16. September 2020

Die Quartiersentwicklung im Erlanger Quartier „Isarring“ schreitet voran. Die Dawonia feiert offiziellen Spatenstich für über 200 Neubauwohnungen mit modernen und nachhaltigen Standards.

Erlangen, 15. September. Die Neugestaltung des Quartiers Isarring wird immer sichtbarer. Insgesamt baut die Dawonia bis 2024 in der Isarstraße rund 210 neue Wohnungen mit modernen und nachhaltigen Standards. Es entstehen 210 Neubauwohnungen, 25 Prozent davon sind einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF Wohnungen). Außerdem plant das Wohnungsunternehmen ein neues Parkhaus mit 315 Stellplätzen. Davon sind 58 öffentliche Stellplätze, die Auflage der Stadt Erlangen sind. 133 weitere Stellplätze werden in einer neuen Tiefgarage bereitgestellt.

Am 15. September fand nun der offizielle Spatenstich statt. Vorrangig entstehen moderne und zeitgemäße 3- bis 4-Zimmer-Wohnungen, aber auch kleinere 2-Zimmer-Wohnungen, mit rund 15.000 Quadrameter Wohnfläche. Sebastian Gefeller, Geschäftsführer der Dawonia: „Wir schaffen hier attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Einkommens-schichten. Als Wohungsunternehmen verstehen wir es als unsere Verpflichtung, einen Beitrag für die hohe Nachfrage nach zeitgemäßen Wohnraum in Süddeutschland sowie gegen die fortschreitende Verringerung des Angebotes gerade von sozial gefördertem Wohnraum zu leisten.“

Neubauten für die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt vor allem in süddeutschen Ballungsgebieten kontinuierlich. Die Dawonia schafft mit zeitgemäßen Neubauten und Quaftiersentwicklungen wie in Erlangen sowie Sanierungen entsprechende Angebote. Insgesamt sind rund 5000 neue Wohnungen für die nächsten Jahre geplant – auch außerhalb Bayerns. „Gegen Wohnungsnot und steigende Mieten hilft nur eins: bauen, bauen, bauen“, so Gefeller weiter. Die Dawonia investiert in den nächsten Jahren 1,2 Milliarden Euro für frei finanzierten und geförderten Wohnraum.

Ein grünes Quartier
Hohe und zeitgemäße ökologische und nachhaltige Standards sind für die
Dawonia auch in Erlangen wichtige Ziele bei der Realisierung des Neubauprojekts. Mit dieser Zielsetzung erhielten die verantwortlichen Architekten Steidle aus München schon 2016 den Zuschlag zur Neu-gestaltung des Quartiers. Bei dem Architektenwettbewerb überzeugte ihr Konzept die Jury insbesondere durch die flächenschonende Entwicklung der Gebäude-Geometrien mit der Planung als Punkthäuser und beispielsweise durch die umlaufenden Balkone an den Neubauten als erweiterten Bewegungsraum. Auch die Wünsche der zukünftigen Mieter wurden berücksichtigt und ihre Anregungen und Ideen in das finale
Konzept integriert.

Eine neue Lärmschutzwand zur Autobahn und das bereits fertiggestellte
Parkhaus werden künftig maßgeblich zur Geräuschreduktion im Quartier
beitragen. Die neue Tiefgarage sorgt außerdem für weniger Verkehr und parkende Autos in der Isarstraße. Vier von fünf Dächern der Neubauten
sowie die Nebenanlagen für Fahrräder und Müll bekommen eine Dachbegrünung.

Insgesamt werden die Freiflächen des Quartiers komplett neugestaltet. Sie bieten den künftigen Dawonia Mietern einen hohen Erlebniswert mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten. So entstehen beispielsweise neue Spielplätze für Kinder und Bereiche, die als Treffpunkte für die Bewohner dienen. Parzellen für ein Urban Gardening sind ein zusätzliches Highlight beim neuen Grünflächenkonzept der Münchner Landschaftsarchitekten Ohnes & Schwan.

Die Stadt Erlangen als Partner
Die Schaffung von bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum ist auch der Stadt
Erlangen ein großes Anliegen. Zum offiziellen Spatenstich des Bauabschnitts kamen
daher auch Gäste und diverse Vertreter der Erlanger Politik auf die Baustelle. Auch Oberbürgermeister Dr. Florian Janik war vor Ort und sagte in seiner Rede: „Das ist
ein weiterer guter Schritt. Hier entsteht Wohnraum, den die Stadt dringend benötigt.
Zudem versprechen die Planungen für die Freiflächen ein Quartier mit attraktiver Aufenthaltsqualität.“

Über die Dawonia
Die Dawonia ist eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen und bewirtschaftet insgesamt rund 30.000 Wohnungen an wichtigen Standorten in Süddeutschland. Jede dritte Wohnung im Dawonia-Bestand ist eine geförderte Wohnung. Damit leistet die Dawonia einen wichtigen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mehr dazu im Internet unter www.dawonia.de.