2. Oktober 2023

Dawonia erneut als „Green Star“ im internationalen Nachhaltigkeits-Rating der Immobilienbranche ausgezeichnet

München, 2. Oktober 2023. Die Dawonia, eines der größten Wohnungsunternehmen im Süddeutschen Raum, ist im internationalen Nachhaltigkeits-Rating der Immobilienbranche GRESB erneut und in zwei der bedeutendsten Kategorien als „Green Star“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnungen hat die Dawonia jeweils für beide Kategorien des Ratings, sowohl für den Bestand – „Standing Investments“ – als auch für die aktuellen Projektentwicklungen – „Development“ -, erhalten.

GRESB schafft die globale Benchmark der Immobilienwirtschaft mit seinem führenden Bewertungssystem zur Messung der Performance von Unternehmen und Fonds im Bereich Nachhaltigkeit. In der Gewichtung von zwölf bzw. vierzehn unterschiedlichen Aspekten entsteht in den beiden Kategorien des Ratings jeweils ein sogenannter GRESB Score, der wesentlich zur Transparenz der Immobilienwirtschaft in Nachhaltigkeitsfragen beiträgt.

Die Dawonia stellt sich seit geraumer Zeit mit vielfältigen Initiativen und Projekten ihrer Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit. Diese gehen weit über die Modernisierung des Gebäudebestands oder die Umstellung auf klimaneutrale Energieversorgung hinaus. Mit ihrem Engagement in zahlreichen Projekten übernimmt sie ebenso Verantwortung in den Bereichen Umwelt und Soziales, nachhaltige Mobilität, modulare Bauweisen, den Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder die Entwicklung von Quartieren mit hoher Lebensqualität. In diesem Jahr hatte die Dawonia erstmals mit einem Nachhaltigkeitsbericht gemäß den Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Initiativen und Projekte in diesen Bereichen gegeben.

Sebastian Gefeller, COO der Dawonia: „Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung – vielen Dank an Cornelia Reimoser und Team.  ‚Green Star‘ in beiden Kategorien des GRESB Performance Ratings bestätigt uns eindrucksvoll, dass wir uns als Dawonia auch in einem globalen Unternehmensvergleich mit unseren Nachhaltigkeitsstandards in der Immobilienbranche messen können. Die Dawonia versteht diese Auszeichnung als Verpflichtung, weiterhin mit einer so nachhaltigen Bewirtschaftung ihrer Immobilien wie möglich einen Beitrag für die zukünftige Lebensqualität von ihren Mieter:innen, Mitarbeiter:innen sowie der Gesellschaft insgesamt zu leisten.“

Für die Auszeichnung als Green Star im Bereich „Standing Investments“ wurde – anders als von vielen Wettbewerber:innen – von der Dawonia ihr gesamtes Immobilienportfolio mit rund 26.000 Mieteinheiten in das Scoring eingebracht. In einer detaillierten Bewertung wurde zunächst die Nachhaltigkeitsperformance der einzelnen Immobilien bewertet und abschließend auf Portfolioebene aggregiert. Auch für den „Green Star“ im „Development“ wurden alle aktuellen Projektentwicklungen des Unternehmens ausgewertet. Bei „Development“ und „Standing Investments“ ist jeweils auch das Management Teil der Bewertung. Von den insgesamt 12 bzw. 14 betrachteten Aspekten sind 5 dem Management, 9 dem Bereich Standing Investments und 7 dem Bereich Development zuzuordnen.

Neben der grundsätzlichen Bewertung ist auch das Benchmarken ein wesentlicher Baustein von GRESB: Alle Teilnehmer:innen weltweit werden im Vergleich zu ihren Wettbewerbern eingeordnet und erhalten sehr detailliert in jedem einzelnen Aspekt ihre Positionierung im Vergleich zu ihrer Peer Group. Damit möchte GRESB eine regelmäßige Verbesserung der Nachhaltigkeits-Performance erreichen und legt seinen Fokus auf Themen, die den Zielen und Herausforderungen der Immobilienbranche in diesem Bereich entsprechen: die deutliche Reduktion des Energiebedarfs und der CO2-Emissionen in den nächsten Jahren bis hin zur Treibhausgasneutralität sowie eine stete Verbesserung in vielen anderen nachhaltigkeitsrelevanten Themen wie beispielsweise Wassereffizienz, Biodiversität, Einbindung von Stakeholder:innen  – von Mitarbeiter:innen über Mieter:innen bis zur Nachbarschaft.