12. Oktober 2020

Die Dawonia baut rund 650 neue Wohnungen im Erlanger Jaminpark. Unabhängig von den Baumaßnahmen stehen in den kommenden Wochen Baumfällungen an.

Erlangen, 12. Oktober 2020. Die Quartiersentwicklung im Erlanger Jaminpark schreitet weiter voran. Insgesamt baut die Dawonia bis 2025 zwischen der Stintzing-, Nürnberger- und Paul-Gossen-Straße rund 650 neue Wohnungen. 25 Prozent davon sind einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF-Wohnungen). Zudem werden die Bestandswohnungen energetisch saniert. Neben der Schaffung von Wohnraum geht es dem Münchner Wohnungsunternehmen auch um ein ansprechendes Frei- und Grünflächenkonzept. Ziel ist es, ein vielfältiges Naherholungsangebot direkt vor der Haustür der Mieter zu schaffen.

Unabhängig von den Baumaßnahmen werden auf dem Grundstück in den nächsten Wochen 71 Bäume gefällt. Diese Bäume sind wegen großer Trockenheit in den vergangenen Jahren abgestorben und müssen aus Gründen der Verkehrsicherheit entfernt werden.

35 Bäume sind gemäß Bebauungsplan zum Erhalt festgesetzt und müssen durch Neupflanzungen von der Dawonia ersetzt werden. Zusätzlich pflanzt das Wohnungsunternehmen für die übrigen abgestorbenen Bäume freiwillig zahlreiche trockenheitsresistente Zukunftsbäume und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag gegen die Folgen des Klimawandels.

Die Arbeiten finden unter Beachtung der Vogelbrutzeit und sonstiger Artenschutzbestimmungen sowie der Auflagen der Stadt Erlangen statt.