21. März 2024

Quartiersentwicklung Jaminpark in Erlangen schafft neuen Wohnraum

Erlangen, 21. März 2024. Die Fertigstellungen und Baumaßnahmen bei der Quartiersentwicklung Jaminpark in Erlangen schreiten wie geplant voran. Insgesamt baut die Dawonia seit 2017 zwischen der Stintzing-, Nürnberger- und Paul-Gossen-Straße in Erlangen rund 650 neue Wohnungen, von denen 25 Prozent einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF-Wohnungen) sind. Die Wohnungen werden energieeffizient und klimaschonend größtenteils in Holz-Hybridbauweise errichtet. Zudem wurden bereits 27 Bestandsgebäude energetisch umfassend modernisiert und auf ein zeitgemäßes Ausstattungsniveau gebracht.

Am 21. März erfolgten gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Florian Janik und der Dawonia Geschäftsführung die zwei Spatenstiche für den 6. und 7. Bauabschnitt als weitere Meilensteine des Projekts.

Im 6. Bauabschnitt wird die Dawonia bis Ende 2025 insgesamt 64 frei finanzierte Wohnungen fertigstellen, die dann sukzessive an ihre neuen Mieter:innen übergeben werden. Insgesamt umfasst die in diesem Bauabschnitt geschaffene neue Wohnfläche rund 5.100 Quadratmeter, es entstehen 136 PKW- und jeweils zwei Fahrradstellplätze pro Wohnung. Die Stellplätze können teilweise mit E-Ladestationen nachgerüstet werden.

Im 7. Bauabschnitt werden bis Anfang 2025 insgesamt 19 einkommensorientiert geförderte Wohnungen mit einer Fläche von rund 1.300 Quadratmeter Wohnfläche fertiggestellt. Für sie werden 10 oberirdische PKW-Stellplätze und jeweils 2 Fahrradstellplätze pro Wohnung zur Verfügung stehen.

Markus Grüner, CFO bei der Dawonia, auf der Veranstaltung: „Wir freuen uns, in Erlangen dem aktuell sehr angespannten Wohnungsmarkt in relevanter Größenordnung modernen und nachhaltigen Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Trotz der aktuellen Herausforderungen der Immobilienbranche und der Widrigkeiten der vergangenen Jahre wie etwa der Corona-Krise liegen wir vernünftig im Zeitplan. So schaffen wir in Erlangen neuen Wohnraum, der naturnah und nachhaltig ist und mit vielen planerischen Elementen die soziale Vernetzung im Quartier fördert – die Stadt Erlangen ist dabei unser zuverlässiger Partner.“

Oberbürgermeister Dr. Florian Janik betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts für Erlangen: „Der Jaminpark steht exemplarisch dafür, wie neues Wohnen mitten in unserer Stadt entstehen kann. Im Dialog mit Anwohner:innen und der Dawonia ist es gelungen, unterschiedliche Anforderungen zusammenzubringen und bezahlbaren, modernen und nachhaltigen Wohnraum in einem attraktiven Quartier zu schaffen.“

Der Jaminpark ist ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit Erlangens und steht im Einklang mit den politischen und gesellschaftlichen Bestrebungen, Wohnraumknappheit aktiv entgegenzuwirken. Das Projekt illustriert eindrucksvoll, wie durch Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wohnungsunternehmen nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden können.

Mit der Schaffung des neuen Wohnraums setzt die Dawonia auch ein ambitioniertes Frei- und Grünflächenkonzept um. Der Jaminpark verbindet künftig beides: aktive Freizeitgestaltung und den achtsamen Umgang mit der Umwelt. So informiert ein neu geschaffener Naturlehrpfad „Natur im Jaminpark – Raum zum Leben schaffen und dabei Lebensraum bewahren“ die Dawonia Mieter:innen und auch andere Interessierte über die Flora und Fauna im Quartier. Außerdem sind acht Spielplätze für unterschiedliche Altersgruppen entstanden – einer davon in dem gerade fertiggestellten Bauabschnitt. Zusätzliches Highlight des Grünflächenkonzepts sind Parzellen für Urban Gardening. Egal, ob Tomaten, Erdbeeren, Salat oder Blumen: für einen geringen monatlichen Beitrag können Mieter:innen diese Parzellen nach Herzenslust bepflanzen.