energiekrise und die Sensibilisierung der Mieter:innen für Kosten wäre, Neubauten von der Grunderwerbsteuer auszunehmen, ähnlich wie es in den Niederlanden praktiziert wird Das wäre einfach und schnell umsetzbar Wie viele neue Wohnungen kann die Dawonia unter den aktuellen Bedingungen tatsächlich realisieren? Es werden weiterhin Neubauprojekte geplant und auch realisiert, sofern sie wirtschaftlich sinnvoll sind Ein Großteil dieser Wohnungen entsteht gerade in Erlangen Das »Quartier Jaminpark« ist unsere größte Projektentwicklung Bauabschnitt für Bauabschnitt können hier neue Mieter:innen einziehen Natürlich sind wir auch in anderen Städten und Regionen aktiv So werden wir rund 540 Wohnungen in den nächsten Jahren fertigstellen 26 | WERTE

Die energetischen Modernisierungen sind kostenintensive Maßnahmen. Wir nehmen viel Geld in die Hand, um den Net-Zero-Klimafahrplan einzuhalten, einen dreistelligen Millionenbetrag extra in den nächsten 10 Jahren Aber bei einem so großen Portfolio wie unserem dauert es trotzdem Generationen, bis alle Immobilien an die Reihe kommen Bleiben die Wohnungen für Mieter:innen trotzdem bezahlbar? Der Begriff »bezahlbar« ist sehr relativ Wir liegen aktuell bei 9,74 Euro Durchschnittsmiete pro Quadratmeter Für einen Neubau in München müssten wir 26 bis 28 Euro verlangen, sonst rechnet sich das nicht Für sozial Schwächere, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können, muss Wohnen öffentlich gefördert werden Und umgekehrt: Bleiben Mietwohnungen für Investor:innen bezahlbar? Neu bauen ist nicht rentabel Ein Investitionshemmnis für Maßnahmen im Bestand ist die politisch gefundene Obergrenze bei Modernisierungsmaßnahmen von 2 bzw 3 Euro pro Quadratmeter und Monat Diese Obergrenze ist seit 2019, trotz der enormen Kostensteigerungen im Baubereich, nicht mehr angepasst worden Aktuell stehen wir daher vor einem Nutzer:innen-Investor:innen-Dilemma Die energetische Transformation ist ein wesentlicher Faktor, um auf dem Markt attraktiv zu bleiben. Ich erwarte eine Zweiteilung des Immobilienmarktes in »gute«, also ESG-gerechte, und »schlechte« Immobilien Der Spalt wird größer Nur energetisch ertüchtigte Gebäude werden in Zukunft bestehen können Als Unternehmen müssen wir gegensteuern, um auf der richtigen Seite zu bleiben Ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld, neue ESG-Handlungsfelder und eine Politik, die alles Mögliche (über-)reguliert: Ist die Steuerung der Dawonia ein Balanceakt? Nein, aber als Manager:innen müssen wir die Strategie ständig neu prüfen und nachjustieren Unser Kerngeschäft, die Vermietung unserer rund 25 000 Wohnungen, gibt uns da als funktionierendes Geschäftsmodell eine gute Sicherheit für Innovationen Dennoch ist und bleibt das immer wiederkehrende Game-Changing eine spannende Herausforderung Wir nehmen sie an, damit die Dawonia auch in den nächsten 10, 15 Jahren ein bestens aufgestelltes Wohnungsunternehmen bleibt Vielen Dank für das Gespräch. » Die energetische Transformation ist unser Masterplan.« PROF. DR. CLAUS LEHNER in seinem Dawonia-Büro, in dem er sich um alle Belange der Wohnungswirtschaft kümmert. 27

Engagement. Zusammen ist man weniger allein. Ein gutes Miteinander liegt der Dawonia am Herzen – und zwar auf allen Ebenen: innerhalb des großen Teams der Mitarbeiter:innen, die jeden Tag motiviert arbeiten und ihr Bestes geben. Im Dialog zwischen dem Unternehmen und den Mieter:innen, wo guter Service und die Einhaltung der Mieter:innenrechte an erster Stelle stehen. Und auch im Engagement für diverse soziale Projekte, wo die Dawonia ebenfalls beweisen kann, dass sie die Schwächeren der Gesellschaft immer im Blick hat. 28 | WERTE

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Ein Team für alle Fälle. 30 | WERTE

Die Dawonia sieht nicht weg: Sie übernimmt seit jeher Verantwortung gegenüber der Gesellschaft Mit ihrem Engagement für soziale Projekte zeigt sie, dass sie ein Herz für diejenigen hat, die es im Leben nicht leicht haben Kranke Kinder, Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine oder Menschen mit psychischen Problemen bekommen Unterstützung über Spenden und konkrete Hilfsangebote Aber auch die eigenen Kund:innen brauchen manchmal Hilfe: Wird eine Dawonia-Mieter:in zum Härtefall, steht ein ganzes Team zur Stelle, um eine für alle passende Lösung zu finden » Wir können nur denen helfen, die mit uns in Dialog treten und uns damit die Chance geben, zu reagieren.« MAREN HOLTERMANN und ihr Team sind stets im Dialog mit den Mieter:innen der Dawonia. Soziales Engagement gehört zu ihren Aufgaben und Herzensangelegenheiten. 31

Besuch bewundert er die professionelle Logistik und den tatkräftigen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer:innen Geld- und Sachspenden stellt die Dawonia auch für andere Vereine und Organisationen in ihren Regionen zur Verfügung, darunter eine Kita in Hanau, die Erlanger Kinder- und Jugendklinik oder »Die gute Stube« Sehr zielgenau konnte die Dawonia im Jahr 2022 vor allem vor dem Krieg in ihrer Heimat geflüchtete Ukrainer:innen unterstützen. Denn sie brauchten genau das, was die Dawonia hat: Wohnraum In München, Regensburg und Nürnberg wurden als Soforthilfe zehn unvermietete Wohnungen mit Küchen und Betten ausgestattet, sodass sie sofort bezogen werden konnten »Wir können das Leid, das über diese Menschen gekommen ist, nicht wirklich lindern Aber wir wollen einen Beitrag dazu leisten, ihre existenziellen Sorgen abzuschwächen«, sagt Prof Dr Claus Lehner Die Bereitstellung der Wohnungen ist zunächst für drei Jahre angedacht, ein Verzicht auf Mieteinnahmen im Wert von rund 500 000 Euro Wo man helfen kann, ist die Dawonia gerne zur Stelle Von der Geschäftsführung bis zum Team des Mieterdialogs: Sie alle sind stolz auf das große Herz ihres Unternehmens Eben ein Team für alle Fälle! Eines dieser Paradebeispiele, über die sogar die Zeitungen vor ein paar Jahren berichteten, war eine in Not geratene Frau in München Noch heute hängen die Artikel darüber im Büro des Mieterdialog-Teams: »Dawonia verhilft obdachloser Mutter mit drei Kindern zu eigener Wohnung« Maren Holtermann freut sich über Geschichten wie diese gleich doppelt Einmal über das Happy End in diesem Härtefall und einmal über das positive Presse-Echo Denn Holtermann trägt für beides Verantwortung: Sie ist Leiterin des Mieterdialogs und der Unternehmenskommunikation Ihr immer größer werdendes Team unterstützt sie bei beiden Aufgaben mit großem Einsatz Ob wirtschaftlich-soziale Härten im Modernisierungsfall oder generell schwierige Mietsituationen – die Dawonia behandelt jeden Fall individuell »Wir suchen kreative Lösungen – und meistens finden wir sie auch«, so Maren Holtermann Am wichtigsten ist für sie, dass die Mieter:innen sich vertrauensvoll an den Mieterdialog wenden, denn nur bekannte Probleme können auch gelöst werden Oft geht es um Unannehmlichkeiten bei Modernisierungen, um Probleme beim nachbarschaftlichen Zusammenleben, Schicksalsschläge oder um Zahlungsschwierigkeiten Es kommt auch vor, dass Bewohner:innen sich Sorgen machen wegen einer Projektentwicklung in ihrem Umfeld Die Dawonia will auf jeden Fall die erste Ansprechpartnerin sein »Wir streben immer einen für Mieter:innen, Wohnungsgesellschaft und Politik machbaren und zufriedenstellenden Kompromiss an«, sagt Holtermann Auch bei gesellschaftlichen Themen ist ihr Team sehr engagiert So ist zum Beispiel seit Jahren die Münchner Tafel ein Herzensprojekt der Dawonia, weil sie eine Vorreiterin beim Thema Nachhaltigkeit ist Soziale und ressourcenschonende Aspekte werden hier perfekt vereint Die Tafeln haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel zu retten und an Bedürftige zu verteilen Die Dawonia begrüßt dieses Engagement sehr und unterstützt die Münchner Tafel seit vielen Jahren finanziell Prof Dr Claus Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dawonia, überzeugt sich regelmäßig selbst von der guten Sache: Bei jedem 32 | WERTE

1. HILFE IN KRISENREGIONEN Die Dawonia leistet Soforthilfe im Katastrophenfall. Ein Beispiel: Für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien hat die Dawonia letzten Februar 10.000 Euro gespendet – für dringend benötigte Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente und Notunterkünfte. 2. HILFE FÜR DIE UKRAINE Als Wohnungsunternehmen stellt die Dawonia zunächst für drei Jahre sichere und warme Unterkünfte für Ukraine-Geflüchtete zur Verfügung – natürlich unentgeltlich. Geld- und Sachspenden wurden zusätzlich organisiert. 3. MÜNCHNER TAFEL Kein Hunger, keine Speisen im Müll: Die Münchner Tafel versorgt wöchentlich rund 22.000 sozial Schwächere mit ausreichend Lebensmitteln. Das ist wahre Nachhaltigkeit und wird von der Dawonia sehr gerne mit regelmäßigen Spenden unterstützt. 4. PATRIZIA FOUNDATION Seit 2021 ist die Dawonia Mitglied im exklusiven Sponsor Circle der PATRIZIA Foundation. Deren Ziel ist es, weltweit möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihnen somit zu einem freien und selbstbestimmten Leben zu verhelfen. 5. ’S MÜNCHNER HERZ Seit 2010 kümmert sich die Stiftung in sozial schwachen Stadtteilen um Kinder und Jugendliche. Das Angebot reicht von der Hausaufgabenhilfe über Sport, Spiel, Kochen und Musik bis zur Hilfe bei Bewerbungen für einen guten Start ins Berufsleben. 6. WIR HELFEN MÜNCHEN Die Stiftung hilft Münchner:innen, die durch ein schlimmes Ereignis in eine unverschuldete Notlage gekommen sind, unbürokratisch und schnell. Die Dawonia unterstützt diese Kinder, Familien und alten Menschen in ihrer Stadt gerne mit. 7. MiA e. V. Der Verein Münchner inklusive Arbeitswelt MiA e. V. (»MiA«) ist ein Zusammenschluss von Eltern (und Freunden) geistig, körperlich oder lernbehinderter Menschen. Sein Ziel: die Inklusion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer kognitiven Beeinträchtigung in die Gesellschaft und ins Arbeitsleben. SOZIALE HERZENSPROJEKTE DER DAWONIA 3 6 5 7 1 2 4 33

Geborgenheit. Die eigenen vier Wände: ein geschützter Ort, an dem man sich heimisch und wohl fühlt und der Vertrautheit ausstrahlt. Da lohnt sich auch der Gedanke an ein langfristiges Investment: Dank Zukäufen und Projektentwicklungen bietet die Dawonia die Möglichkeit, Wohneigentum zu erwerben und so auch für das Alter vorzusorgen. Denn kein Ort gibt mehr Sicherheit als das selbst erworbene und selbst genutzte Zuhause. 34 | WERTE

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Familie Lechner, Erwerberin einer Dawonia-Eigentumswohnung: »In den Verkaufsanzeigen von Eigentums- wohnungen steht oft etwas von offenen, großzügigen Grundrissen und dass Kochen, Essen und Wohnen fließend ineinander übergehen Wie Recht sie haben! Seit wir uns zum Kaufen entschlossen haben, genießen wir es jeden Tag, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten und gleichzeitig zu plaudern, den Tisch zu decken und dabei immer die Kinder beim Spielen im Blick zu haben Oder schon mal nebenbei mit Gästen ein Gläschen zu trinken Die Küche mit dem großen Holztisch ist das Zentrum unseres Familienlebens, unser absoluter Lieblingsplatz Der Vorteil beim Kauf eines Neubaus ist, dass man vieles nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen gestalten kann In unserem Fall war das die Grundrissgestaltung. Von der finanziellen Unabhängigkeit mal ganz abgesehen – natürlich ist die Investition in unsere schöne Eigentumswohnung auch unsere Altersvorsorge « Der Kauf einer Eigentumswohnung gehört für viele Menschen zu einer der wichtigsten und größten Entscheidungen im Leben. So auch für Familie Lechner, die sich den Traum einer Münchner Innenstadtlage erfüllen konnte, als die Dawonia einen Neubau mit familienfreundlichen Eigentumswohnungen im Rahmen ihrer Projektentwicklungen realisierte. Mein Lieblingsplatz. 36 | WERTE

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Zukunft. Ein Unternehmen, viele Perspektiven. Nur wer heute schon an morgen denkt, wird auch in der Zukunft gut aufgestellt sein. Wirtschaftlich, infrastrukturell sowie digital. Auch die Förderung des Nachwuchses innerhalb der Dawonia ist daher nicht ganz uneigennützig: Wer eine gute Ausbildung bekommt und die Wohnungswirtschaft von der Pike auf kennenlernt, ist später dann nicht nur hochqualifiziert, sondern auch motiviert und ideenreich. Eine lohnende Investition in die Zukunft. 38 | WERTE

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Karriere. Gutes Team, gute Zukunft. Die Zukunft der Dawonia ist gleich die Zukunft der Dawonia-Mitarbeiter:innen Beide entwickeln sich stetig weiter Das Unternehmen, um auf dem Markt erfolgreich zu bestehen, und die Menschen, um nie die Freude an ihrem Job und die Identifikation mit ihrer Arbeitgeberin zu verlieren Denn »Change« ist ein Thema, das die Dawonia auf ihrem Weg zu einem innovativen, modernen Unternehmen in der Vergangenheit und der Gegenwart begleitet – und in die Zukunft führen wird Ein innovatives Personalmanagement unterstützt die Mitarbeiter:innen bei diesem Change-Prozess, allen voran das HR-Ressort unter der Führung von Dawonia Geschäftsführer Dirk Sattler »Förderung, Motivation und Ausbildung sind für uns zentrale Bausteine eines nachhaltigen Personalmanagements«, sagt Sattler Rund 360 Mitarbeiter:innen arbeiten zurzeit bei der Dawonia – ein hochmotiviertes, freundliches, kompetentes und vor allem buntes Team Regelmäßige Team- und Einzelgespräche mit entsprechenden Zielvereinbarungen sowie eine nachvollziehbare Vergütungsstruktur schaffen mehr Transparenz für alle Mitarbeiter:innen Deren Know-how und Leistungsbereitschaft werden gezielt gefördert, um sie langfristig an den Konzern zu binden Gleichzeitig wird die Attraktivität als Arbeitgeberin genau unter die Lupe genommen, damit sich potenzielle neue Bewerber:innen für die Wohnungswirtschaft begeistern Denn die Dawonia setzt auf Wachstum Gerade für die Jüngeren ist New Work mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten ein wichtiges Argument, um ihre Karriere bei der Dawonia zu starten Eine ständige Weiterbildung und der Erwerb von Zusatzqualifikationen sind für alle im Unternehmen unerlässlich »Für den Erfolg der Dawonia sind qualifizierte Mitarbeiter:innen eine der wichtigsten Voraussetzungen«, so Sattler Spezialist:innen wie Diplom-Immobilienwirt:innen, Architekt:innen, Bauingenieur:innen, Diplom-Sachverständige, Immobilienfachwirt:innen und Diplom-Kaufleute tragen dazu bei, dass das Team der Dawonia den wachsenden Anforderungen eines modernen Immobilienkonzerns gerecht wird Jeder Einzelne und alle zusammen Heute und erst recht in der Zukunft 40 | WERTE

GESCHÄFTSFÜHRER DIRK SATTLER trägt die Verantwortung für das nachhaltige Personalmanagement und rund 360 Dawonia-Mitarbeiter:innen. » Qualifizierte Mitarbeiter:innen sind für den Erfolg der Dawonia unverzichtbar.« 41

Ausbildung, Duales Studium, Weiterbildung: Die Dawonia fördert Immobilien-Expert:innen. Die Dawonia bietet jungen Menschen sowie ihren bereits etablierten Mitarbeiter:innen verschiedene Angebote an, um ihre Karriere voranzubringen: Ausbildung bei der Dawonia: Nach drei Jahren ist die Ausbildung abgeschlossen und der Auszubildende, der alle Abteilungen im Unternehmen kennengelernt hat, ist »Immobilienkaufmann/- frau« Der/die »Immobilienfachwirt:in« steht ihm oder ihr als Weiterbildungsmöglichkeit offen Immobilien-Know-how gibt es nicht nur in der Praxis, sondern wird auch als Blockunterricht in der Berufsschule vermittelt Zwischen- und Abschlussprüfungen nimmt die IHK ab Duales Studium: »B A Real Estate« – so lautet der Titel, den Studierende nach sechs Semestern dualem Studium tragen dürfen In dieser Zeit werden drei Abschlüsse absolviert: Immobilienwirt:in (DIA), Diplom-Immobilienwirt:in (DIA) und schließlich der Bachelor of Arts Real Estate Präsenzphasen an der Uni in Freiburg und das Arbeiten bei der Dawonia wechseln sich ab Als weiterführende Qualifikation kann im Anschluss daran noch der Master gemacht werden Dawonia Akademie: Täglich wächst das Wissen rund um die Immobilienwirtschaft, die Mitarbeiter:innen der Dawonia wachsen mit In regelmäßigen internen Veranstaltungen referieren Expert:innen zu verschiedenen relevanten Themen und geben ihr Know-how an die anderen Fachbereiche weiter – sei es zu Themen wie »Excel für Fortgeschrittene«, »Mietrechtsnovellen« oder »Immobilienbewertung nach internationalen Verfahren« Dawonia Insights und Lernnuggets: Von Kolleg:innen für Kolleg:innen – die Insights: Es ist zu einer beliebten Tradition geworden, dass die Dawonia-Mitarbeiter:innen ihr Wissen in interessanten Schulungen miteinander teilen Die internen Workshops verbessern die Zusammenarbeit im Team Hilfreiche Impulse durch Expert:innen von außen liefern die Lernnuggets: kleine, interaktive Einheiten zu unterschiedlichen Themen wie Zeitmanagement oder Kommunikation Aus- und Weiterbildungen bei der Dawonia. Eine Zukunft, viele Möglichkeiten. 42 | WERTE

EINER VON RUND 360: Wassili Patikas ist ein Musterbeispiel dafür, wie Karriere bei der Dawonia geht. Vom Azubi zum Bereichsleiter Portfoliomanagement: Wassili Patikas’ Karriere bei der Dawonia zeigt, wie viel Entwicklungspotenzial für Mitarbeiter:innen in dem Wohnungsunternehmen steckt Die Voraussetzungen für exzellente Chancen sind, wie fast überall, Kompetenz, Fleiß und Engagement Und eine große Lust auf neue Herausforderungen Wassili Patikas und seine jungen Kolleg:innen, die ihre Ausbildung bei der Dawonia machen oder bereits abgeschlossen haben und dann jahrelang weiter bei der Dawonia arbeiten, zeigen, wie man im Unternehmen gefördert wird und auf der Karriereleiter nach oben klettern kann, wenn Leidenschaft für und Wissen über Immobilien sich vereinen Wie vielfältig und komplex die Anforderungen, Ansprüche und Prozesse rund ums Wohnen sind, lernen junge Mitarbeiter:innen praxisnah in allen Abteilungen kennen So entwickelt sich ein Expertentum, das die Zukunft der Branche prägen wird Und natürlich die der Dawonia Arbeiten bei der Dawonia. Viele Mitarbeiter:innen, viele Möglichkeiten. 43

Herzlichkeit. Wir sind für Sie da! Es liegt der Dawonia am Herzen, stets einen guten Service für die Mieter:innen anzubieten und schnellstmöglich Probleme zu lösen, wenn es welche gibt. Kein branchenfremdes Callcenter, kein anonymer Hausmeisterdienst, hier zählen noch gute Partnerschaften mit externen Dienstleister:innen sowie der persönliche Kontakt vor Ort – gepflegt von unseren Technischen Objektbetreuer:innen und Mitarbeiter:innen an den verschiedenen Standorten. Apropos »gepflegt«: Die Instandhaltung unserer Wohnhäuser steht bei uns an erster Stelle. Denn unser Bestand ist unser Kapital. 44 | WERTE

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STEFAN DASSINGER ist gelernter Elektriker und arbeitet seit 2007 als Technischer Objektbetreuer bei der Dawonia. Seit 2016 betreut er das »Quartier Jaminpark« in Erlangen. Nach Abschluss des Modernisierungs- und Neubauprojekts wird er dort für rund 500 Wohneinheiten zuständig sein. Nach Feierabend genießt der Vater von zwei Kindern die gemeinsame Freizeit mit seiner Familie. Dassinger ist einer von über 60 Technischen Objektbetreuer:innen, die in ganz Süddeutschland für die Dawonia arbeiten. 46 | WERTE

Rund 8 000 bis 10 000 Schritte geht der Technische Objektbetreuer Stefan Dassinger an einem normalen Arbeitstag Er hat das mal mit einem Schrittzähler gemessen »Mein Fitnesspensum habe ich so schon erfüllt«, sagt Dassinger und lacht Gerade ist eine Sichtkontrolle im »Quartier Jaminpark« in Erlangen dran, dem »Revier« von Stefan Dassinger und seinen fünf Kolleg:innen Er klemmt sein iPad unter den Arm und steigt über das Flatterband, auf den roten Turnschuhen des 54-Jährigen haftet feiner Staub Drei neue Häuser sind in der Anlage entstanden, die Bauarbeiten laufen noch Es ist eine der komplexesten Quartiersentwicklungen der Dawonia – mit Modernisierungen im Bestand und Neubauten Die Zahl der Bewohner:innen wird sich bis zur Fertigstellung beinahe verdoppeln Je näher die Einzugstermine rücken, umso mehr ist für ihn zu tun Dassinger freut sich schon, die neuen Bewohner:innen willkommen zu heißen, aber natürlich hat er noch eine ganze Liste im Kopf, was bis dahin unbedingt fertig werden muss »Für die Mieter:innen bin ich ab Tag eins der erste Ansprechpartner, ich muss rechtfertigen, wenn etwas nicht funktioniert « Im Dienste der Mieter:innen. 47

Als Stefan Dassinger 2007 bei der Dawonia anfing, war er noch eher der klassische Hausmeister »Tropfte bei den Mieter:innen der Wasserhahn, klingelte bei uns das Telefon « Heute wechselt er vielleicht mal ab und an eine Glühlampe im Treppenhaus, alles andere regelt die 24-Stunden-Service-Hotline des externen Dienstleisters B&O Als Technischer Objektbetreuer kümmert er sich vor Ort in erster Linie um technische Überprüfungen und die Wohnungsübergaben Im Büro der Technischen Objektbetreuer:­ innen startet der Arbeitstag um sieben Uhr früh Kurzer Austausch im Kollegenkreis, danach beginnt Dassinger seine Runde Er kann sich die Zeit frei einteilen, muss den Tag aber genau terminieren Eine wichtige Aufgabe ist die Verkehrssicherungspflicht: Gibt es in der Anlage Stolperfallen, platzt Putz ab, sind Fliesen und Fenster intakt, steht Gerümpel im Hausflur? Auf dem Tablet wischt sich Dassinger durch Protokolle, vieles muss er täglich oder wöchentlich überprüfen Wenn Zeit ist, bleibt er gerne auf einen kurzen Plausch mit Bewohner:innen stehen »Von langjährigen Mieter:innen kennt man natürlich die Geschichten«, so Dassinger STEFAN DASSINGER hat den Überblick über die Haustechnik. In Zeiten der Digitalisierung hilft ihm dabei das iPad, mit dem er auch auf Pläne und externe Informationen zugreifen kann. » Ich genieße es, mir die Zeit frei einteilen zu können. Für mich ist das der schönste Job, den es gibt.« 48 | WERTE

Trotz Service-Hotline hat der Technische Objektbetreuer immer einen Schraubenzieher dabei Wichtiger aber ist sein Terminplaner »Bei jedem Wohnungswechsel gibt es für mich drei Termine: die Vorabnahme, die Abnahme und dann den Neueinzug « Er muss Zählerstände ablesen, Renovierungsarbeiten überprüfen und neuen Mieter:innen alles Wichtige erklären »Man muss gut organisieren und mit Menschen umgehen können Eine technische Ausbildung ist eigentlich nicht zwingend nötig«, erzählt er über seinen Job Ein besonderes Händchen für Menschen und ihre Emotionen braucht er beim Auszug »Nicht jeder renoviert nach unseren Vorgaben, da gibt es schon mal SHEMSI DRAGUSHA ist seit 2013 »unser Mann« bei der Dawonia in München und Grünwald. Ob es ein tropfender Wasserhahn, ein defekter Aufzug oder ein verstopfter Abfluss ist: Der Technische Objektbetreuer ist immer zur Stelle, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Zoff« Aus der Ruhe lässt er sich trotzdem nicht bringen, eher platzt die Abnahme »Natürlich geht es an die Nerven, wenn jemand schimpft Da muss man abschalten können, es geht ja um den Sachverhalt « Wenn an einem Tag gleichzeitig mehrere Mietparteien in ihre neuen Wohnungen einziehen, ist Dassinger klar: »Allein schafft man das nicht « Nervös sei er aber trotzdem nicht »Gut zu wissen, dass die Kolleg:innen jederzeit aushelfen!« Es gibt ja schließlich über 60 Technische Objektbetreuer:innen bei der Dawonia Eine Handvoll davon allein in seinem Revier 49

Agilität. Zukunft aus Tradition: Mit rund 25.000 Wohnungen hat sich die Dawonia als eine der großen Wohnungsgesellschaften in Süddeutschland mit einem gut strukturierten Portfolio positioniert. Das Spektrum umfasst dabei die Bereiche Bewirtschaftung, Projektentwicklung sowie An- und Verkauf. Diese Geschäftsfelder gilt es zukunftsfähig zu gestalten – mit agilen Wachstumsstrategien, kreativen Businessideen und einem progressiven Umgang mit der Digitalisierung. Denn die Zukunft beginnt jetzt. 50 | WERTE

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Im Gespräch: Sebastian Gefeller, Geschäftsführer Als COO verantworten Sie die operativen Bereiche Bauprojektmanagement, Portfolio- und Assetmanagement, den An- und Verkauf sowie die Mietensteuerung. Ihr Ressort steht unter dem Unternehmenswert »Agilität«. Warum? Agilität bedeutet: innovativ dem Wandel gegenüberstehen – und das macht die Dawonia Was sind die großen Wertetreiber aus Ihrer Sicht? Neben dem größten Asset der Dawonia, ihren rund 360 hochqualifizierten und engagierten Mitarbeiter:innen, sehe ich hier folgende wichtige Faktoren Erstens: das aktive Bauprojektmanagement, das in den nächsten drei Jahren durchschnittlich ca 250 Wohnungen auf eigenen Grundstücken schafft, im Ankauf und Neubau zusammen Zweitens: ein innovatives Asset- und Portfoliomanagement zur stetigen Weiterentwicklung unserer Bestände Drittens: portfoliostrategische Zu- und Verkäufe zur Optimierung unseres Bestandes Und viertens kommt der Abteilung »ESG und Nachhaltigkeitsmanagement« immer mehr Bedeutung zu Sie transformieren den »Net-Zero-Klimafahrplan Dawonia« für ein klimafreundliches Portfolio » Unsere Strategie: Wir wachsen in den Werten.« 52 | WERTE

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SEBASTIAN GEFELLER war bis 2017 für den Bereich Investment & Sales verantwortlich und ist seit 2018 Chief Operating Officer bei der Dawonia. Welche Maßnahmen sind beim Bestand umzusetzen? Hier ist der Energieverbrauch ein Riesenthema, Modernisierungen sind unerlässlich Aber schon mit kleinen Maßnahmen wie einem hydraulischen Abgleich oder verändertem Nutzerverhalten lässt sich viel erreichen Mit einerKampagne versuchen wir, unsere Mieter:innen dafür zu sensibilisieren Wie viel investiert die Dawonia in Modernisierungen, wie viel in Neubau? In den nächsten fünf Jahren stehen folgende Summen zur Verfügung: mehr als 133 Millionen Euro für Projekte auf eigenen Grundstücken und mehr als 128 Millionen Euro für energetische Modernisierungen Wie wirkt sich das aktuelle politische und wirtschaftliche Geschehen auf die Immobilienwirtschaft aus? In hohem Maße Die Materialknappheit, hohe Energiekosten, gestörte Ressourcenkreisläufe sowie der aktive Zinsanstieg verursachen massive Preissteigerungen Was bedeutet »Net-Zero-Klimafahrplan« konkret? Wir haben einen Net-Zero-Klimafahrplan für Neubau, An- und Verkauf sowie Modernisierungen definiert Konkrete Maßnahmen sind bei unseren Immobilien in Etappen bis 2030, 2040 und 2045 umzusetzen, zum Beispiel Fernwärme, Wärmepumpen oder Photovoltaik-Anlagen ESG steht bei uns ganz oben auf der Liste: Wir arbeiten bereits seit 2018 daran und wollen uns in allen Disziplinen »Environmental, Social und Governance« stetig und ständig verbessern Die Dawonia wurde sogar mit zwei »Green Stars« zertifiziert. Ein Ansporn? Auf jeden Fall Die GRESB-Zertifizierung muss jedes Geschäftsjahr neu bestätigt werden, und dabei werden immer neue Benchmarks gesetzt Aber die Zertifizierung ist dennoch nur ein Nice-to have, das Erreichen des Klimafahrplans zählt Es ist unser unternehmerisches Interesse, ESG zu etablieren Inwieweit berücksichtigt die Dawonia ESG-Kriterien? Ein Thema, das alle ESG-Bereiche gleichermaßen betrifft, ist unsere nachhaltige Beschaffungsrichtlinie, der »Code of Conduct« Bekanntestes Beispiel: die Vermeidung von Kinderarbeit Der Materialeinkauf muss sich neben der Herkunft auch mit den Eigenschaften befassen: Beton ist einer der größten CO2-Verursacher, da lohnt es sich, auf Alternativen zu setzen, beispielsweise auf Holz-Hybrid-Bauweisen In der Bauausführung setzen wir auf Umweltschutz: Wasserspeicher, Grünflächen, E-Mobilität Wir entwickeln uns von Projekt zu Projekt weiter Auch in unserer täglichen Arbeit gehen wir mit gutem Beispiel voran: von Photovoltaik-Anlagen für unsere Verwaltungsgebäude über smarte Thermostate bis zum »Paperless Desk« im Büro 54 | WERTE

» Es ist unser unternehmerisches Interesse, ESG zu etablieren.« Der Fachkräftemangel zeichnet sich zwar seit Längerem ab, hat aber noch an Fahrt aufgenommen Das alles betrifft unmittelbar meine drei großen Bereiche Bauprojektmanagement, Portfoliomanagement und Investment & Sales Was bedeutet das für die Planungssicherheit? Schwierig Diese Game-Changer haben genügend Potenzial, uns noch mehrere Jahre zu beschäftigen Dazu kommt dann auch noch eine Unbeständigkeit von Seiten der heimischen Politik, zum Beispiel durch Förderungskürzungen Müssen Bauprojekte auf Eis gelegt werden? Nein, alle Projekte, die derzeit im Bau sind, werden realisiert Bei Projekten, die noch in Vorbereitungsstadien sind, agieren wir aber auf Sicht Wir fassen keine Grundsatzbeschlüsse mehr, sondern prüfen von Meilenstein zu Meilenstein aufs Neue Wenn sich die Lage oder die Erträge ändern, kann ein Projekt eventuell auch geparkt werden Am Ende des Tages muss es sich ja rechnen Auf welche Wachstumsstrategien setzen Sie im aktiven Portfoliomanagement? Wir müssen nicht in der Quantität wachsen, sondern in den Werten Wir setzen auf hauseigenes Wachstum Den Bestand zukunftsfähig zu halten und punktuell durch Neubauten, Zukäufe oder Erweiterungsflächen zu vergrößern, ist der Plan für die nächsten Jahre Apropos Zukunft: Welche Aspekte würden Sie sich für die Wohnungswirtschaft wünschen? Eine offenere Diskussion mit der Politik und der Gesellschaft Der Ruf nach mehr Wohnungen reicht nicht aus, wir müssen auch sehen: Wer wohnt wo, auf wie viel Quadratmetern, wer hat Anrecht auf geförderten Wohnraum? Flächen könnten besser genutzt werden, wenn auch Themen wie Wohnungstausch oder die Fehlbelegungsquote enttabuisiert würden Bauen ist zwar ein wichtiger Aspekt, aber neue Projekte sind eben nicht kurzfristig umsetzbar Man muss vielschichtiger denken Vielen Dank für das Gespräch. 55

Erfahrung. Die Wohnungswirtschaft ist unser Handwerk. In rund 90 Jahren hat die Dawonia viel Erfahrung und Know-how gesammelt. Wir planen, bauen und verwalten hochwertige und bezahlbare Wohnungen in begehrten Wachstumsregionen in Bayern, BadenWürttemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Basis unseres Erfolges sind die rund 360 gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen, die nicht nur wirtschaftlich denken, sondern auf die Bedürfnisse ihrer Kund:innen eingehen und Spaß daran haben, deren Lebensqualität ständig zu verbessern. 56 | WERTE

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1. I ch möchte gern jemanden in die Wohnung aufnehmen. 2. D ie Mülltrennung ist nicht ordentlich. 3. Können Sie mir bitte eine Mietbescheinigung für das Amt zukommen lassen? 4. M eine Nachbar:innen halten sich nicht an die Hausordnung. 5. M eine Bankverbindung hat sich geändert. KUNDENSERVICE. Das Team der Dawonia nimmt alle Anregungen, Fragen und Beschwerden der Mieter:innen sehr ernst und ist stets um eine zeitnahe Lösung eines Problems bemüht. In den meisten Fällen geht es um Fragen rund um die Hausverwaltung. Dafür ist der »Mieterservice« zuständig. Das Team kümmert sich um die kaufmännische Bewirtschaftung des Immobilienbestandes und fungiert somit als Hauptansprechpartner für die Mieter:innen in Sachen Mietvertrag, Kündigungen oder Mietminderungen, Sondergenehmigungen und Stammdatenpflege. Geht es um anstehende Modernisierungen, steht eine Sonderabteilung des Kundenservices bereit, die schon im Vorfeld und während der Maßnahmen die Mieter:innen sogar mit Vor-OrtTerminen persönlich betreut und auch bei sozialen Härtefällen akzeptable Lösungen findet. Für die Vorbereitung, Erstellung, Kontrolle und unter Umständen Einspruchsbearbeitung der Heiz- und Nebenkosten zeichnet die Abteilung Betriebskosten verantwortlich. Das Forderungsmanagement muss nur dann tätig werden, wenn Mahnungen für Mietzahlungen fällig werden und sich daraus Fälle für Rechtsanwälte oder Gerichte entwickeln. Der gesamte Kundenservice wird natürlich auch von den Mitarbeiter:innen vor Ort unterstützt, vor allem von den Technischen Objektbetreuer:innen, die kleine Angelegenheiten oft ganz schnell und unbürokratisch lösen können. Wird eine Wohnung neu vermietet, fallen die Bearbeitung der Kündigung sowie die Wohnungsbesichtigungen und etwaige Instandsetzungsmaßnahmen in das Aufgabengebiet der kaufmännischen Objektbetreuung. Bei der Dawonia engagieren sich tagtäglich alle dafür, dass die Mieter:innen sich gut aufgehoben fühlen. Unsere Top 5 Servicethemen. 58 | WERTE

Die Mitarbeiter:innen unseres Kundenservices kümmern sich bei der Dawonia um alle Anliegen der Mieter:innen. 59

Wachstum. Der Dawonia-Wohnungsbestand leistet einen großen Beitrag zum bezahlbaren Wohnen. Seit vielen Jahren ist es die Aufgabe des gesamten Teams, diese Wohnungen nachhaltig zu bewirtschaften – vom Controlling bis zur Pflege vor Ort. Neben dem aktiven Portfoliomanagement gewinnen weitere Geschäftsfelder immer mehr an Bedeutung: Projektentwicklung, An- und Verkauf, energetische Modernisierungen. 60 | WERTE

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Im Gespräch: Dirk Sattler, Geschäftsführer der Dawonia helfen uns dabei Eine weitere Herausforderung ist das veränderte Zinsumfeld Mittel- bis langfristig sehen wir uns einer höheren Zinsbelastung ausgesetzt Da müssen wir uns bereits heute genau ansehen, welche Projekte die Renditeanforderungen erfüllen Aktuelles Dauerthema bleibt außerdem die Dekarbonisierung des Immobilienbestands – mit enormen Investitionen Wie geht es der Dawonia heute? Insgesamt ist die Dawonia sehr solide aufgestellt, die Entwicklung positiv Nennen Sie uns ein, zwei Key Facts, bitte. Wir haben ein sehr gutes Portfolio mit ca 25 000 Wohnungen in strukturstarken Metropolregionen Die durchschnittliche Sollmiete in unserem Wohnungsbestand beläuft sich derzeit auf 9,74 Euro Hier sind wir im Vergleich zu anderen Wohnungsbaugesellschaften führend, was uns eine sehr gute Ertragskraft verschafft, wir sprechen von einer starken Cost-to-Income-Ratio Was sind die größten Investitionen? Wir haben gerade drei sehr spannende Neubauprojekte in München und Regensburg auf den Weg gebracht – Investitionsvolumen: 130 Mio Euro Darüber hinaus gibt es weiteres Nachverdichtungspotenzial auf eigenen Grundstücken Außerdem planen wir, inklusive Maßnahmen für den Net-Zero-Klimafahrplan, mit einem Investitionsvolumen von ca 128,3 Mio Euro in den kommenden fünf Jahren, um unseren Immobilienbestand qualitativ zu verbessern Herr Sattler, Ihre ersten 200 Tage in der Geschäftsleitung sind vergangen, seit Anfang Juli sind Sie nun offiziell bestelltes Mitglied der Geschäftsführung. Welche Eindrücke haben Sie von der Dawonia gewinnen können? Ich habe die Dawonia als gut aufgestelltes Unternehmen kennengelernt Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen ist sehr offen und bereichernd, auch mit den beiden anderen Geschäftsführern Prof Dr Claus Lehner und Sebastian Gefeller erlebe ich einen großen Konsens Ich sehe viele Möglichkeiten, den Unternehmenskurs konstruktiv zu gestalten Das gefällt mir Zentrale Handlungsfelder: Effizienz weiter steigern, digitale Lösungen umsetzen, Klimaschutz vorantreiben Worauf liegt aktuell Ihr Hauptaugenmerk? Wie wir die Attraktivität der Dawonia weiterhin hochhalten können: Die Investoren, aber auch wir als Dawonia, können mit der Entwicklung des Unternehmens mehr als zufrieden sein Das veränderte Marktumfeld bringt allerdings neue Herausforderungen mit sich Welche Herausforderungen genau? Das ist gerade ein weites Feld Wir stellen bei uns und anderen Wohnungsbaugesellschaften fest, dass die operative Marge aus der Bewirtschaftung wieder mehr in den Fokus rückt Trotz regulatorischer und bürokratischer Anforderungen wie ESGThemen oder Compliance gilt es, diese weiter zu verbessern. Effizienz- und Digitalisierungsthemen, wie der digitale Mietvertrag, » Die Weichen für die Zukunft richtig stellen.« DIRK SATTLER verantwortet als CFO die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen/Steuern, IT/ Organisation und Personal – gemeinsam mit einem Team von rund 70 Mitarbeiter:innen. Sein Ziel ist es, die kaufmännischen Belange des Unternehmens weiterzuentwickeln, Transparenz zu schaffen und damit die Basis für nachhaltige Entscheidungen zu legen. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Rechnungswesen der Dawonia sorgt er zugleich für Kontinuität im Geschäftsbetrieb. 63

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