Rund ums Wohnen
27. April 2021

So machen Sie Ihr Fahrrad fit für den Frühling

Bei denjenigen unter Ihnen, die bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist das Rad vermutlich immer einsatzbereit. Für all diejenigen, bei denen das Fahrrad nur bei schönem Wetter zum Einsatz kommt und den Herbst und Winter über ungenutzt bleibt, haben wir einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihr Fahrrad im Frühling wieder fahrtauglich machen.

Wenn irgendwas wirklich kaputt ist, macht der Weg zum Profi natürlich Sinn. Ein paar Standardpunkte kann aber jeder auch selbst an seinem Fahrrad überprüfen.

Fahrradreifen richtig aufpumpen
Gerade, wenn ein Fahrrad längere Zeit ungenutzt im Keller stand, entweicht Luft aus dem Reifen. Hier müssen Sie also ran. Mit aufgepumpten Reifen fährt es sich nicht nur leichter, auch der Reifen-Mantel hält sehr viel länger, wenn der Luftdruck stimmt. Eine allgemeine Regel, wie hoch der Luftdruck auf dem Reifen sein sollte, gibt es nicht. Dabei kommt es auf das Gewicht des Fahrers und die Reifenbreite an. Auf jedem Reifen sollten aber Angaben zur maximalen Bar-Zahl stehen. Der Hinterreifen sollte immer etwas mehr Druck haben als der Vorderreifen, da er mehr Gewicht tragen muss.

Fahrrad-Kette ölen lohnt sich
Bei der Kette verhält es sich ähnlich wie bei den Reifen – gewissenhafte Pflege lohnt sich und schont den Geldbeutel, da die Teile so erst später ausgetauscht werden müssen. Die Kette vor dem Ölen mit einem Lappen oder einer Bürste sanft säubern. Danach das frische Öl dünn auftragen, zu viel Öl setzt sich nämlich einfach nur schmierig ab.

Fahrrad-Bremsen überprüfen
Greifen die Bremsbeläge nicht mehr richtig, kann es schnell gefährlich werden. Testen Sie daher regelmäßig, ob hier alles funktioniert. Kommt Ihnen etwas komisch vor, lassen Sie hier am besten einen Profi oder einen befreundeten Hobby-Handwerker nachschauen.
Fahrradlichter testen

Dass Fahrradlichter wichtig sind, um sicher von A nach B zu kommen, ist klar. Gerade nach einer längeren Fahrradpause macht es Sinn, die Lichter zu überprüfen – egal, ob Dynamo oder Anstecklichter.