2. November 2020

Spendenaktion in Corona-Zeiten: Dawonia Mitarbeiter spenden das Budget aus Team-Tag. 30.000,- Euro gehen an gemeinnützige Organisationen in Süddeutschland.

München, 2. November 2020. Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, wie wichtig ein starker Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind – im familiären Umfeld und im beruflichen Kontext. So auch beim Wohnungsunternehmen Dawonia. „Durch einen großen interbetrieblichen Zusammenhalt, Toleranz und ein verantwortungsvolles Miteinander konnte das Unternehmen seine Leistung für die Mieterinnen und Mieter  sichern und bislang, den Umständen entsprechend, relativ unbeschadet durch die Pandemie kommen. Aber so ist es leider nicht allen gut ergangen. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war es ein großes Anliegen, in diesen Zeiten zu helfen. Das finde ich grossartig“, so Dr. Claus Lehner, Vorsitzender der Dawonia Geschäftsführung.

Gemeinsam durch die Krise!
Infolge der Corona-Pandemie hatte die Dawonia ihren jährlichen Team-Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgesagt. Die Dawonia Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dazu entschlossen, die Geschäftsführung darum zu bitten, das vorgesehene Budget dieser Veranstaltung von mehr als 30.000,- Euro zu spenden und Menschen zu unterstützen, die u.a. durch die Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Die Geschäftsführung von Dawonia hat dieser Bitte gern entsprochen. Das Geld kam beispielsweise Mietern zu Gute, die durch die aktuelle Situation ihre Miete nicht rechtzeitig bzw. gar nicht zahlen konnten. Diese Mietzahlungen hat die Dawonia übernommen. Generell verzichtete das Unternehmen zudem vom Frühjahr bis Ende September 2020 auf Mietanpassungen.

Außerdem wurden in dieser herausfordernden Zeit gezielt gemeinnützige Organisationen unterstützt. Ein Teil des Geldes ging an die Stadt München und ihre Corona-Hilfe, die gezielt Menschen oder Projekte begleitet, die gerade jetzt auf Hilfe angewiesen sind. Außerdem spendeten die Mitarbeiter an die Obdachlosenhilfe der Stadt Nürnberg wie die Straßenambulanz „Assisi“ und die Ökumenische Wärmestube sowie die Kinderklinik Erlangen (ToyRun – Träume für kranke Kinder), die sich für die Erfüllung der Träume von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Über die Dawonia
Die Dawonia ist eines der größten süddeutschen Wohnungsunternehmen und bewirtschaftet insgesamt rund 30.000 Wohnungen an wichtigen Standorten in Süddeutschland. Jede dritte Wohnung im Dawonia-Bestand ist eine geförderte Wohnung. Damit leistet die Dawonia einen wichtigen Beitrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums. Mehr dazu im Internet unter www.dawonia.de