6. Februar 2023

Erforderliche Baumfällungen im Erlanger Jaminpark werden durch umfassende Neupflanzungen und Gründächer kompensiert

Erlangen, 6. Februar 2023. Im Erlanger Jaminpark baut die Dawonia bis 2025 zwischen der Stintzing-, Nürnberger- und Paul-Gossen-Straße rund 650 neue Wohnungen. 25 Prozent davon sind einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF-Wohnungen). Zudem wurden die Bestandswohnungen energetisch saniert. Neben der Schaffung von Wohnraum geht es dem Münchner Wohnungsunternehmen auch um ein ansprechendes Frei- und Grünflächenkonzept. Ziel ist es, ein vielfältiges Naherholungsangebot direkt vor der Haustür der Mieter:innen zu schaffen.

Kompensation von erforderlichen Baumfällungen

Im Rahmen der Neuanlage des Quartiers werden auf dem Grundstück ab dem 6. Februar in unterschiedlichen Bauabschnitten insgesamt 36 geschützte Bäume mit Genehmigung der Stadt Erlangen gefällt. Allein im Rahmen dieser anstehenden Baumaßnahmen werden gemäß entsprechender Auflagen der Stadt Erlangen von der Dawonia zur Kompensation insgesamt 152 neue Bäume gepflanzt und über 2.000 m² extensive Dachbegrünung auf den Dächern der Neubauten angelegt.

Die Fällarbeiten finden unter Beachtung der Vogelbrutzeit und sonstiger Artenschutzbestimmungen sowie der Auflagen der Stadt Erlangen statt.