Dies ist eine Infoseite zur Leichten Sprache, weil Informationen für alle Menschen verständlich sein sollen. So können mehr Menschen wichtige Inhalte dieser Internetseite schnell und einfach lesen und verstehen.
Die Dawonia ist eines der größten Wohnungs-Unternehmen in Süddeutschland. Sie vermietet rund 25.000 Wohnungen. Sie sorgt dafür, dass viele Menschen ein gutes Zuhause finden.
Jeden Tag arbeiten etwa 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass sich die Menschen in ihren Wohnungen wohlfühlen. Das Ziel der Dawonia ist: „Hier bin ich zu Hause.“
Die Seite ist einfach zu bedienen und übersichtlich. Wir legen Wert auf eine barrierefreie Webseite. Wenn Sie auf der Webseite www.dawonia.de das Menü (oben links als „Burger-Menü“ mit drei Strichen) öffnen, finden Sie eine Übersicht über alle Angebote.
Ganz oben rechts gibt es das Logo der Dawonia.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Das gibt es auf der Start-Seite:
Auf der Start-Seite finden Sie alle wichtigen Bereiche untereinander aufgeführt.
Oben auf der Start-Seite ist immer ein großes Bild. Dieses wechselt automatisch.
Darunter befinden sich vier Kästchen mit Symbol und passendem Text.
Sie können auf das Kästchen klicken. Dann kommen Sie auf die dazu passende Seite.
Der Haupt-Zugriff:
Der Haupt-Zugriff ist auf jeder Seite links oben im Menü mit den zwei Strichen.
Das sind die fünf Punkte im Haupt-Zugriff:
Dawonia kümmert sich um alles, was mit Wohnungen zu tun hat.
Dawonia prüft regelmäßig, welche Wohnungen modernisiert oder neu gebaut werden sollten.
Einige Wohnungen werden verkauft, zum Beispiel an die Menschen, die dort bereits wohnen, oder an andere Interessierte.
Dawonia plant und baut neue Wohnungen und modernisiert bestehende Gebäude, um mehr und besseren Wohnraum zu schaffen.
So funktioniert der Haupt-Zugriff:
Sie können auf ein Wort klicken. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Darauf finden Sie Informationen zu diesem Thema.
Die Farbe des Wortes ändert sich. Daran sehen Sie, wo Sie sich befinden und wo Sie klicken können.
Neben vielen Wörtern gibt es einen Pfeil nach rechts.
Darauf können Sie klicken.
Dann öffnen sich noch mehr Themen:
Wenn Sie auf das Buch mit dem Daumen klicken finden Sie eine kurze Erklärung der Webseite in leichter Sprache.
Hilfe für Gehörlose finden Sie beim Klicken auf die beiden Hände.
Wenn Sie eine Information auf der Internet-Seite nicht finden:
In dem grauen Feld finden Sie unsere Suche.
Geben Sie ein Wort in das leere Feld ein.
Anschließend klicken Sie auf die Lupe. Die Suche startet dann.
Dann sehen Sie eine Liste mit Themen,
die zu dem Wort passen.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie noch Fragen haben:
Klicken Sie: hier.
Dann können Sie uns eine Nachricht schicken.