Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nachhaltigkeitsbericht 2022 Hier bin ich zu Hause Hier bin ich zu Hause.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leser:innen, wir freuen uns, Ihnen unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht vorzulegen, der nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) aufgebaut ist. Damit gehören wir zu den rund 1.000 deutschen Unternehmen, die ihre Nachhaltigkeitsleistung anhand der 20 DNK-Kriterien transparent machen. Obwohl wir nicht berichtspflichtig sind, wollen wir auch zukünftig mit dieser klaren Informationsstruktur einen Daten- und Leistungsvergleich in Sachen Nachhaltigkeit erleichtern. An den hier vorgestellten Entwicklungszielen wird erkennbar, wie konsequent wir Nachhaltigkeit in unsere Geschäftstätigkeit integrieren. Nachhaltiges Handeln ist untrennbar mit einem Engagement für Klimaschutz verbunden. Mit der Verpflichtung zur Dekarbonisierung unseres Wohnimmobilienbestands haben wir uns klar positioniert. Gleichzeitig halten wir an unserem erklärten Ziel fest, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum zu schaffen – eine wachsende Herausforderung in einer Zeit, in der Bau- und Energiekosten stetig steigen und Baureserven in Ballungsräumen begrenzt sind. Innovative Technologien zur effektiven Nutzung Erneuerbarer Energien bieten hohes Potenzial, die Umsetzung in Bestandsimmobilien ist zum Teil noch wenig erprobt. Im Rahmen von Pilotprojekten prüfen wir, welche anlagentechnischen Optionen sich in Kombination mit der Ertüchtigung der Gebäudehülle als besonders geeignet erweisen. Maximale Versorgungssicherheit, hohes Wohlbefinden und soziale Vertretbarkeit stehen dabei im Fokus. Wir sind überzeugt, dass die angestrebte Klimaneutralität nur partnerschaftlich mit Politik, Kommunen, Stadtwerken und Energieversorgern erreicht werden kann. Im vergangenen Jahr haben wir unser Nachhaltigkeitsmanagement professionalisiert und erstmals eine ressortübergreifende Roadmap aufgestellt. Diese verdeutlicht, dass aus vielen kleinteiligen Maßnahmen ein breit gefächertes Nachhaltigkeitsengagement entsteht, das sich auf allen unternehmerischen Ebenen wiederfindet. Die wesentlichen Handlungsfelder haben wir aus weitsichtigen Zielen und sorgfältigen Bewertungen der Erwartungen unserer Stakeholder abgeleitet. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist uns ein wichtiges Anliegen: Wir setzen auf faire Vergütungsstrukturen, wertschätzenden Umgang und transparente Kommunikation. Zudem haben wir Ende 2022 die Flexibilisierung von Arbeitsort und -zeit im Rahmen einer Gesamtbetriebsvereinbarung neu geregelt, um für unsere Mitarbeiter:innen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu erleichtern und uns als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Für einen Teil unserer externen Stakeholder hat das „Stranded-Asset-Risiko“ und damit auch die Bewertung von Klimarisiken in der Risikosteuerung an Relevanz gewonnen. Nachhaltiges Bauen mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft sowie Schadstoff- und Emissionsreduktion im Gebäudelebenszyklus wird ebenso immer wichtiger. Mit unserem Klimafahrplan haben wir für das gesamte Portfolio und alle geschäftlichen Aktivitäten Leitplanken auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität festgelegt. Eine zentrale Stakeholder-Gruppe sind unsere Mieter:innen. Für unser angestrebtes Ziel der bestmöglichen Mieterzufriedenheit wollen wir deshalb den persönlichen Austausch, hohe Servicequalität und bedarfsorientierte neue Services weiter intensivieren. Um unserem Anspruch gerecht zu werden, lebenswerte Quartiere zu schaffen, engagieren wir uns auch für das soziale Miteinander: Quartierseigene Gemeinschaftsräume, die sozialen Trägern mietfrei zur Verfügung gestellt werden, fördern die Zusammengehörigkeit und werden zu sozialen Treffpunkten für Menschen jeden Alters und in jeder Lebensphase. Dass wir kürzlich die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“ in einer Untersuchung von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY bekommen haben, zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Dr. Claus Lehner Sebastian Gefeller Markus Grüner Veröffentlichte Erklärung der Dawonia auf den Seiten des Deutschen Nachhaltigkeitskodex 3 Vorwort Inhaltsverzeichnis

Inhalt Vorwort 3 Unser Auftrag 6 Verantwortung als Unternehmen 9 Strategische Analyse und Maßnahmen 9 Wesentliche Handlungsfelder 11 Unsere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit 14 Tiefe der Wertschöpfungskette 23 Verantwortung für Nachhaltigkeit 26 Regeln und Prozesse 28 Steuerungs- und Kontrollsysteme 30 Anreizsysteme 32 Beteiligung von Anspruchsgruppen 34 Innovations- und Produktmanagement 37 Verantwortung für die Umwelt 43 Inanspruchnahme von Ressourcen 43 Ressourcenmanagement 45 Reduktion der klimarelevanten Emissionen 48 Verantwortung für unsere Mitarbeitenden 50 Arbeitnehmerrechte 50 Chancengerechtigkeit 55 Qualifizierung 59 Verantwortung für die Gesellschaft 62 Menschenrechte 62 Engagement für das Gemeinwesen 64 Politische Einflussnahme 66 Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten 67 Kennzahlen und Indikatoren 70 Nachhaltige Organisation und Prozesse 70 Verantwortung für die Umwelt 72 Verantwortung für unsere Mitarbeitenden 77 Verantwortung für die Gesellschaft 82 Kontakt 84 4 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 5 Olygo, Neuhausen/Schwabing Inhaltsverzeichnis

Unser Auftrag Die Dawonia baut und vermietet bezahlbaren und attraktiven Wohnraum. Mit rund 27.000 Wohnungen und rund 350 Mitarbeiter:innen hat sie sich als eine der großen bayerischen Wohnungsgesellschaften mit einem gut strukturierten Portfolio positioniert. Etwa 80 Prozent des Wohnungsbestandes sind an den 20 größten Standorten Süddeutschlands konzentriert. Die Dawonia ist mittlerweile auch außerhalb von Bayern, beispielsweise in Hessen, aktiv. Der Bestand wird aktuell und in den nächsten Jahren erhalten, modernisiert und ausgebaut, Verkaufserlöse und Mieteinnahmen werden zu großen Teilen reinvestiert. Das aktive und agile Portfoliomanagement ist die Erfolgsstrategie und zentrale Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Dawonia, die seit 2013 einem Eigentümerkonsortium gehört und von einem Unternehmen der PATRIZIA-Gruppe gemanagt wird. Geschäftsfelder Im Rahmen eines aktiven Portfoliomanagements gewinnen neben der Bestandsbewirtschaftung weitere Geschäftsfelder an Bedeutung: Projektentwicklung, Ankauf und Privatisierung. Diese ergänzen das aktive Portfoliomanagement im Sinne einer agilen Investmentstrategie und wirtschaftlich-nachhaltigen Unternehmensführung. Immobilienbewirtschaftung Das Herzstück der Dawonia ist ihr Wohnungs- und Immobilienbestand. Die vollumfängliche Betreuung und die werterhaltende Verwaltung der Wohnungen stehen seit nunmehr über 80 Jahren im Fokus des Immobilienunternehmens. Den sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen begegnet die Dawonia mit Flexibilität und Weitsicht. Im Sinne einer tragfähigen Zukunftsperspektive im Kerngeschäft setzt sie dabei auf hohe Servicequalität, attraktive neue Angebote und natürlich auf Digitalisierung – darunter Echtzeitkommunikation mit ihren Kunden:innen über die MieterApp „My Dawonia“, das papierlose Büro, automatisierte Prozesse sowie digitalisierte Datenerhebung und -analyse. Modernisierung Das „klassische“ Gebäude im Dawonia-Bestand stammt aus den 1960er- oder 1970er-Jahren. Mit dem Ziel, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum zu erhalten und zu schaffen, investiert die Dawonia in ihren Bestand. Im Hinblick auf die weltweit angestrebte Klimaneutralität stehen aktuell innovative energetische Modernisierungen im Fokus. Projektentwicklungen Außer auf der erfolgreichen Entwicklung von Neubauprojekten lag der Fokus in den letzten Jahren auch auf dem Bereich Potenzialanalyse im Bestand. Gerade in gefragten Ballungsräumen und begehrten Wohnlagen stellen Aufstockungen eine geeignete Möglichkeit zur Schaffung neuen Wohnraums dar. Hier erfolgt im Einzelfall eine genaue Abwägung der Vor- und Nachteile für alle Beteiligten. Aktives und agiles Portfoliomanagement als Erfolgsstrategie und Zukunftsgrundlage Flexibilität und Weitsicht als Antwort auf veränderte Rahmen- bedingungen Die Erhaltung und Schaffung bezahlbaren Wohnraums als erklärtes Ziel Ankauf Die konsequente Wachstumsstrategie, die die Dawonia in den letzten Jahren verfolgt, zeigt deutliche Erfolge. Auch weiterhin setzen wir uns die Vergrößerung unseres Bestandes – in Zahlen und Regionen – zum Ziel, um die unternehmerische Effizienz und unsere Marktposition zu stärken und auszubauen. Verkauf Im Bereich Wohnungsprivatisierung geht etwa ein Drittel der veräußerten Immobilien an Eigennutzer:innen. Ein weiteres Drittel wird zu Vorzugskonditionen an die jeweiligen Mieter:innen verkauft, die davon langfristig profitieren. Damit können Menschen ins Eigentum gebracht werden – mitunter ein wichtiger Schritt im Rahmen der privaten Altersvorsorge. Berichtsgrenzen Nachdem zum ersten Mal ein Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verfasst wird, ist diese DNK-Erklärung in selektiver Anwendung der Standards der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt. Die GRI-Indikatoren werden verwendet, um spezifische und als wesentlich identifizierte Informationen offenzulegen. Wir berichten für alle Standorte und das gesamte von uns verwaltete Portfolio zu den als wesentlich identifizierten Themen. Wenn wir aufgrund der Datenverfügbarkeit in einem Leistungsindikator einen engeren Bilanzierungsrahmen setzen, machen wir dies transparent. Die Dawonia ist aktuell nicht berichtspflichtig. Klare Wachstumsstrategie für den kontinuierlichen Ausbau des Bestands Menschen ins Wohneigentum bringen – für eine solide Altersvorsorge Transparente Information auf Grundlage der DNK-Standards Inhaltsverzeichnis Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 7 6 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Quartier Löwe, Hanau

1. Strategische Analyse und Maßnahmen Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie Die Dawonia verfolgt eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie, die mit der Unternehmensstrategie eng verwoben ist. Konkretisiert wird die Nachhaltigkeitsstrategie durch die Dawonia Nachhaltigkeits-Roadmap, die 2022 ressortübergreifend aktualisiert wurde. Die Nachhaltigkeits-Roadmap enthält strategische Ziele und Handlungspläne sowie entsprechende Maßnahmen. Wir streben eine konsequente Verbesserung der Nachhaltigkeitsqualitäten in den zwei zentralen Handlungsfeldern „Nachhaltige Organisation“ sowie „Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Portfolioentwicklung“ an und haben uns entsprechende strategische Ziele gesetzt. Nachhaltige Organisation • Verantwortungsvolle Unternehmensführung • W irksame Kontroll- und Anreizsysteme • S teigerung der Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit • W ertorientiertes Handeln und Beitrag zum Gemeinwohl Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Portfolioentwicklung • H ohe Servicequalität und Mieterzufriedenheit sowie bedarfsgerechte Serviceangebote • S chaffung von hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum • Reduktion von CO2-Emissionen und Energieintensität im gesamten Portfolio • E nergieeffizienter und ressourcenschonender Geschäftsbetrieb • N achhaltiges Bauen sowie Einsatz von schadstoffarmen Materialien • E SG-Anforderungen im Portfoliomanagement sowie im An- und Verkauf Unser Commitment zu ESG-Standards und - Zielsystemen Die Dawonia verpflichtet sich, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und gleichzeitig Nachhaltigkeitsstandards auf Organisations-, Portfolio- und Assetebene einzuhalten. Einen Rahmen für das Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung bilden international anerkannte Zielsysteme und Prinzipien, zu deren Einhaltung sich die Dawonia bekennt: Konsequente Verbesserung der Nachhaltigkeit durch die Dawonia Nachhaltigkeits- roadmap Klare Ziele und Handlungsfelder im Fokus Konsequente Integration von ESG Verantwortung als Unternehmen 8 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 9 Olygo, Neuhausen/Schwabing Inhaltsverzeichnis

• 2 030-Agenda der Vereinten Nationen (UN) mit ihren 17 Sustainable Development Goals • Zehn Prinzipien der UN-Global-Compact-Richtlinien • Normen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO • Umweltmanagementnorm ISO 14001 • E mpfehlungen der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) der EU Im Rahmen ihrer Rolle als verantwortliches Investmentmanagement hat die PATRIZIA SE 2019 die UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) unterzeichnet, deren Umsetzung damit auch für die Dawonia maßgeblich ist. Auf dem Weg zur Klimaneutralität Ein Eckpfeiler der Dawonia Nachhaltigkeitsstrategie ist fortlaufendes Investieren in Modernisierung, Instandhaltung und Nachhaltiges Bauen. Als Organisation gehen wir dabei bewusst mit Ressourcen um, setzen Erneuerbare Energien und umweltfreundliche Materialien am Bau ein und verbessern die Möglichkeiten der Einsparung von Energie. Ein wesentliches Querschnittsthema ist neben dem Megatrend Digitalisierung vor allem die Dekarbonisierung unserer Bestandsgebäude. Mit dem Ziel, 2045 Klimaneutralität zu erreichen, hat die Dawonia einen Net-Zero-Klimafahrplan entwickelt, der Neubau, An- und Verkauf sowie Modernisierungen integriert berücksichtigt und konkrete Ziele sowie Maßnahmen, die bis 2030, 2040 und 2045 umzusetzen sind, definiert. Mehr Dynamik durch effektives Management Um die strategischen Pläne der Dawonia schneller und effizienter umzusetzen, wurde 2022 eine eigene ESG-Abteilung etabliert, die sich um die Initiierung, Steuerung und Koordination der Nachhaltigkeitsprojekte kümmert. Ein wichtiger Meilenstein für das Commitment zu verstärktem Nachhaltigkeitsengagement war 2021 die Veröffentlichung der ESG-Rahmenrichtlinie. Diese beschreibt das Nachhaltigkeitsverständnis, den Auftrag, die Verantwortung und die konkrete Integration von ESG ins Kerngeschäft aller Bereiche, wie etwa Property-, Asset-, Bauprojekt- und Portfoliomanagement. Klare Maßgabe: die Einhaltung international anerkannter Prinzipien und Normen Net-Zero-Fahrplan als Wegbereiter für die Klimaneutralität bis 2045 Eigene ESG-Abteilung zur Steuerung und Koordination von Nachhaltigkeitsprojekten 2. Wesentliche Handlungsfelder Verantwortung übernehmen Als eines der größten Immobilienunternehmen in Bayern übernehmen wir Verantwortung sowohl im ökologischen Bereich – primär bei unseren Neubauprojekten und Modernisierungen – als auch im sozioökonomischen und soziokulturellen Bereich: bei der Schaffung von neuen bezahlbaren, lebenswerten Wohnräumen und Quartieren sowie attraktiven Arbeitsplätzen für unsere Mitarbeitenden. Aktuelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen Die Wohnungswirtschaft ist von den aktuellen Herausforderungen stark betroffen: Energieverteuerung und -verknappung, Fachkräftemangel am Bau, steigende Zinsen und Rohstoffpreise wirken sich unmittelbar aus. Zudem ändert sich der klimapolitische Rechtsrahmen deutlich schneller als in der Vergangenheit – das hat wiederum großen Einfluss auf die Regulatorik und die Förderlandschaft. Sanierungspflichten und Transaktionsverbote sind in der Diskussion. Das „Stranded-Asset-Risiko“ und damit auch die Bewertung von physischen und transitorischen Klimarisiken in der Risikosteuerung gewinnen künftig an Relevanz. Im Dialog mit unseren Stakeholdern Um die vielfältigen Herausforderungen, Ansprüche und Erwartungen zu analysieren, hat die Dawonia 2022 erstmals im Rahmen einer Umfeld- und Stakeholderanalyse eine Wesentlichkeitsmatrix erstellt. Dabei wurden verschiedene Themencluster zum einen nach Relevanz der Auswirkungen der Geschäftstätogkeit der Dawonia auf die Gesellschaft und Umwelt, zum anderen nach Relevanz für die Geschäftstätigkeit der Dawonia identifiziert. Die Bewertung fand unter Einbeziehung interner (Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, Geschäftsführung, Betriebsrat) und externer (Investoren, Banken, Staat/Politik, Mieter:innen, Mietervereine) Sichtweisen statt. Zusätzlich zu Interviews mit ausgewählten Stakeholdern wurden die Ergebnisse der Mieterbefragung und der Mitarbeiterumfrage ausgewertet sowie Erkenntnisse aus den Gesprächen mit unseren Investoren, Wettbewerbern sowie Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft berücksichtigt. Unsere Prioritätensetzung Die Priorisierung der Themen ergibt sich aus der Erwartungshaltung der Stakeholder, dem Geschäftsmodell der Dawonia und den vorhandenen bzw. absehbaren gesetzlichen Regelungen im Bereich ESG, wie beispielsweise der Klimaschutzgesetzgebung, der Taxonomieverordnung, dem Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetz oder dem Gebäudeenergiegesetz. Dabei wurden folgende Themen aus den aggregierten externen und internen Perspektiven (inside-out, outside-in) am höchsten bewertet: • Klima und Energieeffizienz • Bezahlbares und nachhaltiges Wohnen • Mieterzufriedenheit und Servicequalität • Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit • Innovation und Digitalisierung Ökologische, sozioökonomische und soziokulturelle Aspekte im Fokus Wachsende Herausforderung der Zukunft: das „Stranded- Asset-Risiko“ Identifikation relevanter Themenfelder durch Umfeld- und Stakeholderanalysen Ableitung der Schwerpunktthemen aus interner und externer Perspektive 10 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 11 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Aus der Clusterung und dem Abgleich der internen und externen Perspektiven haben wir zehn Schwerpunktthemen in den beiden Handlungsfeldern „Nachhaltige Organisation“ sowie „Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Portfolioentwicklung“ definiert. Die Schwerpunktthemen wurden in unsere Nachhaltigkeits-Roadmap integriert und strategische Ziele sowie konkrete Maßnahmen hinterlegt. Im Rahmen der jährlichen Fortschreibung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ist eine vertiefte Beschäftigung mit den positiven sowie negativen Auswirkungen unseres Geschäftsmodells (inside-out) sowie eine systematische Analyse der Auswirkungen der Nachhaltigkeitstransformation auf unsere finanziellen Geschäftsergebnisse (outside-in) vorgesehen. Chancen und Risiken der Nachhaltigkeitstransformation Die priorisierten Nachhaltigkeitsthemen bergen gleichermaßen Chancen und Risiken. Die Risiken werden vor allem im Bereich des „Stranded-Asset-Risikos“ und gesetzlicher Änderungen gesehen, die zum Beispiel zu Sanierungs- oder Nachrüstungspflichten führen könnten. Die hohe Dynamik der regulatorischen Änderungen macht es schwierig, eine resiliente Strategie zu entwickeln. Gleichzeitig ergeben sich enorme Chancen aufgrund potenzieller Förderprogramme – nicht nur im Bereich Klimaschutz, sondern auch bei weiteren ESG-relevanten Themen wie seriellem Bauen, Holzbauweisen, E-Mobilität oder Kreislaufwirtschaft. Das wiederum fördert den gezielten Einsatz innovativer Technologien und beschleunigt interne Prozesse. Auch die Digitalisierung erfährt durch ESG einen sehr positiven Impact. Damit ist die Nachhaltigkeitswende auch ein Treiber von Innovation sowie Transformation im technischen, prozessualen und organisatorischen Kontext. Resultierende Anforderungen Die Dawonia sieht die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit im Bereich des bezahlbaren und nachhaltigen Wohnens. Nachhaltigkeitsanforderungen mit hoher Relevanz sind vor allem die Entwicklung und Verfolgung des Net-Zero-Klimafahrplans und die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mieter:innen sowie gegenüber unseren Mitarbeiter:innen. Die aktuellen Strategien für die Bestandsbewirtschaftung umfassen daher die energetische Modernisierung unserer Bestandsimmobilien unter Berücksichtigung der ökonomischen und sozialen Vertretbarkeit, die Ausrichtung der Modernisierung und des Neubaus an den Anforderungen für Wohngesundheit und Wohnfunktionalität und die Gewährleistung eines ausreichenden Angebots an bezahlbarem Wohnraum in Ballungsgebieten. Intern sind die Organisation und die Tätigkeit der Dawonia durch verantwortungsvolle Führung, Pflege einer guten Unternehmenskultur und hohen Mitarbeiterzufriedenheit sowie die selbstverständliche Berücksichtigung von Chancengleichheit, Diversität und Inklusion geprägt. Faire Vergütungsstrukturen, flexible Arbeitszeitregelung und Versammlungsfreiheit sind feste Bestandteile der Unternehmenskultur und über die Gesamtbetriebsvereinbarung sowie weitere interne Richtlinien geregelt. Damit ist die Dawonia als Arbeitgeber mit ihren motivierten und qualifizierten Mitarbeiter:innen zukunftsfähig und attraktiv aufgestellt. Die Nachhaltigkeitswende: Treiber für Innovation und Transformation Nachhaltiger und bezahlbarer Wohnraum sowie verantwortungsvolle Unternehmenskultur als zentrale Zielsetzungen Relevanz für die Dawonia Relevanz für Stakeholder Sehr hoch Sehr hoch Hoch Hoch ESG im Portfolio- management sowie im An- und Verkauf Nachhaltiges Bauen Klima und Energieeffizienz Nachhaltige Mobilität Gesellschaft und soziale Verantwortung Mieterzufriedenheit und Servicequalität Innovation und Digitalisierung Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit Governance und Unternehmensführung Bezahlbares und nachhaltiges Wohnen Handlungsfeld Nachhaltige Organisation Governance und Unternehmensführung • Organisatorische Verankerung ESG • Commitment und ESG-Rahmenrichtlinie • Klimabezogenes Risikomanagement gemäß TCFD • ESG-Anforderungen an Geschäftspartner und Beschaffung • Compliance und Datenschutz • Stakeholdermanagement • Nachhaltigkeitsziele als Bestandteil der Evaluation des Managements • ESG-Datenabdeckung und Digitalisierung • Externe Performance-Messung Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit • Flexibilisierung Arbeitszeit und -ort • Ausbau Weiterbildungsangebote • Stärkung Kommunikation und Dialog Gesellschaftliche und soziale Verantwortung • Spenden des Unternehmens und Mitarbeiterspendenaktionen • Sozialcharta nach dem Verkauf der GBW-Aktienanteile der BayernLB im Mai 2013 Handlungsfeld Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Portfolioentwicklung Mieterzufriedenheit und Servicequalität • Neue, bedarfsgerechte Services • Verbesserung Servicequalität und Digitalisierung Bezahlbares und nachhaltiges Wohnen • Investitionen in Neubau und Bestand • S ozialverträgliche Mieten und geförderter Wohnungsbau Klima und Energieeffizienz • Net-Zero-Klimafahrplan zur klimaneutralen Gebäudebewirtschaftung • Lebenszyklusorientierte Reduktion der CO2-Emissionen • Erneuerbare Energien und innovative Technologien • Hoher energetischer Standard im Neubau • Reduktion betrieblicher Emissionen und Ressourcenverbräuche Nachhaltiges Bauen • Schadstoff- und emissionsarme Baumaterialien • Integration von ESG in Planungsgrundlagen ESG im Portfoliomanagement sowie im An- und Verkauf • ESG-Ankaufsscoring • PV-Strategie für den gesamten Bestand • Reduktion Umweltauswirkungen der Assets in Bezug auf Energie, Wasser, Abfall und Biodiversität Nachhaltige Mobilität • Ausbau Ladeinfrastruktur für E-Mobilität Wesentlichkeitsmatrix der Dawonia 13 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 12 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

3. Unsere Ziele im Bereich Nachhaltigkeit Strategische Leitplanken Die Dawonia setzt sich langfristig als Ziel, bei der Bestandsbewirtschaftung im Rahmen der Gewährleistung einer Wertbeständigkeit im Bereich Nachhaltigkeit eine deutliche Qualitätssteigerung zu erreichen. Dazu gehört nicht nur die Reduktion der CO2- und Energie-Intensität, sondern auch weitere Themen wie Erneuerbare Energien, Biodiversität der Außenanlagen und nachhaltige Mobilitätsangebote. Konkret hat die Dawonia für ihr gesamtes Portfolio einen Net-Zero-Klimafahrplan entwickelt, der für alle geschäftlichen Aktivitäten im Bereich Ankauf, Projektentwicklung und Bestandsmodernisierung die Leitplanken festlegt. Die Dawonia hat Anforderungen aus dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Bauen (QNG) und dem Qualitätssiegel Nachhaltiger Wohnungsbau (NaWoh) in ihre Planungsgrundlagen übernommen, um wesentliche Kriterien in ihren Projektentwicklungen und Bauvorhaben von Anfang an zu integrieren. Dabei geht es um Themen wie altersgerechtes Bauen, Wassermanagement, schadstoffarme Materialien oder funktionale Wohngrundrisse. Die erstmalige Umsetzung einer Nachhaltigkeitszertifizierung nach QNG ist für ein Neubauvorhaben in Würzburg geplant. Weitere Anforderungen sind unter anderem in der ESG-Rahmenrichtlinie und in unserem ESG-Ankaufsscoring festgehalten. Auf dem Weg zu deutlicher Qualitäts- steigerung im Bereich Nachhaltigkeit Im sozialen Bereich setzt sich die Dawonia als Ziel, als attraktiver Arbeitgeber sichere, gut ausgestattete Arbeitsplätze sowie gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und zum wirtschaftlichen Wachstum beizutragen. Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und daraus abgeleitete Maßnahmen und Programme soll die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden. Folgende Ziele haben für uns besonders hohe Priorität, weil sie aus interner und externer Perspektive (Double Materiality) unsere wesentlichsten Handlungsfelder adressieren: • Schaffung von hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum • Reduktion CO2-Emissionen und Energie-Intensität im gesamten Portfolio • H ohe Servicequalität und Mieterzufriedenheit sowie bedarfsgerechte Serviceangebote • Steigerung Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit Darüber hinaus ist „Innovation und Digitalisierung“ als wesentliches Querschnittsthema in einer ganzen Reihe von strategischen Zielen und Maßnahmen enthalten. Die Dawonia investiert gezielt in den Bereich der Digitalisierung, um Strukturen und Prozesse an den digitalen Wandel anzupassen. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist am Zielsystem der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen orientiert. Folgende fünf Ziele haben wir als besonders relevant für unsere Geschäftstätigkeit identifiziert: • SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen • SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie • SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum • SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden • SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz Kontrolle, Zielerreichung und Reporting Für die Erreichung der strategischen Nachhaltigkeitsziele ist die Geschäftsführung verantwortlich. Die Kontrolle der Zielerreichung erfolgt jährlich im Rahmen interner Reportings an unsere Investoren sowie externer Performance-Ratings. Seit 2021 nimmt die Dawonia am GRESB-Performance-Rating teil, im Rahmen dessen unter anderem eine jährliche Erfassung der Ressourcenverbräuche und Emissionen über das gesamte Portfolio (Energie, Wasser, Abfall und CO2-Emissionen) stattfindet. Im Jahr 2022 hat die Dawonia beim GRESB-Rating jeweils im Bereich Performance und Development die Auszeichnung „Green Star“ erreicht. Parallel dazu wurde auch eine ESG-Berichterstattung an unsere Investoren etabliert. Seit 2021 veröffentlicht die Dawonia jährlich Nachhaltigkeitsberichte, in diesem Jahr erstmals nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Zielorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement Unsere Nachhaltigkeits-Roadmap enthält strategische Ziele sowie Handlungspläne und stellt alle im Jahr 2022 erreichten sowie für die nächsten Jahre geplanten Maßnahmen zusammenfassend dar. Unverzichtbares Kernthema: Anpassung an den digitalen Wandel Größtmögliche objektive Leistungstransparenz durch externe Performance- Ratings Nachhaltigkeitsziele, Handlungs- pläne und Ergebnisse – formuliert in unserer Roadmap 14 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 15 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis e rreicht laufend zukunftsbezogen Unsere Roadmap – unsere Ziele Verantwortungsvolle Unternehmensführung Nachhaltige Organisation Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Organisatorische Verankerung ESG 2022 Einrichtung und Etablierung ESG-Abteilung Commitment zur Nachhaltigkeit und zu wesentlichen Nachhaltigkeitsstandards jährliche Aktualisierung Verabschiedung ESG-Rahmenrichtlinie unter Zusammenführung aller nachhaltigkeitsrelevanten Themen Integration der klimabezogenen Risiken gemäß TCFD in das interne Risikomanagement jährliche Aktualisierung Verabschiedung Risikorichtlinie Konzeptioneller Aufbau des Klimarisikomanagements Entwicklung ESG-Risikomanagementtool Verpflichtung aller Geschäftspartner auf ESG-Anforderungen Integration von ESG-Kriterien in die Beschaffungsrichtlinie für den Einkauf von Büromaterialien laufend 2023 Verabschiedung Code of Conduct für Geschäftspartner (CoC) mit wesentlichen Qualitäts- und Regulatorikanforderungen an Geschäftspartner Vertragliche Verpflichtung aller neuen Geschäftspartner, Rahmenvertragspartner und großer Kreditoren zu unserem CoC Bei laufenden Verträgen Verpflichtung zum CoC in Form von Nachträgen Systematisches Datenschutz- und Compliance-Managementsystem Aktualisierung Compliance Policy und Datenschutzrichtlinie Qualitätsaudit Datenschutz Review Compliance-Management laufend 2024 2023 2023 Aktualisierung Gesamtbetriebsvereinbarung Verhaltenskodex Dawonia Verabschiedung Dawonia Datenschutz-Rahmenrichtlinie Compliance und Datenschutz-Talks an mehreren Standorten erstmals umgesetzt Jährliche verpflichtende Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden Löschthematik organisationsweit systematisch aufgesetzt Unabhängige Whistleblower-Hotline Launch Social-Media-Präsenz Ausbau und Professionalisierung des Stakeholdermanagements Ausbau der Netzwerke im Bereich Nachhaltigkeit mit Unternehmensverbänden und Forschungseinrichtungen 2022 laufend 2023 Neukonzeption und Umsetzung Social-Media- Präsenz Dawonia mit einem Fokus auf ESG 17 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

Inhaltsverzeichnis Wirksame Kontroll- und Anreizsysteme Steigerung Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterzufriedenheit Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Nachhaltigkeitsziele als Bestandteil der Evaluation des Managements jährlich Festlegung von monetären Nachhaltigkeits- performance-Zielen für die Geschäftsführung und die Bereichsleitungen 100 Prozent Datenabdeckung bei Energieverbrauchsdaten in den Bereichen Wärme, Warmwasser (exklusive dezentral versorgter Assets) sowie Allgemeinstrom Konzeption und Aufbau ESG-Stammdatenmanagement Umsetzung des Abfallmanagements in SAP 2025 2024 2023 Anschaffung einer Software für die Analyse und das Monitoring der Energieverbräuche sowie für die Modellierung des Klimafahrplans Integration von nachhaltigkeitsbezogenen Assetdaten in Quartals- und Investorenberichte Update und Optimierung Bestandsmanagementsoftware für technische Bestandsdaten Jährliche externe Performance-Bewertung des gesamten Portfolios im Rahmen von GRESB jährlich Teilnahme am GRESB-Performance-Rating 2022; Ergebnis: zweimal Green Star –„Standing Investment“ und „Performance“ Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Regelmäßige Mitarbeiterbefragung zur Bedarfsanalyse und zum Monitoring der Mitarbeiterzufriedenheit 2024 Organisationsweite Befragung 2021 und Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen 2022 ff. Arbeitsgruppe New Work 2022 etabliert und konkrete Maßnahmen zur Steigerung der MA-Zufriedenheit abgeleitet sowie umgesetzt Attraktives Angebot an zusätzlichen Sozialleistungen Laufend Ausbau kostenfreier virtueller Angebote u.a. in den Bereichen virtuelle Kinderbetreuung, Lernförderung, Sportkurse und Webinare® Verbesserung der Vereinbarkeit Beruf und Privatleben durch bedarfsgerechte Flexibilisierung Arbeitszeit und -ort 2022 Gesamtbetriebsvereinbarung bezüglich Mobiles Arbeiten partizipativ erarbeitet und verabschiedet Erstellung und Umsetzung bereichsspezifischer Modelle bezüglich der Ausgestaltung von Arbeitszeit und -ort Ausbau Weiterbildungsangebot mit neuem Content Aufbau Wissensvermittlung im Bereich Nachhaltigkeit sowie Aktualisierung ESG-Qualifizierung Laufend 2023 Auszubildendenprogramm Verpflichtende ESG-Qualifizierung für alle Mitarbeitenden Stärkung Zusammenhalt der Mitarbeitenden durch vom Arbeitgeber finanzierte gemeinschaftliche Aktivitäten Umsetzung neuer sozialer Aktivitäten (Diversity Day, Social Day) Laufend Ab 2023 Bedarfsorientiertes Angebot von Teamentwicklungsmaßnahmen Jährlich „Dawonia-sagt-Danke-Tag“ für alle Mitarbeitenden Clean-up-Day Sommerfest und Weihnachtsfeier sowie AfterWork-Events Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Kontinuierliches Engagement im Bereich Gemeinwesen jährlich Geldspenden in Höhe von 50.000 Euro für verschiedene soziale Einrichtungen Geld- und Sachspenden für Ukraine-Hilfe in Höhe von 55.000 Euro Soforthilfe für Ukraine-Flüchtlinge durch die Zurverfügungstellung von mehreren komplett möblierten Wohnungen in München, Regensburg, Erlangen und Nürnberg Soziales Engagement jährlich Jährliche tatkräftige Unterstützung eines Caritas-Kinderdorfs durch intensiven Arbeitseinsatz von Mitarbeiter:innen der kaufmännischen Objektbetreuung Wertorientiertes Handeln und Beitrag zum Gemeinwohl Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Regelmäßige Mieterbefragung zur Bedarfsanalyse und zum Monitoring der Mieterzufriedenheit Mieterbefragung bzgl. Zufriedenheit mit technischen Objektbetreuern (TOB) in Erlangen und Nürnberg 2024 2023 Letzte Mieterbefragung 2021 Maßnahmen zur Steigerung der Mieterzufriedenheit abgeleitet und Umsetzung aufgenommen Etablierung von Begegnungsstätten in Gemeinschaftsräumen in EOF-Wohnanlagen 2022 Im Jaminpark (Erlangen) und am Isarring (Nürnberg) etabliert Am Dülfer Anger (München) und am Isarring (Erlangen) werden Betreiber gesucht Konzeption von Urban Gardening als neuem Angebot im Bestand 2023 Konzeption und Umsetzung von Urban Gardening in Neubauprojekten im Jaminpark und im Quartier Tafel Systematischer Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität im Bestand und Neubau 2023 Ausschreibung Rahmenvertrag E-Mobilität für Ausbau und Bewirtschaftung Nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und Portfolioentwicklung Hohe Servicequalität und Mieterzufriedenheit sowie bedarfsgerechte Serviceangebote Etablierung einer Kultur der Diversität und Inklusion laufend Relaunch interne Kommunikation im Bereich Diversity mit Fokus auf Intranet Anpassung Funktionsbezeichnungen in den IT-Systemen und Stellenausschreibungen Stärkung Kommunikation und Dialog zwischen Management und Mitarbeitenden Launch dialogorientiertes Intranet laufend 2023 Etablierung „Auf einen Kaffee oder Tee mit der Geschäftsführung“ mit allen Mitarbeitenden Konzeption und Umsetzung Relaunch Intranet 18 19 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

Inhaltsverzeichnis Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Neubauziele: Fertigstellung von rd. 1.500 Wohneinheiten durch Neubau an den Top-Standorten München, Erlangen, Pentling, Würzburg und Nürnberg 2030 339 fertiggestellte Neubauwohnungen Errichtung und Bewirtschaftung von Sozialwohnungen / EOF-geförderten Wohnungen Planung der Errichtung von weiteren rd. 500 Sozialwohnungen laufend 2030 7.000 Sozialwohnungen bzw. EOF-geförderte Wohnungen Under Management (rund 28 Prozent der Wohneinheiten) Durchschnittliche Miete 8,78 Euro/m2 pro Monat im gesamten Wohnungsbestand inklusive der geförderten Wohnungen Schaffung von nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Klimaneutrale Gebäudebewirtschaftung Net-Zero-Klimafahrplan zur Festlegung von konkreten Zielen bis 2030 und 2040 gemäß CRREM-V1.0-Benchmark Umsetzung von sechs Pilotprojekten Aktualisierung Net-Zero-Klimafahrplan 2045 2022 2024 2023 Erstellung Net-Zero-Klimapfad bis 2045 mit Benchmarks für 2030 gemäß CRREM V1.0 wie folgt: • CO2-Intensität 23,5 kg CO2e/(m2a) • Energie-Intensität 80,5 kWh/(m2a), Anmerkung: Aktualisierung aufgrund eines bereits 2022 absehbaren CRREM-Updates V2.01 Clusterung des Portfolios gemäß Net-Zero- Klimafahrplan bis 2030 inkl. Konzeption und Planung von sechs Pilotprojekten Reduktion der CO2-Emissionen und Umweltwirkungen durch lebenszyklusorientierte Planung laufend Erstmalige Umsetzung eines Life-Cycle- Assessments nach QNG-Bilanzierungsregeln Hohe energetische Qualität im Neubau: Erreichung Effizienzhaus 40 angestrebt laufend Planung aller Neubauvorhaben EH 40 Reduktion CO2-Emissionen und Energie-Intensität im gesamten Portfolio Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Umstellung auf LED-Lampen an unserem Standort München Digitalisierung der Geschäftsprozesse und digitales Archiv Papierlose Rechnungen im Bereich Betriebskosten durch Umsetzung des Betriebskostencockpits Förderung von nachhaltiger betrieblicher Mobilität Einsatz von Mocci-E-Lastenfahrrädern für technische Objektbetreuer laufend 2023 laufend 2023 laufend 2023 Analyse Energieeinsparpotenzial durch Energieberater und Umsetzung von ersten Maßnahmen (u.a. Hydraulischer Abgleich Standort München) Digitale Verfügbarkeit aller physischen Archive in Würzburg, Regensburg, Nürnberg und München Digitalisierung von 80 Prozent der Rechnungen für Strom, Wasser, Grundsteuer CO2-Reduktion bei Dienstwagenflotte um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr durch Steigerung Anzahl Hybridfahrzeuge von 33 im Jahr 2021 auf 54 Fahrzeuge 2022 Jobrad-Angebot für alle Mitarbeitenden Energie- und ressourceneffizienter Geschäftsbetrieb Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Systematische Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Due Diligence laufend Entwicklung und Verabschiedung ESG-Ankaufsscoring Erarbeitung Photovoltaikstrategie für den gesamten Bestand 2023 Ganzheitliche Assetbewertung bei jeder Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahme im Rahmen des 2022 entwickelten Net-Zero-Klimafahrplans sowie weiterer ESG- Aspekte in den Bereichen Materialien, Wasser, Mobilität, Barrierefreiheit und Biodiversität Reduzierung der Umweltauswirkungen der Assets in Bezug auf Energie- und Wasserverbrauch, Abfallentsorgung und Biodiversität laufend Unsere Ziele Termin Status Zielerreichung 2022 Integration von ausgewählten QNG- Anforderungen in allgemeine Dawonia- Planungsgrundlagen Verabschiedung einer „Negativliste“ mit unerwünschten Einzelsubstanzen 2022 jährliche Aktualisierung 2023 Verabschiedung Dawonia Anforderungen ESG-Materialwahl Förderung von Nachhaltigem Bauen durch Umsetzung von Nachhaltigkeitszertifizierungen nach QNG laufend Erstmalige Anmeldung eines Neubauvorhabens für ein QNG-Zertifikat Nachhaltiges Bauen sowie Einsatz von schadstoffarmen Materialien ESG im Portfoliomanagement sowie im An- und Verkauf Angebot neuer Services und Verbesserung der digitalen Servicequalität Steigerung der Nutzerzahlen unserer MieterApp „My Dawonia“ Neue Services der MieterApp im Bereich Zahlungen und Zahlungsverzug laufend 2022 2024 Ausbau der Funktionen unserer MieterApp Verfügbarkeit der Formulare in der MieterApp in 25 Sprachen 41 Prozent der Mieter:innen nutzen die MieterApp; Steigerung der Nutzerzahlen um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr Ausweitung der Informations-, Vernetzungs- und Rabattangebote sowie sozialen Angebote über MieterApp 20 21 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

4. Tiefe der Wertschöpfungskette Wesentliche Aspekte in unserer Wertschöpfungskette Bei der Dawonia als einem der größten Wohnungsunternehmen in München und im süddeutschen Raum umfassen die wesentlichen Wertschöpfungsstufen alle Tätigkeiten und Aufgaben, die der langfristigen Bewirtschaftung und dem Bestandsmanagement zuzuordnen sind. Weitere Wertschöpfungsketten ergeben sich aus der gezielten Bestandsentwicklung im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen sowie im Zusammenhang mit unseren Projektentwicklungsaktivitäten und im An- und Verkauf. Umgang mit Geschäfts- und Kooperationspartnern Als regional tätiges Wohnungsunternehmen vertraut die Dawonia auf regionale Partner und setzt auf langjährige Kooperationsbeziehungen, um das Verständnis von Qualität gemeinsam zu entwickeln. Die Dawonia fällt nicht in den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Die Beachtung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten sind der Dawonia jedoch ein großes Anliegen, daher ist von jedem unserer Geschäftspartner unser Verhaltenskodex (Code of Conduct, CoC) zu unterschreiben. Dieser CoC legt Anforderungen an unsere Geschäftspartner im Hinblick auf die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften sowie Integrität und ethische Standards fest. So erwartet die Dawonia von ihren Lieferanten und Auftragnehmern, dass diese die im CoC festgelegten Grundsätze und Regeln einhalten und sich dafür einsetzen, dass ihre eigenen Geschäftspartner, Nachunternehmer oder Dienstleistungsunternehmen dies ebenfalls tun. Wesentliche Basis für Partnerschaften und Kooperationen: der Dawonia Code of Conduct 22 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 23 Inhaltsverzeichnis

Insbesondere erwarten wir im Rahmen der Zusammenarbeit die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften sowie arbeitsrechtlichen Bestimmungen (keine illegalen Arbeitsbedingungen wie z.B. Schwarz-, Zwangs-, Pflicht- oder Kinderarbeit), einen fairen und verantwortungsvollen Umgang mit den Beschäftigten, die Vermeidung jedweder Form von Diskriminierung und die Einhaltung ökologischer Standards. Auf unseren Baustellen werden regelmäßig Sicherheitskontrollen zur Überwachung der Erfüllung der Arbeitssicherheitsstandards durch unsere Auftragnehmer durchgeführt und protokolliert. Integration von ESG in unsere Wertschöpfungsstufen Die Dawonia betrachtet die effektive Steuerung der Umweltauswirkungen und -risiken als zentralen Bestandteil ihrer Treuhandverpflichtungen. Die Strategie umfasst auch das Bestreben, bedarfsgerechten Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten und bezahlbare Mieten zu schaffen. • Portfoliomanagement: Auf Portfolioebene werden unterstützende Managementleitlinien festgelegt und im Rahmen des Assetmanagements umgesetzt: – Definition von Umweltkennzahlen und ESG-KPI für die Dawonia – Entwicklung, Monitoring und Einhaltung des Net-Zero-Klimafahrplans – Beteiligung am jährlichen GRESB-Rating – Integration von nachhaltigkeitsbezogenen Assetdaten in unsere Quartalsberichte – D efinition mittel- und langfristiger Ziele für Datenerfassung und Reduktion der Umweltauswirkungen in Bezug auf Energie, Wasser, Abfall und Biodiversität – Definition und Umsetzung von sozialen Verbesserungszielen • Investmentmanagement: Bereits in der Due-Diligence-Phase werden ESG-Anforderungen – unter anderem im Rahmen eines spezifischen ESG-Ankaufsscorings – berücksichtigt. So werden Stärken und Schwächen aus Nachhaltigkeitssicht von Anfang an identifiziert – von der Konformitätsprüfung auf Assetebene bis zur Integration von asset- spezifischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in die CAPEX-Planung. • Bauprojektmanagement: Neubau- und Modernisierungsprojekte bieten die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsleistung der Dawonia insgesamt erheblich zu beeinflussen. Die Nachhaltigkeitsanforderungen sind in unseren Planungsgrundlagen festgelegt, sie werden zu Beginn der Projektentwicklungsphase objektspezifisch definiert und nahtlos in alle Phasen der Entwicklung und Umsetzung integriert. Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards Die Dawonia steht mit ihren Geschäfts- und Kooperationspartnern im regelmäßigen Austausch, um Lösungen für neue Anforderungen zu finden, ökologische und soziale Themen weiterzuentwickeln und potenzielle Herausforderungen in einzelnen Wertschöpfungsstufen zu thematisieren. Aktuell sind keine sozialen oder ökologischen Vorfälle in der Lieferkette bekannt. Neben der Beschaffung von Bau- und Planungsleistungen ist auch der klassische Einkauf mit der systematischen Auswahl nachhaltiger Produkte beschäftigt. Wie bei der Auswahl anderer Dienstleister wird auch bei den Bürobestellungen, Obstkorblieferungen und Lebensmittelbestellungen sowie beim Eventmanagement auf die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards und – soweit verfügbar – die Die Dawonia ESG-Strategie: Umgesetzt auf allen Ebenen und in allen Geschäftsfeldern Einkauf und Beschaffung nach ökologischen und sozialen Standards entsprechenden Zertifizierungen geachtet. Eine Beschaffungsrichtlinie, die Kriterien und Aspekte der nachhaltigen Beschaffung für den Einkauf von Büromaterialien,-möbeln und dergleichen festlegt, soll 2023 entwickelt werden. Nachhaltige Bauprodukte und -materialien Die Auswahl von Baumaterialien und Baustoffen unter ESG-Aspekten ist der Dawonia ein besonderes Anliegen. Daher hat sie 2022 für alle Neubauprojekte und Erweiterungen von Wohngebäuden einen Rahmen entwickelt und verabschiedet. Im Fokus steht beispielsweise die Auswahl von umwelt- und gesundheitsfreundlichen Bauprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen – wenn möglich regional, mit hohem Recyclinganteil sowie geringem „Embodied Carbon“. Dadurch sollen die Ressourceneffizienz sowie Kreislaufwirtschaft gefördert und eine Erhöhung der Wohlfühl- und Innenraumluftqualität durch Minimierung von Schadstoffen gewährleistet werden. In einem nächsten Schritt soll eine „Negativliste“ mit unerwünschten Einzelsubstanzen verabschiedet und konkrete Anforderungen sollen in unsere Bemusterungsbogen integriert werden. Mit unseren Geschäftspartnern stehen wir zu den QNG-Kriterien ebenso wie zu den Anforderungen in Bezug auf schadstoff- und emissionsarmes Bauen im Austausch, um im Hinblick auf das bezahlbare Wohnen geeignete Lösungen zu gestalten. Energiequellen und Ressourcenverbräuche im Bestand Die Versorgung unserer Bestandsobjekte mit Wärme erfolgt in einem überwiegenden Teil der Liegenschaften durch unseren Contractor Getec, der für die Wärmelieferung verantwortlich ist. Die Dawonia befindet sich in Abstimmung mit Getec, um die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung im Rahmen unseres Net-Zero-Klimafahrplans strategisch zu planen. Aktuell werden gemeinsame Pilotprojekte umgesetzt. Wichtiger Zukunftsgarant: Förderung von Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft Klares Bekenntnis zur Dekarbonisierung der Wärmeversorgung 24 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 25 Inhaltsverzeichnis

Nachhaltige Organisation und Prozessmanagement 5. Verantwortung für Nachhaltigkeit Verankerung in der Organisationsstruktur Die Dawonia hat über mehrere Jahre ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut und die Verantwortlichkeiten – ausgehend von der Geschäftsführung – auf die verschiedensten Bereiche verteilt. Ein wesentlicher Schritt ist 2022 durch die feste Verankerung von Nachhaltigkeit in der Organisationsstruktur in Form einer eigens eingerichteten ESG-Abteilung erfolgt. Die Gesamtverantwortung für Nachhaltigkeit liegt bei der Geschäftsführung. Sie steht mit dem Aufsichtsrat und den Investoren in engem Austausch zu allen nachhaltigkeitsrelevanten Themen und den jährlich zu erfüllenden ESG-Unternehmenszielen. Nachhaltigkeit in der Organisation Geschäftsführung Unternehmensprojekte Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsteam Fachabteilungen ESG-Lenkungskreis Bereichsleitung und Fachexpert:innen ESG-Abteilung Externe Stakeholder und Beratung Aufsichtsrat Kaufmännisches Ressort CFO Unternehmensentwicklung Operative Ressorts CEO Chief Operating Officer COO operativ strategisch Steuerung und Kontrolle Mit der Einrichtung der unternehmenseigenen ESG-Abteilung im vergangenen Jahr hat die Geschäftsleitung eine Stabsstelle etabliert, die die Koordination aller strategischen und operativen ESG-Aktivitäten übernimmt. Neben der partizipativen Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Nachhaltigkeitsmanagement gehören konkrete Umsetzungsprojekte, Reportingpflichten und Performance-Ratings zu den Aufgaben der ESG-Abteilung. Zudem soll der Aufbau eines Datenmanagements künftig die Analyse sowie das Monitoring der ESG-Themen und die Erfolgskontrolle gewährleisten. Ein Lenkungskreis aus Führungskräften und Fachexpert:innen trifft sich regelmäßig, um in enger Zusammenarbeit mit der ESG-Abteilung alle nachhaltigkeitsrelevanten Themen ressortübergreifend abzustimmen und weiterzuentwickeln. So war beispielsweise 2022 die Entwicklung der Dawonia Nachhaltigkeits-Roadmap eines der wesentlichen Ergebnisse des Lenkungskreises. Im Rahmen eines Stakeholdermanagements werden die Perspektiven ausgewählter externer Ansprechpartner:innen integriert. Aktivitäten, Aktionen und Leuchtturmprojekte Die Weiterentwicklung der betrieblichen Nachhaltigkeit übernimmt bei der Dawonia ein bereichsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam. Im Fokus stehen operative Themen, gemeinsame ESG-Aktivitäten oder die Verbesserung der Mülltrennung am Arbeitsplatz. Daneben werden jährlich Unternehmensprojekte definiert, mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitsperformance signifikant zu verbessern. Ein Projektteam – ausgestattet mit entsprechendem Budget – erhält einen klar definierten Auftrag mit operativen Zielen, die innerhalb eines Jahres zu erreichen sind. Ressortübergreifende Stabsstelle: Die ESG-Abteilung koordiniert strategische und operative Maßnahmen Durch zahlreiche Unternehmens- projekte zu mehr Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz 26 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 27 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis 6. Regeln und Prozesse Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und interner Regeln Die Dawonia verfügt über ein systematisches Compliance- und Datenschutz- Managementsystem, dessen Grundsätze und Regeln in der Gesamtbetriebsvereinbarung Verhaltenskodex, im Code of Conduct und in der Datenschutz-Rahmenrichtlinie erläutert sind. Die Einhaltung der Compliance- und Datenschutzregeln wird durch den Compliance Officer und den Datenschutzbeauftragten sowie durch die Compliance- und Datenschutz-Verantwortlichen der Fachbereiche überwacht. Dabei spielt das Einhalten von Gesetzen eine ebenso große Rolle wie das Befolgen intern festgelegter Verhaltensrichtlinien, die unsere unternehmerische Verfassung ausmachen. Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, einen Verdacht auf Fehlverhalten bei einer digitalen Whistleblower-Hotline entweder unter Nennung ihres Namens oder anonym zu melden. Eingehende Verdachtsmeldungen werden in einer gesicherten und verschlüsselten Datenbank gespeichert, auf die ausschließlich der Compliance Officer der Dawonia sowie dessen Vertreter Zugriff haben. Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich durch den Compliance Officer und dessen Vertreter. Rahmenrichtlinie für die Operationalisierung von ESG Wesentliche ESG-relevante Regeln, Prozesse und Standards sind in unserer ESG-Rahmenrichtlinie festgehalten. Diese ESG-Rahmenrichtlinie wird seit 2021 jährlich aktualisiert und im Intranet sowie auf unserer Website veröffentlicht. Sie ist für jeden Mitarbeitenden verpflichtend und enthält Regelungen und Standards unserer Wert- und Zielorientierung im Bereich Nachhaltigkeit. Weitere ESG-relevante interne Regeln und Prozesse werden unter anderem in folgenden Dokumenten festgelegt: • Gesamtbetriebsvereinbarung Verhaltenskodex der Dawonia • Verhaltenskodex (Code of Conduct) für Geschäftspartner (CoC) • Dawonia Datenschutz-Rahmenrichtlinie • Dawonia Risikorichtlinie • Richtlinie Family & Friends inkl. Anlagen • Arbeitszeitregelung • Betriebsordnung • Planungsgrundlagen • Dawonia Geschäftsprozesse Verankerung von ESG in unseren Geschäftsprozessen In der Dawonia unterstützen standardisierte und strukturierte Geschäftsprozesse mit eindeutigen Zuständigkeiten die einzelnen Organisationseinheiten und -bereiche. Sie beschreiben das Zusammenwirken der verschiedenen Organisationsbereiche auch bezüglich ESG und tragen somit zur Umsetzung unserer Unternehmensziele bei. Sie sind seit vielen Jahren kultivierter Bestandteil des Qualitätsmanagements. Wissen und Transparenz dieser Abläufe sind damit wesentlich für unser Handeln und wichtige Basis für eine Zusammenarbeit in und über Geschäftsprozessgrenzen hinweg. Wesentliche ESG-relevante Prozesse Wichtige Kontrollfunktion: das Dawonia Compliance- und Datenschutz- management Klar definiert und dokumentiert: verpflichtende Richtlinien und Standards Fest eingebunden in die unternehmerischen Prozesse: Überwachung der Klima- und Emissionsziele wie die Überwachung des Klimapfads und der CO2-Bilanz sowie die ESG-Risikomanagementprozesse sind fest in die Investitionsplanung, in das Portfoliomanagement sowie in die Due-Diligence-Prozesse der Dawonia eingebunden. Außerdem werden assetspezifische Nachhaltigkeitsmaßnahmen in die CAPEX-Planung sowie in die Akquisitionsphase des Assetmanagements integriert. Unsere ESG-Ziele, KPIs und Maßnahmen werden im Rahmen der Dawonia Nachhaltigkeits-Roadmap, des GRESB-Performance-Ratings und der Nachhaltigkeitsberichterstattung überwacht, nach intern und teilweise auch nach extern reportet, kontinuierlich aktualisiert und an neue Anforderungen angepasst. 29 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022 28 Dawonia Nachhaltigkeitsbericht 2022

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