6. Juli 2022

Ukraine-Hilfe: Dawonia stellt Wohnungen für Flüchtlinge

Erlangen, 6. Juli 2022. Die Dawonia, eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen, stellt Wohnungen für Ukraine-Flüchtlinge zunächst in Erlangen und Nürnberg als Soforthilfe zur Verfügung. Die unvermieteten Wohnungen aus dem Dawonia-Bestand sind hierfür komplett mit Küchen, Betten, Sitzmöbeln, Handtüchern, Geschirr und Besteck ausgestattet worden. Bei dem Einzug in Erlangen wurde eine der Flüchtlingsfamilien von der Dawonia und dem Oberbürgermeister von Erlangen, Dr. Florian Janik, begrüßt. Sie finden in einer 5-Zimmer-Wohnung ein neues Zuhause.

Dr. Claus Lehner, Vorsitzender der Dawonia-Geschäftsführung: „Es ist uns ein Anliegen, dass wir u.a. dieser 5-köpfigen Familie aus der Ukraine helfen können. Als eines der großen Wohnungsunternehmen erachten wir es als unsere humanitäre Pflicht, den Menschen, die in nächster Nachbarschaft in Europa vollkommen unverschuldet Opfer eines gewissenlosen Angriffskriegs geworden sind, mit dem zu unterstützen, worüber wir verfügen: einer sicheren und warmen Unterkunft. Wir wissen, dass wir das Leid, das über diese Menschen gekommen ist, nicht wirklich lindern können. Aber wir wollen einen Beitrag dazu leisten, existenzielle Sorgen zu lindern. Die Stadt Erlangen ist ein großer Unterstützer bei diesem wichtigen Thema.“

„In Erlangen arbeiten Ehrenamtliche, Stadt und Unternehmen Hand in Hand, um den Geflüchteten zu helfen. Eine gute Unterbringung der Menschen, die bei uns Schutz suchen, bleibt eine große Herausforderung. Wir sind der Dawonia sehr dankbar, dass sie uns dabei unterstützt“, sagte Dr. Florian Janik auf der Veranstaltung.

Darüber hinaus stellt die Dawonia Geld- und Sachspenden in Höhe von insgesamt 55.000 Euro für u.a. die Flüchtlingsversorgung vor Ort zur Verfügung.