19. Oktober 2020

Quartiersentwicklung im Münchner Quartier „Am Dülferanger“: Die Dawonia plant 250 Neubauwohnungen mit modernen und nachhaltigen Standards. 128 Bestandswohnungen werden modernisiert.

München, 21. Oktober. Die Neugestaltung des Quartiers „Am Dülferanger“schreitet voran. Insgesamt baut die Dawonia bis Ende 2024 zwischen Schleißheimer Straße und Linkstraße in Ost-West-Richtung sowie zwischen Harpprechtstraße und Dülferstraße rund 250 neue Wohnungen mit modernen und nachhaltigen Standards. Davon werden 92 Wohnungen als sogenannte einkommensorientiert geförderte Wohnungen (EOF-Wohnungen), also Wohnungen für einkommenschwächere Mieter, errichtet. Zudem werden die Bestandswohnungen der vier Punkthäuser an der Schleißheimer Straße 501 bis 507 zeitgemäß modernisiert.

Nach langer Planungsphase startet nun diese große Projektentwicklung mit einem Volumen von rund 80 Millionen Euro in München. Ingesamt entstehen in diesem Bereich verschiedene Wohnungstypen mit rund 16.000 Quadratmeter mehr Wohnfläche.
Außerdem plant das Wohnungsunternehmen eine neue Tiefgarage mit 324
Stellplätzen sowie einen Kindergarten mit sechs Gruppen im Süden des Quartiers. Ergänzend werden die Außenanlagen komplett erneuert und in erheblichem Maß zur Aufwertung des Quartiers beitragen. Dr. Claus Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dawonia: „Für die Dawonia und viele unserer Mieterinnen und Mieter ist diese Quartiersentwicklung hier im Stadtteil ein sehr  wichtiges Vorhaben – damit schaffen wir dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum in der Stadt und verbessern zugleich signifkant das gesamte Wohnumfeld. Wir bauen neue Wohnungen und bringen zugleich  den alten Wohnraum aus den 60er Jahren auf einen zeitgemäßen, modernen, zukunftsstarken Stand. Es entsteht attraktiver Wohnraum für unterschiedliche Einkommensschichten und Lebensentwürfe. Wir als Wohnungsunternehmen sehen uns auch hier in der Verpflichtung, dem fortschreitenden Verlust insbesondere auch von sozial gefördertem Wohnraum entgegenzuwirken und Mieten auf einem moderaten Niveau zu halten.“

Neubauten für die steigende Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum
Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum steigt in allen  süddeutschen Ballungsgebieten kontinuierlich. Die Dawonia schafft mit zeitgemäßen Neubauten und Quartiersentwicklungen sowie Sanierungen entsprechende Angebote. Insgesamt sind rund 5000 neue Wohnungen für die nächsten Jahre geplant – auch außerhalb Bayerns. „Gegen Wohnungsnot in den Städten und steigende Mieten hilft nur eins: bauen, bauen, bauen“, so Lehner weiter. Die Dawonia investiert in den nächsten Jahren 1,2 Milliarden Euro für frei finanzierten und geförderten Wohnraum.

Architektenwettbewerb zur Neugestaltung des Quartiers
Neben bezahlbarem Wohnraum geht es der Dawonia „Am Dülferanger“ insbesondere auch um die Aufwertung des Quartiers. „Wie kann diese Wohnraumschaffung städtebaulich aussehen und auf welche Weise kann das Quartier insgesamt attraktiver werden“ – mit dieser Fragestellung wurden 2017 insgesamt 10 Architektenbüros aus München, Berlin, Bregenz und Wien in dem städtebaulichen Wettbewerb "Bebauungskonzept Wohnquartier München-Hasenbergl" beauftragt, der gemeinsam mit der Stadt München ausgelobt wurde. Den Zuschlag erhielt das Wiener Architektenbüro „Querkraft“. Ihr Konzept überzeugte die Jury durch „eine neue, innere und äußere Identität für das Quartier, die mit der Durchmischung neuer Wohnformen und der Bündelung neuer Aktivitätsräume im Inneren des Quartiers einen Mehrwert für die Bestandsbewohner verspricht.“

Eine offene und intensive Kommunikation ist uns bei diesem großen Projekt besonders wichtig“, so Christiane Schrei, Projektleiterin bei der Dawonia.
Bereits in der Planungsphase hatte das Unternehmen auch die Mieterinnen und Mieter umfassend  eingebunden. Für eine zeitnahe bauliche Umsetzung sicherten der Bezirksausschuss sowie das Stadtplanungsamt damals schon ihre Unterstützung zu. Bis 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Über die Dawonia
Die Dawonia ist eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen und bewirtschaftet insgesamt rund 30.000 Wohnungen an wichtigen Standorten in Süddeutschland. Jede dritte Wohnung im Dawonia-Bestand ist eine geförderte Wohnung. Damit leistet die Dawonia einen wichtigen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mehr dazu im Internet unter www.dawonia.de