Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021

Hier bin ich zu Hause Hier bin ich zu Hause.

Cnsequaerum a conse pOptaspitisupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptaspitisupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptasps cumet incient inulpa vellupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptasps cumet incient inulpa vellupt atibusa dolore no. Sehr geehrte Damen und Herren, die Verantwortung für Immobilieninvestitionen unter umweltpolitischen Nachhaltigkeitsaspekten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Dawonia als Teil der Gesellschaft stellt sich dieser Verantwortung. Diese zunehmende Bedeutung zeigt sich unter anderem auch in dem von der EU vorgegebenen Ziel der Reduzierung der Treibhausgase, welchem sich die Bundesregierung anschließt. Im Jahr 2030 dürfen im Gebäudesektor noch höchstens 70 Millionen Tonnen CO2 emittiert werden. Dies ent- spricht einem Rückgang um 67 Prozent gegenüber 1990. Bis 2045 soll die Treibhausgasneutralität im Gebäudesektor erreicht werden. Dies erfordert eine konstante Prüfung der geltenden Niedrigstenergiegebäudestandards für Neubauten, Investitionen in die Modernisierung des Gebäudebestandes und die Implementierung nachhaltiger Energieversorgungsmöglichkeiten. Die Dawonia, als eines der größten Wohnungsunternehmen im süddeutschen Raum, ist hier in der Verantwortung. Gleichzeitig ist es die Aufgabe der Dawonia, die Menschen in dieser Region mit bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum zu versorgen. Aber auch für die gesamte Branche ergibt sich die Fragestellung, wie der Spagat zwischen Rentabilität der Investitionen einerseits und sozialpolitischer Verantwortung für bezahlbaren Wohnraum andererseits zu schaffen ist. Auch die politischen Weichenstellungen der nächsten Jahre – wie zum Beispiel Förderprogramme und gesetzliche Regelungen zur Höhe und Kostentragung der CO 2 -Steuer –werden entscheidend für die Zielerreichung der CO 2 -Einsparung und für die Vermeidung eines potenziellen Auseinanderdriften der Gesellschaft sein. Vor diesem Hintergrund stellen wir Ihnen erstmals einen Bericht zum Thema Nachhaltigkeit bei der Dawonia vor. Wir sind der Überzeugung, dass neben einer umfangreichen Aufarbeitung der gebäudebezogenen Bestands- und Verbrauchskennwerte auch andere Aspekte bzw. Rahmenbedingungen für Sie als Investor wichtig sind. Hierzu zählen weitere Umweltaspekte sowie soziale Themen und die Aufsichtsstrukturen des Unternehmens – neudeutsch als ESG (Environment, Social, Governance) bezeichnet. Dieser Bericht beinhaltet daher sowohl eine ausführliche Beschreibung unserer aktuellen ESG-Maßnahmen und Projekte, die wir in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung behandeln, als auch zahlreiche Kennzahlen, die unter ESG-Aspekten zu sehen sind. Des Weiteren stellt dieser Bericht auch eine Verbindung zu unseren zukünftigen Projekten dar. Da dies unser erster Bericht ist, freuen wir uns über Ihr Feedback, um sowohl die Qualität weiter zu verbessern als auch Ihren Informationserfordernissen gerecht zu werden. Das Thema Nachhaltigkeit bauen wir kontinuierlich weiter aus. Hierzu gehört die Einführung eines ESG-basierten Scoringmodells für alle wesentlichen Investitionsentscheidungen mit den dazugehörigen Geschäftsprozessen. Auf Geschäftsführungsebene wurde im Jahr 2021 ein ESG-Board etabliert, das die nachhaltige Unternehmensführung der Dawonia sicherstellt – zum Wohle der Mitarbeiter, Mieter, Käufer und selbstverständlich auch der Umwelt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Claus Lehner Sebastian Gefeller Markus Grüner 2 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 3 Vorwort

Vorwort 3 Unternehmen 7 Die Dawonia in Kennzahlen 7 Unternehmensstruktur 7 Historie 8 Geschäftsfelder 12 Vermietung 12 Modernisierung 12 Projektentwicklungen 13 Ankauf 13 Verkauf 13 Nachhaltige Unternehmensführung 15 Nachhaltigkeitsleitfaden 15 Portfoliomanagement 15 Immobilieninvestment 17 Immobilieninvestment | Die Strategie der Dawonia 18 Immobilienverkauf 18 Bauprojektmanagement 18 Transaktionsmanagement 19 Faires Wohnen 20 Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden 20 Entwicklung 21 Handeln während der Corona-Pandemie 22 Gesundheitsmanagement 23 Aus- und Weiterbildung 24 Ausbildung bei der Dawonia 24 Duales Studium 24 Berufsbegleitendes Studium 24 Dawonia-Akademie 24 Soziale Zuwendungen 26 Verantwortung für Mieter und Immobilien 27 Prozessmanagement 28 Festgeschriebene Prozesse 28 Inhalt Cybersecurity 30 Compliance und Korruptionsbekämpfung 30 Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstiger strafbarer Handlungen 31 Datenschutz 31 Gebäudebestand 32 Development und Neubauten 33 Schaffung bezahlbaren Wohnraums 33 Handeln während der Corona-Pandemie 34 Mieterbefragung 34 My Dawonia 35 IoT - Internet of Things 36 Verantwortung für Umwelt und Klima 36 Die Dawonia hausintern 36 Cleanup Day und Ramadama-Tag 37 Urban Gardening 38 Dawonia-Wald 39 Projekt Holzmodulbau 40 Ökostrom E.ON 41 Verantwortung für die Gesellschaft 41 Mitgliedschaft in Verbänden und Initiativen 41 Förderung Quartiersmanagement 42 Bezahlbarer Wohnraum 42 Lebenswerte Quartiere 43 Mieterfeste 44 Spendenaktionen 44 Spenden an die Tafel 44 Spendenaktionen für Corona-Opfer 46 Soziales Engagement 47 Prüfung bei bevorstehenden Modernisierungsmaßnahmen und daraus resultierenden Mieterhöhungen (soziale + wirtschaftliche Härtefälle) 47 Sozialcharta 47 Kennzahlen 49 Kontakt 54 4 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 5

Cnsequaerum a conse pOptaspitisupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptaspitisupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptasps cumet incient inulpa vellupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptasps cumet incient inulpa vellupt atibusa dolore no. Ökologisch vorbildliches Handeln: ein zentraler Grundsatz Unternehmen Nachhaltigkeitsbericht Mit rund 30.000 Wohnungen und über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Dawonia zu den größten Wohnungsgesellschaften in München und Süddeutschland. Mit den natürlichen Ressourcen noch verantwortungsvoller umzugehen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Bereits jetzt geht die Dawonia bei den energetischen Sanierungen oftmals über die gesetzlichen Vorgaben der sich ständig ändernden Energieeinsparverordnung (EnEV) hinaus und handelt für ein Wohnungsunternehmen ökologisch vorbildlich. Bei der Generalsanierung des Bestandes hat die Dawonia das Ziel im energetischen Bereich annähernd Neubaustandard zu erreichen. Bei Neubauvorhaben wird viel Wert auf die Minimierung des Gesamtenergiebedarfs gelegt – beispielsweise durch wärmedämmendes Mauerwerk oder die Brauchwassererwärmung mittels regenerativer Energien. Durch diese freiwilligen Maßnahmen trägt die Dawonia nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern die Wohnimmobilien werden aufgrund geringerer Nebenkosten auch attraktiver für die Mieter. Um auch Einkommensschwächeren bezahlbaren Wohnraum zu bieten, ist ein Drittel unserer Wohnungen gefördert. So leistet die Dawonia einen großen Beitrag für bezahlbaren Wohnraum. Unternehmensstruktur Seit über 80 Jahren plant, entwickelt, baut und verwaltet die Dawonia hochwertige und bezahlbare Wohnungen, nach denen gerade in den städtischen Wachstumsregionen eine rege Nachfrage besteht. In diesem Marktsegment ist das Unternehmen sehr gut positioniert. Der Anteil der geförderten Wohnungen liegt bei rund einem Drittel. Damit trägt die Dawonia nachhaltig zu einem sozialverträglichen Wohnungsangebot bei. Mit einem Investitionsvolumen in Milliardenhöhe wird der Bestand aktuell und in den nächsten Jahren erhalten, modernisiert und ausgebaut, Verkaufserlöse und Mieteinnahmen werden zu großen Teilen reinvestiert. Das aktive und agile Portfoliomanagement ist die Erfolgsstrategie für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, dass seit 2013 von einem Eigentümerkonsortium rund um die PATRIZIA gehört. rd. 30.000 Wohnungen 1.701.747 m2 366 Gesamtnutzfläche Wohnen und Gewerbe Mitarbeiteranzahl nach Köpfen 1. München 6.332 Wohneinheiten 2. Nürnberg 3.318 Wohneinheiten 3. Erlangen 2.635 Wohneinheiten in Bayern und Hessen: der Gesamtbestand der Dawonia (Zahl gerundet) Top-3-Standorte Sonstiges (Kitas, Werbeflächen, Keller etc.) ca. 1.750 ⅓ preisgebundene und einkommensgeförderte Wohnungen Gewerbe ca. 250 Stellplätze ca. 16.500 8,42 €/m2 durchschnittliche Miete für den gesamten Wohnungsbestand inklusive der geförderten Wohnungen Starker Beitrag zu einem bezahlbaren und sozialverträglichen Wohnungsangebot Agiles und aktives Portfoliomanagement als Erfolgstrategie Stand: Dezember 2021 6 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 7

Seit 2007: Bündelung der Gesellschaften zum größten Wohnungsunternehmen Bayerns Erfolgsbilanz: 17.000 errichtete Wohnungen und Häuser in 50 Jahren Firmengeschichte Ein Meilenstein: der Bauboom zu den Olympischen Spielen 1972 Historie München 2020: Wer eine schöne Mietwohnung findet, ist ein Glückspilz. Der starke Zuzug, die große Nachfrage, die hohen Mietpreise – die Wohnungsknappheit hat die Stadt fest im Griff. Die beste Lösung für den angespannten Immobilienmarkt: bauen, bauen, bauen. Die Dawonia setzt jetzt alles daran, hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Schon zu Zeiten ihrer Gründung in den 1930er-Jahren startet die »Bauträger A.G. des bayerischen Handwerks«mit einem ambitionierten Bauprogramm: Die Weltwirtschaftskrise und die Pläne des NS-Regimes lassen denWohnungsmarkt einbrechen, sind aber erst die Vorboten einer Notlage, wie sie nach dem ZweitenWeltkrieg eintritt.MillionenWohnungen sind zerstört, die Bevölkerung steht vor dem Nichts. Wiederaufbau und Wirtschaftswunder können die Not lindern, das Schlimmste scheint Anfang der 1960er-Jahre überstanden. Bis 1966/67 die nächste kleine Rezession kommt. Schließlich lösen die Olympischen Spiele einen großen Bauboom aus, an dem die GBW Gruppe kräftig partizipiert: 1972 wird mit rund 5.000 fertig gestellten Wohnungen das Rekordbaujahr des Unternehmens. Doch die nächsten Herausforderungen lassen nicht lange auf sich warten: Ölkrise, Olympiablase, Gewährleistungsansprüche rund um das olympische Dorf. Die GBWGruppe konzentriert sich immer mehr auf den BallungsraumMünchen. Ein Erfolgsprojekt aus jener Zeit: die Wohnanlage »Berliner Straße«, die mittels Landschaftsgestaltung und Wohnungsmix ein Zeichen gegen die soziale Ghettoisierung setzt. In den 1980er-Jahren kommt es zu einer Entspannung des Immobilienmarktes. Zu ihrem 50-jährigen Firmenjubiläum hat das Unternehmen bereits 17.000 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Häuser gebaut. Das Auf und Ab hält aber an, die Wiedervereinigung Deutschlands markiert den nächsten Wendepunkt. Die GBW Gruppe beginnt Ende der 1990er-Jahre, ihr Portfolio gewinnorientierter zu managen: Renditeschwache Objekte werden verkauft, die Erlöse fließen in die bestehenden Objekte. 2007 kommt es zu einem sprunghaften Anstieg des GBW-Bestandes–alle Wohnungsgesellschaften der BayernLB werden unter ihrem Dach gebündelt. Die GBW Gruppe wird zum größten Wohnungsunternehmen Bayerns. Schließlich hinterlässt die weltweite Finanzkrise 2008 ihre Spuren, vor allem was die negative Berichterstattung rund um die BayernLB angeht, die als Großaktionär zu dieser Zeit 92% der GBW Gruppe hält. Das bleibt so, bis der Verkaufsprozess eingeläutet wird: Im Jahr 2013 übernimmt ein von der PATRIZIA Immobilien AG geführtes Investorenkonsortium die GBW Gruppe. Auch heute ist die hohe Nachfrage nach gutem Wohnraum eine der dringlichsten Angelegenheiten der Wohnungswirtschaft. Seit 2009 stellt sich Dr. Claus Lehner als Geschäftsführer dieser Herausforderung und führt das bestens aufgestellte Unternehmen in eine neue Zukunft. Die Dawonia – die Erfolgsgeschichte geht weiter. 8 9

Der Wohnungsbestand im Wandel der Zeit Seit der Gründung: 17.000 Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und Häuser gebaut 1960 1970 1940 5.000 10.000 1945 1955 1965 1975 1980 1985 1995 2005 1950 2010 2015 1990 2000 407 855 2.000 4.371 5.271 7.940 8.300 9.000 33.000 20.000 15.000 25.000 WOHNEINHEITEN JAHR 30.000 30.000 1936 Gründung der »Bauträger A.G. des bayerischen Handwerks«. Kapitalgeber von 100.000 Reichsmark sind neun Aktionäre aus der Handwerksbranche. 1943 Anerkennung der Gemeinnützigkeit. 1950 Charta des Wiederaufbaus. 1966 BayernLB wird Hauptaktionär. Der Eigenheimbau wird ausgeweitet. 1990 Ende der Gemeinnützigkeit. 2000 Schon in den 1990er-Jahren wird das Portfoliomanagement gewinnorientierter. Der Bestand rückt verstärkt in den Fokus. 2004 folgt der Ausstieg aus dem Bauträgergeschäft. 2007 Übernahme aller Immobilientöchter der BayernLB. Kerngeschäft bleibt der Mietwohnungsbau. Die GBWwird zur GBW Gruppe. 2009 Für die Geschäftsführung stehen der Werterhalt und die Wertsteigerung des Portfolios als wirtschaftliches Ziel im Fokus. 2013 Übernahme der GBW Gruppe durch ein von der PATRIZIA Immobilien AG geführtes Investorenkonsortium. 2019 Aus der GBW Gruppe wird die Dawonia. 10 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 11

Hohe Bereitschaft zu Investitionen in Neubau und Bestand Privatisierung: der Weg zu Wohneigentum und Altersvorsorge Potenzial erkennen und nutzen: Rund 4.000 Wohnungen sind in den nächsten Jahren geplant Projektentwicklungen Wie viel Potenzial liegt im eigenen Bestand? Die Detailkenntnis der einzelnen Bestandswerte und die Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile für alle Beteiligten sind die einzige Möglichkeit, neue Wohnungen in den begehrten Wohnlagen in Ballungsräumen zu schaffen. In den letzten zwei Jahren wurden diese Potenziale verstärkt ausgelotet –somit ist die Pipeline der Dawonia mit geplanten 4.000 Wohnungen in den nächsten Jahren gut gefüllt. Ankauf Die Vergrößerung des Bestandes – in Zahlen und Regionen – bewirkt eine Effi- zienzsteigerung und verbesserte Marktposition, daher wird auch das Geschäftsfeld Ankauf weiter ausgebaut. Die Wachstumsstrategie zeigt bereits deutliche Erfolge:»In Hessen und Rheinland-Pfalz haben wir den Markteintritt geschafft«, sagt Geschäftsführer Sebastian Gefeller. Im ersten Schritt wurden 580 Wohnungen gekauft, weitere sind avisiert. Verkauf Ist eine Immobilie am Ende ihrer Wertschöpfungskette angekommen, kommt für die Dawonia auch ein Verkauf in Betracht. Rund ein Drittel dieser Wohnungsprivatisierungen geht an Käufer, die Wohnungen zur Selbstnutzung erwerben, ein weiteres Drittel wird zu Vorzugskonditionen an die jeweiligen Mieter verkauft, die davon langfristig profitieren.»Wir bringen Menschen ins Eigentum, das ist ein wichtiger Schritt für die private Altersvorsorge. Je früher sie einsteigen, umso besser«, sagt Sebastian Gefeller. Geschäftsfelder Im Rahmen eines aktiven Portfoliomanagements gewinnen neben dem Vermietungsgeschäft weitere Geschäftsfelder an Bedeutung: Projektentwicklung, Ankauf und Privatisierung. Diese ergänzen das aktive Portfoliomanagement im Sinne einer agilen Investmentstrategie und wirtschaftlich-nachhaltigen Unternehmensführung. Mit engagierten Mitarbeitern und viel Immobilien-Know-how gestaltet die Dawonia den Weg von einer traditionellen Wohnungsgesellschaft zu einem innovativen Anbieter integrierter Wohnkonzepte. Vermietung Das Herzstück der Dawonia ist ihr Wohnungs- und Immobilienbestand. Die Betreuung und die Verwaltung der Wohnungen stehen seit nunmehr über 80 Jahren im Fokus des Immobilienunternehmens. Kündigungen, Neuvermietungen, Betriebskostenabrechnungen und Reparaturmaßnahmen gehören zum Standardprogramm. Aber Zeiten und Mieter ändern sich, die Dawonia macht sich auch in ihrem Kerngeschäft fit für die Zukunft. Ein weiterer Megatrend: die Digitalisierung.»Wir setzen auf die Echtzeitkommunikation mit unseren Kunden, indem wir beispielsweise eine Mieter-App entwickelt haben«, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Claus Lehner. Prozesse, die automatisiert ablaufen, schaffen an anderer Stelle Ressourcen und lassen sich leichter analysieren. Eine Win-win-Situation. Modernisierung Das »klassische« Gebäude im Dawonia-Bestand stammt aus den 1960er und 1970er-Jahren. Andere Zeiten, andere Bedürfnisse, andere Bauweise. Eine energetische Ertüchtigung dieser Wohnungen muss genauso erwogen werden wie eine Entwicklung des Wohnhauses oder des gesamten Quartiers. Meist gibt es bei solchen Maßnahmen wertvolle Synergieeffekte. »Unser Ziel ist es, bezahlbaren und attraktivenWohnraum zu erhalten und zu schaffen.Millionen reichen dafür nicht aus. Wir werden in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden Euro investieren – in Neubau und Bestand«, so Dr. Claus Lehner. Mit Innovation und Digitalisierung in die Zukunft Im Fokus: Verwaltung und Betreuung des Bestands Erfolgreiche Erweiterung der Geschäftsfelder 12 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 13

Unternehmen und Immobilieninvestitionen: Ausrichtung nach ESG-Kriterien In allen Geschäftsbereichen marktführenden Nachhaltigkeitsstandards verpflichtet Nachhaltigkeit als Handlungsgrundsatz – aus Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt Nachhaltige Unternehmensführung DieDawonia ist sich der umfassendenVerantwortung alsWohnungsgesellschaft gegenüber ihren Mitarbeitern, Mietern, Kunden, aber auch gegenüber Gesellschaft und Umwelt bewusst. Das Unternehmen nimmt diese Verantwortung an und investiert bereits heute in ein besseres Morgen. Als Anbieter von bezahlbaren Wohnungen ist die Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells. Des Weiteren agiert die Dawonia als Bauherr und Entwickler mit energetisch zeitgerechtem Bauen. Wohnungen werden modernisiert und Bestandsgebäude aufgestockt. Hierdurch entstehen weitere neue Wohnungen. Damit leistet die Dawonia seit über 80 Jahren ihren Beitrag zur Schaffung von bezahlbarem und nachhaltigemWohnraum. Nachhaltigkeitsleitfaden Die Dawonia baut und verwaltet hochwertige und bezahlbareWohnungen in den süddeutschen Wachstumsregionen. Das Spektrum umfasst dabei unter anderem die Bereiche Projektentwicklung, An- und Verkauf sowie Bewirtschaftung. Die Dawonia verpflichtet sich, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und gleichzeitig marktführende Nachhaltigkeitsstandards, sog. ESG-Standards, auf Asset- und Portfolioebene zu erfüllen. Die Abkürzung ESG kommt aus dem englischen Sprachraum und steht für Umwelt (Environment), soziale Aspekte (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance). ESG-Strategien sind von zentraler Bedeutung für die Entscheidungsfindung bei Investitionen. Portfoliomanagement Dies wird unter Federführung der eigenen Bauprojektentwicklung mit mehr als einer Milliarde Euro bis zum Jahr 2030 umgesetzt. In Hessen und speziell im Rhein-Main-Gebiet konnte das Portfolio durch Ankäufe von schlüsselfertigen Objekten zusätzlich erweitert werden. Die Bereiche Investment & Sales, Bauprojektmanagement sowie Propertymanagement sind die drei tragenden Säulen der Dawonia. Neben der eigenen Projektentwicklung und den Ankäufen ist die Wohnungsprivatisierung eine gute Investmentchance für unsere Kunden. 25,66 €/m² Rd. 4.000 Wohnungen Rd. 1.300.000.000 € –793 t CO ² Jährliche Ausgaben für Instandhaltung und Modernisierung Pipeline Projektentwicklungen in den nächsten Jahren Kapitalanleger Käufer einer vermieteten Wohnung Leerwohnung Eine leere Wohnung, die entweder von einem Käufer selbst genutzt oder vom Käufer ver- mietet und als Kapitalanlage genutzt wird Mieterkauf Mieter, die ihre gemietete Wohnung kaufen Verringerung der Emissionen durch Modernisierungen von Heizkesselanlagen in den Jahren 2015 bis 2017 (Stand 30.07.2021) Investitionsvolumen in den nächsten Jahren (2022–2032) 25% Leerwohnung 3% Mieterkauf 72% Kapitalanleger Stand: Dezember 2021 14 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 15

Mit dynamischen Investmentstrategien zu Wachstum und Marktstärke Nachhaltige Bewirtschaftung als langfristiger Erfolgsgarant Portfoliomanagement | Die Strategie der Dawonia Der Dawonia-Wohnungsbestand in Süddeutschland leistet einen großen Beitrag zum bezahlbaren Wohnen. Seit vielen Jahren ist es die Aufgabe aller Mitarbeiter, diese Wohnungen nachhaltig zu bewirtschaften – vom Controlling bis zur Pflege vor Ort. Immobilieninvestment Das Immobilieninvestment ist ein großer Bestandteil des Dawonia-Immobilienmanagements. Dank zahlreicher Faktoren wird der dynamische An- und Verkauf auch zukünftig stark an Relevanz gewinnen. Denn für die Dawonia als Wohnungsgesellschaft ist es wichtig, neue Grundstücke und am Beginn ihres Lebenszyklus befindlicheWohnungen zu erwerben.DieVergrößerung des Bestandes–in Zahlen und Regionen–bewirkt eine Effizienzsteigerung und verbesserte Marktposition. Die Wachstumsstrategie zeigt bereits deutliche Erfolge. So wurden seit 2013 knapp 500 Millionen Euro in den Ankauf von Immobilienobjekten investiert. Im Jahr 2020 wurde etwa in Würzburg mit dem Grundstückserwerb des Hubland-Quartiers die Basis für dringend benötigten neuen Wohnraum geschaffen. Auch der Ankauf von 181 Mietwohnungen im Quartier Rheinallee in Ludwigshafen spiegelt die dynamische Investmentstrategie der Dawonia wider. Des Weiteren gehören Verkäufe zu einem aktiven Portfoliomanagement. Ein Immobilieninvestment bei der Dawonia bedeutet die Chance auf eine profitable Kapitalanlage oder auch auf Eigennutzung. Die jahrelange Erfahrung und die Kompetenzen derMitarbeiter sichern allen Investoren das bestmögliche Ergebnis. Jaminpark, Erlangen Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 17

Mit neuen Immobilienprojekten aktiv gegen die Wohnungsknappheit in Ballungsräumen Verkauf als erfolgsverantwortlicher Bestandteil im Portfoliomanagement Professionell, strukturiert, effizient: die Umsetzung von Transaktionen Wertvolle Synergieeffekte durch Potenziale aus den Bestandswerten Immobilieninvestment | Die Strategie der Dawonia Immobilienverkauf Die Dawonia plant, entwickelt, baut und verwaltet hochwertigen und attraktiven Wohnraum und ist vor allem in den städtischen Wachstumsregionen sehr gut positioniert. In den vergangenen Jahren haben darüber hinaus insbesondere die Wohnungsprivatisierung sowie der Verkauf der daraus entstehenden Eigentumswohnungen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Bereiche sind somit ebenso wichtige Bestandteile unseres Portfoliomanagements. Bauprojektmanagement Wohnungsknappheit in den Ballungsräumen ist ein reales Problem, das sich ohne geeignete Gegenmaßnahmen in den nächsten Jahren noch verschlimmern wird. Die Dawonia hat es sich zum Ziel gesetzt, dieWohnungsknappheit zu verringern. Dies lässt sich nur dadurch umsetzen, dass so schnell wie möglich qualitativ hochwertige neue Immobilien entstehen. Mit einem Investitionsvolumen in Milliardenhöhe wird der Bestand aktuell und in den nächsten Jahren erhalten, modernisiert und ausgebaut. Verkaufserlöse und Mieteinnahmen werden zu großen Teilen reinvestiert. Das aktive und agile Portfoliomanagement ist die Erfolgsstrategie für die Zukunftsfähigkeit der Dawonia. Eine wichtige Frage ist immer, wie viel Potenzial im eigenen Bestand vorhanden ist. Die Detailkenntnis der einzelnen Bestandswerte und die Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile für alle Beteiligten sind die einzige Möglichkeit, neue Wohnungen in den begehrten Wohnlagen in Ballungsräumen zu schaffen. In den letzten Jahren wurden diese Potenziale verstärkt ausgelotet – somit ist die Pipeline der Dawonia mit geplanten 4.000 Wohnungen in den nächsten Jahren gut gefüllt. Transaktionsmanagement Das Transaktionsmanagement umfasst die Erstellung von WEG-Aufteilungen von Verkaufsobjekten für die Einzelprivatisierung und Bauträgermaßnahmen. Ebenso übernimmt diese Abteilung die Abwicklung allgemeiner, administrativer Vertrags- angelegenheiten bei Blockverkäufen. Die Steuerung und Durchführung dieser Blockverkäufe mit internen Verkäufern ist ebenfalls Teil des Transaktionsmanagements der Dawonia. Die Dawonia setzt Immobilientransaktionen schnell, strukturiert und ohne bürokratische Umwege um. Der Ankauf von Wohnanlagen, Wohnbaugrundstücken und Projektentwicklungen wird als Asset/Share Deal abgewickelt und von Immobilienmanagern, internen Technikern und Juristen professionell begleitet. Ludwigshafen, Rheinallee 18 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 19

Experten finden und binden–durch Förderung, Motivation, Aus- und Weiterbildung Mit nachhaltiger Personalentwicklung den wachsenden Anforderungen der Zukunft begegnen Dawonia– ein moderner, hochattraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber Immer im Dialog mit den Mietern– für individuelle Lösungen Entwicklung Für den Erfolg der Dawonia sind qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine der wichtigsten Voraussetzungen. Spezialisten wie bspw. Immobilienkaufleute, technische Objektbetreuer, Juristen, Architekten, Bauingenieure und Immobilienfachwirte tragen dazu bei, dass das Team der Dawonia den wachsenden Anforderungen eines modernen Immobilienkonzerns gerecht wird. Für die Dawonia gehören die Förderung, die Motivation und die Ausbildung zu den Kernelementen eines nachhaltigen Personalmanagements. Regelmäßige Mitarbeitergespräche mit entsprechenden Zielvereinbarungen sowie eine nachvollziehbare Vergütungsstruktur schaffen noch mehr Transparenz für die Dawonia-Mitarbeiter. Das Know-how und die Leistungsbereitschaft werden gezielt gefördert, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig an den Konzern zu binden. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs im Jahr 2020 von 354 (31. Dezember 2020) auf 364 Mitarbeiter (31. Dezember 2021) – das ist ein Plus von rund 3%. Jeder Mitarbeiter soll in dem Tätigkeitsbereich eingesetzt werden, in dem seine Stärken liegen. Der weitaus größte Teil der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verfügt über einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Dawonia beschäftigt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Deutschland und ist bestrebt freie Stellen möglichst zeitnah zu besetzen. Für Bewerber positioniert sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber auf demArbeitsmarkt. Gleichzeitig wird dieses Bild auch intern gegenüber unseren vorhandenen Mitarbeitern gestärkt. Um offene Positionen mit den passenden Mitarbeitern zu besetzen, werden die Positionen sowohl intern als auch extern ausgeschrieben. Vor allemwird die interne Nachbesetzung von Fach- und Führungspositionen durch eine gezielte Aus- und Weiterbildung gefördert. Faires Wohnen Ob wirtschaftlich-soziale Härte im Modernisierungsfall oder generell schwierige Mietsituationen – die Dawonia geht mit jedem Mieter ins Gespräch. Die Dawonia sucht individuelle Lösungen für Mieter, die Ansprüche und Anliegen haben. Die Mieter können sich jederzeit vertrauensvoll an ihren Vermieter wenden. Für diese speziellen Fälle gibt es die Abteilung „Mieterdialog/Kommunikation“. Gerade bei der Modernisierung von Bestandswohnungen entstehen Fragen und Ängste, die nur durch individuelle Gespräche gelöst werden können. In den Wohnanlagen kommt es manchmal aber auch zu Problemen im nachbarschaftlichen Zusammenleben. Hier sind die neutrale Beurteilung und die Schlichtung häufig hilfreich. Aber auch bei Zahlungsschwierigkeiten, die durch bspw. Schicksalsschläge verursacht wurden, kann eine Lösung gefunden werden. Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden Als attraktiver Arbeitgeber steht die Dawonia für Innovation, Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit – und vor allem für ein gutes Arbeitsklima für motivierte und qualifizierte Mitarbeiter. Die Dawonia zählt zu den großen Wohnungsunternehmen im süddeutschen Raum und setzt in vielerlei Hinsicht Maßstäbe: mit Innovation, Transparenz und mit effizienten Prozessen. Das große Potenzial des Unternehmens liegt im gut aufgestellten Bestand und im engagierten Team. Das Spektrum umfasst dabei die Bereiche Bauprojektmanagement, Investment & Sales sowie Propertymanagement. Die Dawonia investiert in den Bereich der Digitalisierung, um Strukturen und Prozesse des Personalmanagements diesen Entwicklungen anzupassen. Mit dem digitalen Wandel entstehen neue und vielfältige Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Wachstumsstrategie in Einklang gebracht und erfolgreich gemeistert werden. Auf Ebene der Geschäftsführung ist der CFO verantwortlich für den Bereich Personal. Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 21

Aktives Krisenmanagement für maximale Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden Flexibilität, Beratung und Vorsorge – für den Schutz und die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Handeln während der Corona-Pandemie Zum Schutz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und deren Familien wurde der Geschäftsbetrieb gleich zu Beginn der Corona-Pandemie zum größten Teil auf mobiles Arbeiten umgestellt. So wurden eine bestmögliche Sicherheit und auch die erforderliche Flexibilität erreicht. Das bereits relativ flexible Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit wurde durch eine Ausdehnung der Arbeitszeit von 6 bis 22 Uhr noch flexibler gestaltet. So wurde allen Mitarbeitern bei geschlossenen Schulen und Kitas eine bestmögliche Kinderbetreuung ermöglicht. Geringere Entgelte wegen einer kürzeren Arbeitszeit können so vermieden werden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die nicht mobil arbeiten können oder wollen, erhalten die Möglichkeit, in den freien Büros zu arbeiten. Darüber hinaus ist der unverzüglich einberufene Krisenstab zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu erwähnen. Dieser informiert in einem regelmäßigen Intervall per Intranet über unternehmensinterne Entscheidungen bzw. Umsetzungen und über die aktuelle Entwicklung zu diesem Thema. Die Dawonia-Büros sind entsprechend den neuen Arbeitsschutzrichtlinien ausgestattet. Am Eingang und in allen Büros stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung und es wird zusätzlich mit Beschilderungen darauf hingewiesen, wie viele Personen in den Aufzügen und auch Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen zugelassen sind. Dabei wird auch auf den erforderlichen Abstand hingewiesen. An allen Standorten stehen nicht nur FFP2-Masken, sondern auch Selbsttests zur Verfügung. Gesundheitsmanagement Die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen liegt der Dawonia sehr am Herzen. Der Dawonia ist es ein großes Anliegen, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen langfristig an das Unternehmen zu binden und vor gesundheitlichen Gefahren amArbeitsplatz schützen. Die Vermeidung von Arbeitsunfällen hat daher höchste Priorität. Ob diese nun im Außendienst, im Büro oder von zu Hause aus tätig sind –Gesundheitsmanagement zählt für die Dawonia überall. Somit gehört flexibles Arbeiten zum Alltag. Ob von zu Hause oder unterwegs – es ist beides möglich, sofern es die Position zulässt oder erfordert. Hierbei achtet das Unternehmen weiterhin auf flexible Arbeitszeiten und dementsprechend auch auf die Arbeitszeiterfassung, denn nur damit schafft man eine Work-Life-Balance. Des Weiteren steht die Dawonia für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bietet den Mitarbeitenden Beratungs-, Coaching- und Betreuungsangebote für mehr Familienfreundlichkeit. Ergänzend dazu bietet das Unternehmen den Mitarbeitenden durch Drittanbieter eine flexible Kinderbetreuung, sodass die Dawonia sie auch in Extremsituationen in ihrem Alltag unterstütz. Die Dawonia steht auch für das moderne Arbeiten, sodass den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen elektrisch höhenverstellbare Schreibtische und Headsets angeboten werden. Zudem werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort mit kostenlosem Wasser, Kaffee und Tee sowie einem Obstkorb versorgt. Zusätzlich zu dem bereits im Arbeitsvertrag vereinbarten Urlaub bietet das Unternehmen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, durch das Arbeitszeitkonto die angehäuften Überstunden nach eigenem Ermessen abzubauen. Des Weiteren gibt es auch Sonderurlaubsvereinbarungen, sodass auch bei außergewöhnlichen Ereignissen im Leben unterstützt wird. 22 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 23

Expertenwissen aus dem eigenen Haus: aktiver Austausch bei Vorträgen und Veranstaltungen der Dawonia-Akademie Arbeiten und gleichzeitig studieren– die Dawonia macht ein duales oder berufsbegleitendes Studiummöglich Beste Perspektiven für die persönliche Karriere– ob Einsteiger:in oder Berufserfahrene:r Aus- und Weiterbildung Ein Unternehmen, viele Perspektiven. Nur wer heute schon an morgen denkt, wird auch in der Zukunft gut aufgestellt sein. Wirtschaftlich, infrastrukturell sowie digital.Auch die Förderung des Nachwuchses innerhalb derDawonia ist daher nicht ganz uneigennützig:Wer eine gute Ausbildung bekommt und dieWohnungswirtschaft von der Pike auf kennenlernt, wird zum hochqualifizierten, ideenreichen Mitarbeiter. Für die Dawonia: eine lohnende Investition in die Zukunft. Ausbildung bei der Dawonia Nach drei Jahren ist die Ausbildung abgeschlossen und der Auszubildende, der alle Abteilungen im Unternehmen kennengelernt hat, ist bspw. »Immobilienkaufmann/-frau«. Der »Immobilienfachwirt« steht ihm oder ihr als Weiterbildungsmöglichkeit offen. Immobilien-Know-how gibt es nicht nur in der Praxis, sondernwird auch als Blockunterricht in der Berufsschule vermittelt. Zwischen- und Abschlussprüfungen nimmt die IHK ab. Duales Studium »B. A. Real Estate«– so lautet der Titel, den ein Student nach sechs Semestern dualem Studium tragen darf. In dieser Zeit werden drei Abschlüsse absolviert: der Immobilienwirt (DIA), der Diplom-Immobilienwirt (DIA) und schließlich der Bachelor of Arts Real Estate. Präsenzphasen an der Uni in Freiburg und das Arbeiten bei der Dawonia wechseln sich ab. Als weiterführende Qualifikation kann im Anschluss daran noch der Master gemacht werden. Berufsbegleitendes Studium Ein berufsbegleitendes Studium ist eine großartige Möglichkeit, um neben dem Job einen akademischen Abschluss zu erlangen. Eine flexible Variante dieses Studienmodells ist das Fernstudium, bei dem das Selbststudium im Vordergrund steht. Im berufsbegleitenden Präsenzstudium finden Vorlesungen und Seminare abends (Abendstudium) oder amWochenende am Studienort statt. Dawonia-Akademie Täglich wächst das Wissen rund um die Immobilienwirtschaft, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Dawonia wachsen mit. In regelmäßigen internen Veranstaltungen referieren Experten zu verschiedenen relevanten Themen und geben ihr Know-how an die anderen Fachbereiche weiter – sei es zu Themen wie »Excel für Fortgeschrittene«, »Mietrechtsnovellen« oder »Immobilienbewertung nach internationalen Verfahren«. Jugendlichen bietet die Dawonia den Einstieg in das Berufsleben über Schülerpraktika. Des Weiteren haben Studierende die Möglichkeit als Praktikant, Werkstudent oder auch nach abgeschlossenem Studium ins Berufsleben zu starten. 2021 hat die Dawonia 14 Auszubildende beschäftigt. Die Übernahmequote von ausgelernten Auszubildenden und dualen Studenten lag im Jahr 2021 bei rund 79 %. 24 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021

Sharing, Mobilität, Nachhaltigkeit –die Dawonia hat die Anforderungen und Wohnwünsche von morgen im Blick Job-Rad oder Zuschüsse: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren von zusätzlichen Benefits Soziale Zuwendungen Da der Dawonia das Wohl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr am Herzen liegt, kümmert sie sich auch um das gesundheitliche Wohl. Deutschland soll bis 2030 ein Fahrradland werden, sodass die Dawonia bereits heute das sogenannte Job-Rad anbietet. Denn Radfahren ist gesund, günstig und schnell und trägt zum Klima- und Umweltschutz bei. Des Weiteren bietet die Dawonia eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung und eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge an. Zusätzlich verfügt das Unternehmen auch über einen Betriebsarzt, der sich um Impfungen, aber z. B. auch um Augenuntersuchungen kümmert. Verantwortung für Mieter und Immobilien Noch nie war der Wohnstandard so hoch wie heute, Tendenz steigend! Die Älteren erinnern sich, dass noch vor wenigen Jahrzehnten eine Innentoilette oder ein gefliestes Badezimmer als etwas Besonderes galt. Davon sind wir zumGlück weit entfernt, heute denken wir eher über einen Aufzug, private Parkplätze, einen intelligenten Paketbriefkasten oder eine durchdachte und gehobene Ausstattung nach, die mehr Annehmlichkeiten im Alltag bringen. Die größte Veränderung steht uns vielleicht bei der Mobilität bevor.Wer braucht schon ein eigenes Auto, wenn er auch so jederzeit eines zur Verfügung hat? Carsharing wird zum Wohnen gehören wie Fahrradautobahnen und Elektromobilität zur Stadt der Zukunft. Damit unsere Städte auf lange Sicht lebenswert bleiben, müssen wir auf Nachhaltigkeit setzen – das wird allen zunehmend klar. Auch der Wohnungswirtschaft: Bauen mit natürlichen Materialien, die Versorgung mit Ökostrom, genügend Parkplätze für E-Autos und attraktive Grünflächen machen unsere Ballungszentren zu einem besseren Lebensraum für Jung und Alt. Wir werden immer älter, daher sind auch Unternehmen wie die Dawonia gut beraten, sich ständig über Barrierefreiheit, Angebote und Serviceleistungen Gedanken zu machen. Die Wohnwünsche sind heute und morgen die gleichen: selbstbestimmt leben, einen angenehmen Alltag haben, sich zu Hause wohlfühlen. Die Dawonia arbeitet daran, sie zu erfüllen. Heute wie morgen. 26 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 27

Klare Strukturen und feste Verantwortlichkeiten für reibungslose Abläufe Effizienz und Qualität –durch ständig angepasste, optimierte Prozesse Prozessmanagement Für die Dawonia sind die Unternehmensprozesse die Basis für die Qualität und Effizienz des Unternehmens. Denn je mehr Prozesse gelebt und tagtäglich umgesetzt werden können und je ausgefeilter diese sind, desto einfacher wird es, die Unternehmensziele zu erreichen. Jedoch müssen diese Prozesse ständig abgestimmt und optimiert werden, denn nur so kann man sich neuen Gegebenheiten anpassen und die Effizienz und Qualität der Arbeitsleistung erhöhen. Festgeschriebene Prozesse Die durchgängige Dokumentation der Geschäftsprozesse ist eines der operativen Ziele der Dawonia. Eine Voraussetzung dafür sind klare Grundsätze des Prozessmanagements bei der Erstellung der Geschäftsprozessdokumentation (Verfahrensanweisungen/Prozessberichte) sowie eine durchgängige Prozess‑ organisation mit definierten Rollen und Verantwortlichkeiten. Eine regelmäßige Überprüfung der Geschäftsprozesse mit Ausrichtung an der Geschäftsstrategie und Organisation der Dawonia, den Fachbereichen/Fachabteilungen der Dawonia und ihren Aufgaben/Zuständigkeiten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Prozessmanagements. Um für die Dawonia eine systematische Pflege von Prozessabläufen und Prozessinformationen durchzuführen und somit Änderungen in Abläufen nachhaltig zu dokumentieren, werden die verantwortlichen Fachbereiche/Fachabteilungen aufgefordert, ihre Geschäftsprozesse regelmäßig auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen und Aktualisierungen zu melden. 28 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021

Sorgfältig geschützt: sensible personenbezogene Daten Integrität und rechtskonformes Handeln sind zentrale Grundlagen im Geschäftsalltag IT-Sicherheit und Datenschutz haben auf allen Ebenen höchste Priorität Cybersecurity Um den Schutz der Netzwerke und Computersysteme zu erweitern und Dritten den Diebstahl oder die Beschädigung von Hard- und Software nicht zu ermöglichen, achtet die Dawonia in der heutigen Zeit sehr darauf, die Daten zu schützen. Um dies zu unterstützen, hat das Unternehmen hausintern einen IT-Sicherheitsbeauftragten, der direkt an den CFO berichtet. Zusätzlich setzt die Dawonia auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In Kombination mit unterstützenden Tools für den Ernstfall und entsprechenden Schulungen ist dies ein elementarer Bestandteil jedes IT-Sicherheitskonzeptes. Compliance und Korruptionsbekämpfung Geschäftliches Handeln muss im Einklang mit geltendem Recht und ethischen Standards stehen. Ein korrekter Umgang mit Mietern, anderen Geschäftspartnern und Behörden sowie ein gesetzeskonformes und integres Verhalten am Arbeitsplatz sowie im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten sind wesentliche Voraussetzungen für das Ansehen und den Erfolg der Dawonia. Das Einhalten von Gesetzen spielt ebenso eine große Rolle wie das Befolgen intern festgelegter Verhaltensrichtlinien, die die unternehmerische Verfassung ausmachen. Alle Mitarbeitenden haben zudem die Möglichkeit, bei begründetem Verdacht oder bei Bekanntwerden einer strafbaren Handlung oder einer Zuwiderhandlung gegen unternehmensinterne Leitsätze oder Verhaltensregelungen der Compliance-Richtlinie der Dawonia, die von einem anderen Mitarbeiter im Zusammenhang mit seiner dienstlichen Tätigkeit oder einem Dritten begangen wird, diesen Sachverhalt über eine digitale Whistleblower-Hotline namentlich oder anonym zu melden. Eingehende Verdachtsmeldungen werden in einer gesicherten und verschlüsselten Datenbank gespeichert, auf die ausschließlich der Compliance-Officer der Dawonia sowie ein benannter Vertreter Zugriff haben. Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstiger strafbarer Handlungen Die Dawonia verpflichtet sich zur Bekämpfung der Geldwäsche durch die Einhaltung der geltenden Gesetze zur Geldwäschebekämpfung in der Immobilienwirtschaft. Durch ein wirksames Anti-Geldwäsche-Programm unterstützt sie die internationalen Bemühungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Durch sogenannte Know Your Customer (KYC)-Prüfungen, welche durch den Geldwäschebeauftragten geleitet und durchgeführt werden, werden kritische Transaktionen frühzeitig identifiziert, bei Verdacht erfolgt eine Anzeige bei den Ermittlungsbehörden. Durch regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellt die Dawonia sicher, dass die vorgeschriebenen Überwachungs- und Präventionsprozesse korrekt angewendet werden. Datenschutz Damit die Dawonia die Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzvorgaben und den Schutz personenbezogener Daten gewährleistet, gibt es verbindliche Richtlinien zum Umgang mit den vertrauten Daten. Diese Richtlinien bilden damit den Rahmen für ein korrektes und gesetzeskonformes Verhalten am Arbeitsplatz. Sie dienen weiterhin dazu, der Geschäftsführung sowie den Mitarbeitern wichtige datenschutzrelevante Sachverhalte zur Kenntnis zu bringen und die Sensibilität für datenschutzkonformes Verhalten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses zu stärken. Um dies hausintern zu unterstützen, steht ein Datenschutzbeauftragter zur Verfügung, der sich sowohl um Datenschutzbelange als auch um die regelmäßigen Datenschutzschulungen innerhalb der Dawonia kümmert. Verdachtsmeldungen über digitales Hinweisgebersystem Identifizierung kritischer Transaktionen durch Know Your Customer (KYC)-Prüfungen 30 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 31

Klimaschutz und niedrige Kosten– dank energetischer Sanierungsmaßnahmen Zeitgemäß und hochwertig, dennoch bezahlbar: das Konzept bei Wohnungsbau und Quartiersentwicklungen Geprägt von energieeffizienter Bauweise, nachhaltigen Materialien und grüner Energieversorgung: Dawonia-Neubauten Gebäudebestand Mit den natürlichen Ressourcen noch verantwortungsvoller umzugehen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Durch die Bestandsoptimierung können nachhaltig verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Bereits jetzt geht die Dawonia bei den energetischen Sanierungen im Gebäudebestand oftmals über die gesetzlichen Vorgaben der sich ständig ändernden Energieeinsparverordnung (EnEV) hinaus und handelt für ein Wohnungsunternehmen ökologisch vorbildlich. Development und Neubauten Neben der Bestandsoptimierung haben die Neubauten sehr großes Potenzial für nachhaltiges Ressourcenmanagement. Hier spielen bereits heute in der Planung die nachhaltigen Ansätze und energieeffizienten Lösungen eine große Rolle. Dabei wird der Einsatz von nachhaltigen Materialien geprüft sowie auf die effiziente und wenn möglich grüne Energieversorgung als auch auf die Außenanlagen Wert gelegt. Des Weiteren legt die Dawonia Wert auf gute Energieeffizienzklassen und dementsprechend auch KfW-Standards. Schaffung bezahlbaren Wohnraums Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt in allen süddeutschen Ballungsgebieten kontinuierlich. Die Dawonia schafft mit zeitgemäßen Neubauten und Quartiersentwicklungen sowie Sanierungen entsprechende Angebote. Insgesamt sind rund 4.000 neue Wohnungen für die nächsten Jahre geplant –auch außerhalb Bayerns. „Gegen Wohnungsnot in den Städten und steigende Mieten hilft nur eins: bauen, bauen, bauen“, so Herr Dr. Claus Lehner. Die Dawonia investiert in den nächsten Jahren rd. 1,3 Milliarden Euro für frei finanzierten und geförderten Wohnraum. Des Weiteren ist die Dawonia im stetigen Austausch mit Mietervereinen, denn auch darüber werden die ortsspezifischen Bedürfnisse der Mieter an herangetragen. Wichtig ist es dann, gemeinsam eine Lösung zu finden. 32 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 33

Dauerhaft verlässliche Servicequalität –durch engen Dialog mit den Mietern und Mieterinnen Gut vernetzt in der Nachbarschaft – eine der attraktiven Funktionen der App Versorgung und Service: auch in Zeiten der Pandemie mit Sicherheit gewährleistet Datenmanagement auf smarte Art – mit der Mieter-App „My Dawonia“ Handeln während der Corona-Pandemie Die Dawonia nimmt die aktuelle Lage rund um das Thema Corona-Virus sehr ernst und setzt alles daran, diese besondere Situation für alle Beteiligten möglichst sicher und reibungslos zu gestalten. Zum Schutz der Mitarbeiter, der Mitarbeiterinnen und deren Familien haben hat die Dawonia den Geschäftsbetrieb zum großen Teil auf flexibles Arbeiten umgestellt. So ermöglicht das Unternehmen größtmögliche Sicherheit und Flexibilität. Die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs hat für die Dawonia oberste Priorität! Dazu gehören die ordnungsgemäße Versorgung der Beständemit Strom,Wasser und Heizung sowie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit von Gebäuden und Anlagen. Die technischen Objektbetreuer sind auch in dieser Ausnahmesituation weiterhin für die Mieter und Mieterinnen in den Wohnanlagen unterwegs. Des Weiteren steht die Dawonia täglich im Austausch mit den Dienstleistern, um einen bestmöglichen Service aufrechtzuerhalten. Weiterhin setzt das Unternehmen auf den Dialog mit den Mietern und Mieterinnen. Die Dawonia bot Stundungen der Miete in Verbindung mit Ratenzahlungen an, damit Mieter keine Existenzängste haben mussten. Des Weiteren hat die Dawonia sowohl im Jahr 2020 als auch im Jahr 2021 Mieterhöhungen weitestgehend ausgesetzt. Mieterbefragung Die Mieterbefragung ist ein klassisches Element der Qualitätssicherung in der Wohnungswirtschaft, das die Dawonia Anfang 2021 genutzt hatte, um Potenziale zu erkennen und sich unter anderem im Service zu verbessern. Mit der Befragung der Mieter und Mieterinnen bietet sich eine Reihe von Chancen für das Wohnungsunternehmen. So lässt sich neben der Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter mit einer Mieterbefragung auch herausfinden, an welchen Punkten bei der Dienstleistungsqualität es Optimierungsbedarf gibt. Zudem bietet man auch Denjenigen eine Plattform, die sich vielleicht gar nicht oder nur sehr selten zu Problemen melden. Somit hat die Dawonia einen guten Einblick in den Kosmos der Mieterinnen und Mieter die ersten Ansätze für die Verbesserung unseres Qualitätsmanagements erhalten, sodass die Mieter stets optimal betreut werden können. My Dawonia Wie wir in der Zukunft leben, ist schon heute an einigen Trends ablesbar. So ist der Umgang mit dem Smartphone bereits so zur Selbstverständlichkeit geworden, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich »Smart Home« beim Thema Wohnen richtig durchsetzt. Automatisiert heizen, lüften, einkaufen–der vernetzte Alltag mit Apps für alles und jedes ist keine Zukunftsvision mehr. Die Dawonia befasst sich bereits mit der Digitalisierung des Lebens und den Prozessen, die mit dem Wohnen eng verbunden sind. Sie hat eine eigene Mieter-App, mit der Mieter ihre persönlichen Daten ganz smart einsehen und verwalten können. Denn so geht Mieten im 21. Jahrhundert. „My Dawonia“ kann bereits heute Kommunikationsprozesse abbilden und ist rund um die Uhr erreichbar. Die App ermöglicht den Mietern und Mieterinnen einen schnellen und unkomplizierten Zugriff z.B. auf Mietvertragsdaten, bietet aber auch sehr viele weitere Vorteile. Die Nutzung kann sowohl über das Smartphone (Android und iOS) als auch über die Web-App über den Internetbrowser erfolgen. Im Zuge der Digitalisierung kann die Dawonia mit dieser Mieter-App einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. So werden durch die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse weniger Briefe versandt. Seit ihrer Einführung hat die App sich ständig weiterentwickelt. Die Funktion „Meine Nachbarschaft“ unterstützt die Nachbarschaftshilfe. Eine Bohrmaschine leihen oder das alte Fahrrad verkaufen ist damit kein Problem. Der Marktplatz bietet Partnerangebote mit vergünstigten Konditionen – beispielsweise beim Möbelkauf oder bei Stromversorgern. Mit dieser Mieter-App sollen stets neue Services angeboten und das gute Miteinander in den Quartieren weiter gefördert werden. 34 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 35

Cnsequaerum a conse pOptaspitisupt atibusa dolore no. Cnsequaerum a conse pOptaspitis nobisque explabo restrum reptat aut quis cumet incient inulpa vellupt atibusa dolore no. Auf neuen Wegen zu noch mehr Nachhaltigkeit: mit der eigenen Taskforce Bewusster Umgang mit Materialien– auch im normalen Arbeitsalltag Aktive Mithilfe für Natur und Umwelt – die Dawonia ist dabei Ein wichtiges Stück Wohnqualität: Frei- und Grünflächen der Dawonia- Quartiere IoT - Internet of Things Um auch den Verbrauch von Brennstoffen zu reduzieren, kann die Digitalisierung noch weitaus größere Beiträge leisten, wenn zum Beispiel Fenster, Türen, Heizkörper und Heizanlagen besser miteinander vernetzt werden und der Verbrauch so erheblich gesenkt werden kann. Da ist zwar noch einiges Zukunftsmusik, aber bereits heute arbeitet die Dawonia an diesen Themen, sodass weiter ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Verantwortung für Umwelt und Klima Außer um die Schaffung vonWohnraum geht es der Dawonia auch um ein ansprechendes Frei- und Grünflächenkonzept. Die Dawonia engagiert sich für die Umwelt und das Klima innerhalb von verschiedenen Tätigkeiten sowohl innerhalb unserer Quartiere als auchaußerhalb.DerJaminpark inErlangen ist einaktuellesBeispiel dafür, wie sie künftig aktive Freizeitgestaltung und den achtsamen Umgang mit der Umwelt in Einklang bringen möchte. So schafft die Dawonia es, zukünftig quantitative Flächenverluste einer Nachverdichtung durch eine höhere Lebensqualität auf der verbleibenden Fläche auszugleichen. So entstehen im Rahmen der Quartiersentwicklung neue Spielplätze, direkt vor der Haustür der Dawonia-Mieter. Des Weiteren engagiert sie sich auch außerhalb der üblichen Quartiersentwicklungen für die Umwelt und das Klima. Hierzu zählen unter anderem unser nachhaltiges Bürowirtschaftssystem, unsere Tätigkeiten bei dem Cleanup Day, das hausinterne Nachhaltigkeitsteam oder der Dawonia-Wald. Dawonia hausintern Im Rahmen der hausinternen Organisation hat das Unternehmen eine Arbeitsgruppe geschaffen, die sich mit verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. Diese kümmert sich sowohl um einen wöchentlichen Intranetbeitrag mit Nachhaltigkeitstipps als auch um unterschiedliche Aktionen, um als Unternehmen einen besseren und nachhaltigeren Arbeitsalltag gestalten zu können. Somit wurde durch diese Arbeitsgruppe z.B. die Mülltrennung eingeführt und die Aktionen Cleanup Day und Ramadama-Tag bei der Dawonia etabliert. Cleanup Day und Ramadama-Tag Der World Cleanup Day ist eine der größten Bürgerbewegungen, bei der Menschen aus 157 Ländern auf der ganzen Welt zusammen den Müll sammeln, der entweder weggeworfen oder angetrieben und liegen gelassen wurde. An diesem Tag kommen Freiwillige in aller Welt zusammen, um Strände, Flüsse,Wälder und Straßen von Müll zu befreien. Auch die Dawonia ist mit dabei. Bestückt mit Müllsack, Handschuhen, Greifzange und Eimer sind die Mitarbeiter in der Umgebung der jeweiligen Büros unterwegs, um sich für die Umwelt zu engagieren und vor Ort den Müll aufzusammeln. Auch abgesehen von großen Veranstaltungen kümmert sich die Dawonia um die Nachhaltigkeit und die Wiederverwendbarkeit von Materialien. Im Zuge des Ramadama-Tages hat das Unternehmen eine Aktion geschaffen, bei der alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die genutzten Arbeitsutensilien sichtet und prüft, welche Gegenstände am Arbeitsplatz nicht bzw. nicht mehr gebraucht werden. Hilfsmaterialien wie z. B. Tacker, Locher und Ähnliches werden an einen separaten Ort innerhalb der Dawonia gebracht. Sobald ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin Hilfsmaterialien benötigt, kann man sich dementsprechend aus dem Bestand bedienen – unnötige Einkäufe werden somit nicht mehr getätigt. Die Dawonia prüft zunächst,was noch im Bestand ist, bevor Neues gekauft wird und dementsprechend vermeidbare Kosten sowie eine Belastung der Umwelt entstehen. 36 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2021 37

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