My Dawonia

Unser Kommitment zu internationalen Nachhaltigkeitsstandards

Die Dawonia verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur nachhaltigen Unternehmensführung, der finanzielle Zielsetzungen mit hohen Nachhaltigkeitsstandards auf Organisations-, Portfolio- und Assetebene vereint.

Hierfür orientieren wir uns an international anerkannten Zielsystemen und Prinzipien und bekennen uns zu deren Einhaltung: 

  • 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN) mit ihren 17 Sustainable Development Goals  
  • 10 Prinzipien der UN-Global Compact Richtlinien  
  • Normen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO  
  • Umweltmanagementnorm ISO 14001 sowie  
  • Empfehlungen der EU-Task Force on Climate related Financial Disclosure (TCFD)

Im Rahmen ihrer Rolle als verantwortungsbewusster Investmentmanager hat die Patrizia SE 2019 die UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) unterzeichnet, deren Umsetzung damit auch für die Dawonia maßgeblich ist. 

Ziele und Roadmap im Bereich Nachhaltigkeit

Um die Dawonia Nachhaltigkeitsstrategie konsequent umzusetzen, haben wir eine Nachhaltigkeits-Roadmap entwickelt, die strategische Ziele und Handlungspläne sowie entsprechende Maßnahmen für alle wesentlichen Handlungsfelder enthält.

Eines der langfristigen Ziele ist die deutliche Reduzierung der CO2-Emissionen und der Energieintensität des Portfolios. Die Zielwerte des Carbon Risk Real Estate Monitors (CRREM) sind dabei ein wesentlicher Benchmark auf Objekt-, Portfolio- und Unternehmensebene. 

Darüber hinaus setzt sich die Dawonia für die Förderung erneuerbarer Energien, die Erhaltung der Biodiversität der Außenanlagen und die Bereitstellung nachhaltiger Mobilitätsangebote ein.

Eine weitere Maßnahme ist die Implementierung von wesentlichen Anforderungen des Qualitätssiegels Nachhaltiges Bauen (QNG) in alle Projektentwicklungen und Bauvorhaben. 

Im sozialen Bereich setzen wir uns als Ziel, als attraktiver Arbeitgeber gute Arbeitsplätze zu schaffen. Durch regelmäßige Befragungen der Mitarbeiter:innen und daraus abgeleitete Maßnahmen und Programme soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen gesteigert werden.

Verantwortungsvolle Führung sowie Chancengleichheit, Diversität und Inklusion sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Die Einhaltung der Menschenrechtsnormen, faire Vergütungsstruktur, flexible Arbeitszeitregelung und Versammlungsfreiheit sind feste Bestandteile der Unternehmenskultur und über die Gesamtbetriebsvereinbarung sowie weiteren internen Richtlinien geregelt.

Damit ist die Dawonia als Arbeitgeber mit ihren engagierten und motivierten Mitarbeiter:innen für die Zukunft bestens aufgestellt.  

Für mich ist eine Immobilie nicht immobil, sondern lebendig. Der Standort bleibt, aber Substanz, Umfeld, Bewohnerschaft und Nutzung ändern sich. Und vielleicht wird sie auch aktiv verändert, zum Beispiel im Rahmen einer Quartiersentwicklung.

ESG-Rahmenrichtlinie

Als Unternehmen haben wir uns das Ziel gesetzt, in allen unseren Tätigkeitsfeldern Nachhaltigkeit zu fördern und zu leben. Unsere ESG-Rahmenrichtlinie definiert spezifische Nachhaltigkeitsanforderungen, die wir als Grundlage für unser systematisches Engagement und unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt nutzen. 

Unser strukturierter Managementansatz unterstützt uns dabei, unsere ESG-Rahmenrichtlinie auf allen Ebenen und bei allen Aktivitäten des Unternehmens umzusetzen und kontinuierlich zu verbessern.

So können wir sicherstellen, dass unser Handeln im Einklang mit unseren Werten und unserer Verantwortung als Unternehmen steht.