1. Februar 2022

Spendenaktion in Corona-Zeiten: Dawonia Mitarbeiter spenden über 15.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Süddeutschland

München, 01. Februar 2022. Die Pandemie und ihre Folgen für viele Menschen hat die Dawonia und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht unberührt gelassen. Nicht nur in der täglichen Arbeit, auch in den privaten Umfeldern erlebten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht selten, wie die Pandemie das Leben einzelner Menschen massiv belastet und auch zu berührenden menschlichen Schicksalen führte. Daraus wuchs der Wunsch, einen Beitrag zu leisten, um Not zu lindern. In einer Aktion haben die Dawonia und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun mehr als 15.000 Euro, die eigentlich für interne Veranstaltungen budgetiert waren, an gemeinnützige Organisationen im Süden Deutschlands übergeben.

„Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie haben es nicht nur geschafft, unter den Belastungen der Pandemie überwiegend aus ihren Homeoffices verlässlich für unsere Mieterinnen und Mieter da zu sein. Sie haben sich darüber hinaus auch noch mit großem Engagement für diejenigen eingesetzt, die auf die Hilfe anderer in besonderem Maße angewiesen sind. Diese Haltung beeindruckt mich und wir haben das Anliegen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich sehr gern unterstützt und diesen Betrag zur Verfügung gestellt“, so Dr. Claus Lehner, Vorsitzender der Dawonia Geschäftsführung

Konkret gingen im Rahmen dieser von den Dawonia-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern initiierten Spendenaktion Zuwendungen an die folgenden Organisationen:

Kita in Hanau – In der wachsenden Stadt Hanau entsteht derzeit ein vielseitiger, moderner Kita-Kosmos. Der dortige Kindergarten Brüder Grimm freut sich über die Unterstützung der Dawonia für die Kleinsten. Als aktiver Projektentwickler in der Region möchte die Dawonia so einen Beitrag für die Wohnqualität und Angebote für Familien in Hanau leisten.

Erlanger Kinder- und Jugendklinik – In Erlagen ist die Dawonia gleich mit mehreren parallelen Projektentwicklungen und einem großen Wohnungsbestand vertreten. Hier erfüllt das Projekt Toy Run e.V. in der Erlanger Kinder- und Jugendklinik kranken Kindern und auch deren Geschwistern Herzenswünsche und erhält deshalb einen Zuschuss für die so wichtige Arbeit.

Münchener Arche – In unmittelbarer Nähe zum Unternehmenssitz der Dawonia bietet die Münchener Arche mit ihrer ambulanten Suizidprävention und Krisenintervention Beratung für Menschen in Lebenskrisen, bei Suizidgefährdung und in der Nachsorge nach einem Suizidversuch. Auch für die Angehörigen, Menschen aus dem Umfeld oder die Hinterbliebenen ist sie da. Diese Arbeit erachtet die Dawonia als sehr wichtig und unterstützt sie gern mit einer entsprechenden Spende.

Projekt WOHN:SINN – Mit einer weiteren Spende an das Projekt WOHN:SINN wird das inklusive Wohnen von Menschen mit Behinderungen in München unterstützt. Ziel ist es ein selbstbestimmtes und gemeinsames Leben derer mit anderen Menschen an Orten zum Wohlfühlen zu fördern – egal ob in einer WG, Hausgemeinschaft oder aktiven Nachbarschaft.

Die gute Stube e.V. – Schließlich erhält der gemeinnützige Verein Die gute Stube e.V. einen Zuschuss, um auch weiterhin in seinen Münchener Räumlichkeiten tolle, vielseitige Hobby- und Interessensangebote für Seniorinnen und Senioren anzubieten, um ihrer Vereinsamung entgegenzuwirken.