My Dawonia

Wir sind für Sie da!

Es liegt der Dawonia am Herzen, stets einen guten Service anzubieten und schnellstmöglich Probleme zu lösen, wenn es welche gibt.

Hier kommen Sie direkt zu unseren Serviceangeboten

Für Mieter: Möchten Sie uns einen Schaden melden?

Reparaturmanagement: 

Firma B&O

T +49 89 121 927 100
 

Wichtige Telefonnummern:
110 Polizei
112 Notarzt/Feuerwehr

Informationen zum Coronavirus

Wir nehmen die aktuelle Lage rund um das Thema Coronavirus sehr ernst und setzen alles daran, diese besondere Situation für Sie und unsere Mitarbeiter möglichst sicher und reibungslos zu gestalten.

So gehen wir als Ihr Vermieter mit der aktuellen Situation um:

Unsere Erreichbarkeit

Wir sind weiterhin für Sie da: Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Ihren Familien, haben wir den Geschäftsbetrieb zu einem großen Teil auf Home-Office umgestellt.  So ermöglichen wir größtmögliche Sicherheit und Flexibilität. 

Bitte nutzen Sie weiterhin die Ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten Ihrer persönlichen Ansprechpartner und unsere Mieter-App. Die entsprechenden Daten finden Sie am schwarzen Brett Ihrer Wohnanlage oder in der App.

Für Schadensmeldungen steht Ihnen unser Service-Partner B&O wie gewohnt rund um die Uhr zur Verfügung, Telefon: 089/121 927 100.

Eine Notfallbesetzung kümmert sich zudem vor Ort um das Tagesgeschäft und Ihre Post. Wir bitten Sie jedoch, gegebenenfalls auftretende Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anliegen zu entschuldigen.

Nutzen Sie gerade jetzt unsere „My Dawonia“ App und registrieren Sie sich noch heute!

Ihre Wohnanlage

Die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs hat für uns oberste Priorität! 
Dazu gehören die ordnungsgemäße Versorgung der Bestände mit Strom, Wasser und Heizung sowie die Gewährleistung der Verkehrssicherheit von Gebäuden und Anlagen.

Unsere technischen Objektbetreuer sind auch in dieser Ausnahmensituation weiterhin für Sie in den Wohnanlagen unterwegs. Dennoch kann es derzeit zu Einschränkungen bei der Hausreinigung oder der Pflege von Grün- und Freiflächen kommen – wir versuchen, dies nach Möglichkeit selbstverständlich zu vermeiden. Wir stehen dazu täglich im Austausch mit unseren Dienstleistern, um einen bestmöglichen Service aufrechtzuerhalten.

Bitte helfen Sie mit! 
In dieser Ausnahmesituation brauchen wir Ihre Unterstützung. Gerade jetzt setzen wir auf Zusammenhalt und gegenseitige Rücksichtnahme aufeinander. Achten Sie gemeinsam mit uns auf die Sauberkeit der Müllplätze und in ihren Eingangsbereichen. Teilweise kann es durch erneuerte Tourenpläne der Entsorger zu Veränderungen der Abholzeiten kommen – wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Mietzahlungen

Mit umfangreichen Maßnahmen hat die Bundesregierung beschlossen, die Folgen der Corona Krise für die Bürger abzufedern – so auch in puncto Mieten. Wir respektieren als Wohnungsunternehmen diese Unterstützung für Mieter, die aufgrund der aktuellen Situation unverschuldet Probleme bekommen, die Miete rechtzeitig zu zahlen. 
Trotz des am 25. März beschlossenen Gesetzes zum umfangreichen Mieterschutz beachten Sie als Dawonia-Mieter bitte Folgendes: 

  • Sprechen Sie mit uns! Die Dawonia bietet Ihnen gern eine Stundung der Miete für die Monate April, Mai und Juni 2020 verbunden mit einer Ratenzahlungsvereinbarung an. Dafür müssen Sie bitte den Zusammenhang zwischen Ihrem Zahlungsverzug und COVID-19 glaubhaft versichern – beispielsweise durch den Nachweis zur Kurzarbeit.
  • Eventuelle Mietschulden aus den Monaten April bis Juni 2020 sind lediglich bis zum 30. Juni 2022 kein Kündigungsgrund, für Monate davor und danach aber schon.
  • Sie sind weiterhin zur Zahlung der Miete verpflichtet. 
  • Sämtliche weiteren Kündigungsrechte bleiben bestehen.

Wir sind in dieser besonderen Situation für Sie da. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen des Dawonia-Forderungsmanagements unter 089-30617-0. Dort werden Sie weitergeleitet. Die entsprechende E-Mail-Adresse erhalten Sie dort ebenfalls.

Gern können Sie uns auch über die MieterApp „My Dawonia“ unter „sonstige Anliegen/Corona“ kontaktieren: https://www.dawonia.de/app

Solidarität: Füreinander & Miteinander

Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist derzeit wichtiger denn je. Unterstützen Sie in dieser Situation Ihre Nachbarn, die eventuell unter Quarantäne stehen oder zur Corona-Risikogruppe zählen. Bieten Sie älteren Menschen Hilfe beim Einkaufen oder Gassi gehen mit dem Hund an oder unterstützen Sie lokale Geschäfte und Restaurants.

Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, haben wir u.a. unsere Mietersprechstunden vorerst ausgesetzt, einen Krisenstab zur Bewältigung der Corona-Krise gegründet und einen täglichen unternehmensinternen Newsletter zum Thema geschaffen u.v.m.

Weitere wichtige Links zum Thema Corona:

Robert Koch-Institut

Bundesgesundheitsministerium

World Health Organisation

Tagesschau

Infos für Mietinteressenten

Besichtigungstermine
Besichtigungstermine leerer Wohnungen sind unter Einhaltung von Abstandsregeln und Tragen eines Mundschutzes weiterhin möglich.

Infos für Kaufinteressenten

Erreichbarkeit

Wir sind für Sie erreichbar. Ihre Ansprechpartner stehen Ihnen telefonisch von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 18:00 Uhr und Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr unter der Rufnummer (089) 30 617 888 sowie per E-Mail unter verkauf@dawonia.de zur Verfügung. Nutzen Sie diese Erreichbarkeit! Wir beraten Sie weiterhin zu allen Themen rund um die Immobilie. 

Termine

Besichtigungstermine leerer Wohnungen sind unter Einhaltung von Abstandsregeln und Tragen eines Mundschutzes weiterhin möglich.

Besichtigungstermine vermieteter Wohnungen sind nach individueller Absprache mit den Teilnehmern unter Einhaltung von Abstandsregeln und Tragen eines Mundschutzes grundsätzlich möglich. 

Gerne bieten wir Ihnen bereits jetzt auch Live-Besichtigungen über FaceTime nach vorheriger Terminabsprache an.  Zudem arbeiten wir für Sie an weiteren alternativen Besichtigungsmöglichkeiten z.B. 360°-Rundgänge, Videos etc., um Ihnen einen detaillierten Einblick über unsere Angebote zu gewähren.   

Informieren Sie sich gerne jederzeit hier über die aktuellen Immobilienangebote zum Kauf und bleiben Sie mit unserem Newsletter stets informiert. 
 

Mieterformulare

Liebe Mieter und Mietinteressenten,
hier finden Sie alle Formulare, die Sie benötigen.

Nutzen Sie unsere Mieterservice App – immer und überall.

Für Käufer

Liebe Käufer, hier finden Sie alle Informationen rund um Ihren Wohnungskauf.

Formular für Eigentümer