1. März 2018

Die GBW Gruppe baut 115 neue Wohnungen in der Donaufeldsiedlung in Manching. Gleichzeitig werden die bestehenden Wohnhochhäuser modernisiert und erstrahlen bald in neuem Glanz.

Die GBW Gruppe errichtet in der Ursinusstraße in Manching sechs neue Wohngebäude mit insgesamt 115 Wohnungen innerhalb der bestehenden Wohnanlage. Damit reagiert die GBW auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum in der Region. Dieses Projekt ist Teil der Modernisierungs- und Nachverdichtungsstrategie der GBW Gruppe.

Im Herbst 2017 haben die Maßnahmen rund um die geplante Modernisierung und die Nachverdichtung des Bestands begonnen. Die energetische Modernisierung des GBW-Hochhauses in der Lilienthalstraße 1 ist bereits weit fortgeschritten. Derzeit erfolgen die Wärmedammmaßnahmen an der Fassade. Ein neues Farbkonzept wird das alte Wohnhochhaus in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende 2018 abgeschlossen sein. Die Modernisierungsmaßnahmen für das Hochhaus an der Messerschmittstraße 2 werden gerade detailliert geplant. Die GBW Gruppe informiert ihre Mieter rechtzeitig über das Bauvorhaben und den zeitlichen Ablauf.

Darüber hinaus errichtet das Unternehmen 115 neue Wohnungen mit Tiefgarage an der Stelle des derzeitigen Garagenhofs in der Ursinusstraße. Mit den Arbeiten zur Errichtung der Neubauwohnanlage konnte wegen der zeitlich verzögerten Erteilung der Baugenehmigung erst einige Monate verspätet begonnen werden. Die Herstellung der neuen, großzügigen Stellplätze und Garagen als Ersatz für die ehemalige Garagenanlage ist weitestgehend abgeschlossen. Die ersten Mieter haben ihren neuen Stellplatz bereits bezogen - weitere Umzüge werden in den kommenden Wochen durchgeführt. Derzeit erfolgen die Arbeiten zur Erstellung der Tiefgarage. Die Baumaßnahmen werden von einem Sicherheits- und Gesundheitskoordinator begleitet, der insbesondere auch die Absicherung der Baugruben- und Arbeitsbereiche sowie die regelmäßige Reinigung der Straßen- und Umgebungsflächen überwacht.

Die Erhaltung der bestehenden Grünflächen innerhalb der Wohnanlage sowie eine ansprechende Gestaltung des Neubaugrundstücks sind der GBW Gruppe wichtig. Das bayerische Unternehmen verspricht Ersatzpflanzungen, durchgrünte Freiflächen sowie Kinderspielplätze innerhalb des Quartiers. Ziel dabei ist es, eine hohe Aufenthaltsqualität in den Freiräumen zwischen den Wohngebäuden zu schaffen.

Die Marktgemeinde Manching steht von Beginn an hinter dem Projekt der GBW Gruppe und begrüßt eine Verbesserung der Außenwirkung der
Donaufeldsiedlung durch die Neugestaltung des Garagenhofs und der Hochhäuser.

Abhängig von den Witterungsverhältnissen und dem Baufortschritt ist die Fertigstellung der Neubauwohnungen für Frühjahr 2019 vorgesehen. Mit der Vermietung soll voraussichtlich ab Herbst 2018 begonnen werden.

Über die GBW Gruppe

Die GBW Gruppe ist eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen und bewirtschaftet insgesamt rund 30.000 Wohnungen an wichtigen Standorten in Süddeutschland. Jede dritte Wohnung im GBW-Bestand ist eine geförderte Wohnung. Damit leistet die GBW Gruppe einen wichtigen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mehr dazu im Internet unter www.gbw-gruppe.de.