Eine transparente, integre und verantwortungsvolle Unternehmensführung ist die Basis für das Vertrauen der Beschäftigten, Mieter:innen und aller anderen Stakeholder:innen.
Corporate Governance, Datenschutz und Compliance sind für uns wesentliche Themen mit Kontinuität. Hierbei orientieren wir uns an langjährig etablierten Vorgaben und setzen auf standardisierte Geschäftsprozesse, um klare Zuständigkeiten in allen Bereichen und Organisationseinheiten zu gewährleisten.
Diese Prozesse beinhalten auch das Zusammenwirken der verschiedenen Organisationsbereiche bezüglich Nachhaltigkeit und tragen zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei.
Das Bild zeigt ein Organigramm mit dem Titel „Nachhaltigkeit in der Organisation“, das die strategische und operative Integration von Nachhaltigkeit darstellt. Die oberste Ebene bildet die Geschäftsführung, bestehend aus COO, CEO und CFO, die strategische Entscheidungen verantwortet. Die Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen externen Stakeholdern, dem ESG-Lenkungskreis sowie den Fachabteilungen. Operativ ist ein Nachhaltigkeitsteam für die Umsetzung verantwortlich, das direkt mit der betrieblichen Nachhaltigkeit verbunden ist. Pfeile verdeutlichen die Kommunikations- und Entscheidungsflüsse zwischen den Ebenen und Abteilungen.
Um eine verantwortungsvolle Governance sicherzustellen und kontinuierlich zu optimieren, setzen wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit folgende Maßnahmen um:
Einhaltung unseres Dawonia-internen Fairhaltenscodex
Als attraktive Arbeitgeberin steht die Dawonia für ein gutes Arbeitsklima und für motivierte sowie qualifizierte Mitarbeiter:innen.
Die Dawonia achtet auf faire Bezahlung, gute und flexible Arbeitszeitregelungen sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz. Wir bieten eine ganze Reihe zusätzlicher Sozialleistungen.
So unterstützt beispielsweise eine betrieblich finanzierte Krankenzusatz- und Gruppenunfallversicherung die Mitarbeiter:innen im Bedarfsfall.
Vorsorge für die Zeit nach dem Arbeitsleben bietet die Dawonia mit einer hervorragenden leistungsorientierten und von der Arbeitgeberin mitfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge-Vereinbarung.
Mit der Umsetzung von „NEW WORK“ stellt sich die Dawonia herausfordernden Aufgaben, wie etwa den Themen Selbstverwirklichung sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, Work-Life-Balance und größere Freiheiten bei Arbeitszeit- und Arbeitsortwahl.
Seit 2022 zeichnet kununu die Dawonia mit einem Top Company-Siegel aus. Im Jahr 2025 gehören wir bereits zum dritten Mal in Folge mit dazu!
Die Dawonia wurde im Jahr 2025 zum ersten Mal mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet.
Soziales und gesellschaftliches Engagement geht Hand in Hand.
Die Dawonia engagiert sich nicht nur in verschiedenen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Verbänden bzw. Initiativen, sondern fördert auch in den Quartieren das soziale Miteinander durch gemeinschaftsorientierte Konzepte.
Mit ihrem Engagement für soziale Projekte zeigt die Dawonia ihre Unterstützung der Bedürftigen in der Gesellschaft.
Die Dawonia unterstützt gezielt Projekte für benachteiligte Gruppen – etwa durch gezielte Hilfe für Krisenregionen, durch Wohnraum für Geflüchtete oder Spenden an Organisationen wie die Münchner Tafel und viele mehr.
Gleichzeitig ist auch jede:r einzelne Mitarbeiter:in persönlich aktiv: Viele engagieren sich durch eigene Spendenbereitschaft oder packen bei gemeinsamen Aktionen mit an.
So wird gesellschaftliche Verantwortung bei Dawonia sowohl unternehmensweit als auch im individuellen Handeln sichtbar.