21. November 2022

Dawonia: Fertigstellungsfest für nachhaltiges und soziales Wohnquartier „Am Rathaus“ in Pentling

München, 21. November 2022. Die Dawonia hat heute das Fertigstellungsfest für ihr neues Wohnquartier „Am Rathaus“ in Pentling bei Regensburg gefeiert. Für die Gemeinde Pentling begrüßte die Erste Bürgermeisterin Barbara Wilhelm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Dawonia hat mit ihrem Neubauprojekt in Pentling 51 neue, energieeffiziente Wohnungen nach KfW 55-Standard geschaffen. Sie setzt mit dem neuen Quartier aber nicht nur Maßstäbe für nachhaltiges, sondern auch für soziales Bauen: Von den 51 Wohnungen sind 28 EOF-Wohnungen (einkommensorientiert geförderte Wohnungen), die einkommensschwachen Einzelpersonen und Familien zur Verfügung stehen werden. Die ersten Mieterinnen und Mieter sollen plangemäß im März kommenden Jahres einziehen können.

Wohnungen für unterschiedliche Mieterbedürfnisse

Sebastian Gefeller, COO bei der Dawonia, freut sich über die Fertigstellung des Projekts und sagte auf der Veranstaltung: „Mit dem neuen Wohnquartier in Pentling bringen wir unsere Ziele, modernen, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, perfekt in Einklang. Unser Dank gilt der Gemeinde Pentling und allen am Neubau beteiligten Partnern und Gewerken für die reibungslose und professionelle Entwicklung und Realisierung dieses anspruchsvollen Neubauprojekts. Die Dawonia möchte für möglichst viele Menschen jeweils bedarfsorientierte und moderne Wohnangebote schaffen. Mit diesem Ziel planen wir auch weitere neue Wohnungen in der Region Regensburg.“

Die Erste Bürgermeisterin Barbara Wilhelm unterstützt das Dawonia-Projekt: „Auf dem freien Wohnungsmarkt hat der Mietpreis in Pentling ein sehr hohes Niveau erreicht, das sich nur noch gut Verdienende leisten können. Durch den öffentlich geförderten Wohnungsbau sind bezahlbare Mietwohnungen entstanden, die auch den Menschen mit kleinerem Einkommen eine hohe Wohnqualität bieten.“

Nachhaltigkeit im Blick

Auf dem Baugrundstück mit Hanglage und Blick ins Grüne sind insgesamt 3.071 m² neue Wohnfläche entstanden – mit einem Wohnungsmix von 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Auf allen flachgeneigten Satteldächern wurden Solarthermeanlagen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung installiert. Alle Gebäude wurden mit einschaliger monolithischer Bauweise aus einem hocheffizienten perlitegefüllten Dämmziegel errichtet. In der neuen Tiefgarage des Quartiers stehen 46 Stellplätze zur Verfügung, von denen neun mit einer Ladeinfrastruktur zum Laden von E-Fahrzeugen ausgestattet sind. Neben den zwei Gebäuden mit sogenannten EOF-Wohnungen sind in dem dritten Gebäude Wohnungen für den freifinanzierten Markt entstanden, die unter anderem mit Einbauküchen und Dusch- bzw. Badezimmertrennwänden ausgestattet sind.