9. Mai 2022

Zweites Neubauprojekt der Dawonia in Hanau mit 105 Wohneinheiten ist zum 01. Juni 2022 bezugsfertig

Hanau, 9. Mai 2022. Der Neubau vom „Quartier Löwe“ im Wallweg/Ecke Friedrich-Ebert-Anlage in Hanau, bei dem 105 moderne und zeitgemäße neue Wohnungen entstehen, ist zum 01. Juni 2022 bezugsfertig. Die Dawonia hatte das Grundstück 2018 als zweites Wohnprojekt in Hanau erworben. Die schlüsselfertige Erstellung der Wohnungen verantwortet eine Tochtergesellschaft der FBW Projektbau GmbH. Grundlage der Planung für dieses Neubauprojekt war der Bebauungsplan der Stadt Hanau. Bereits 2017 hatte die Dawonia in der Hospitalstraße/Eugen-Kaiser-Straße  („Quartier Schwan“) in Hanau 139 Wohnheinheiten erworben.

„Mit diesem Kauf haben wir unseren Bestand seit dem Markteintritt in Hessen auf knapp 700 Wohnungen ausgebaut“, freut sich Sebastian Gefeller, Geschäftsführer Investment & Sales (COO) bei der Dawonia und betont: „Unser Ziel ist das Zurverfügungstellen von möglichst vielen Wohnungen, die den Bedürfnissen von Mietern zeitgemäß entsprechen. Mit diesem Ziel planen wir auch weitere neue Wohnungen in der Region.“

Geplante Portfolio-Erweiterung

„Wir freuen uns, dass die FBW Gruppe gemeinsam mit uns zum zweiten Mal eine äußerst interessante, zentrumsnahe Fläche entwickelt hat und weiterer Wohnraum in Hanau geschaffen wurde. Hanau gehört mit seiner stark wachsenden Bevölkerung und seiner Lage in der Nähe zu Frankfurt am Main zu den prosperierendsten Städten im Rhein-Main-Gebiet und passt zur Strategie der Dawonia, dort Wohnraum zu schaffen, wo er besonders benötigt wird", so Andreas Heinen, Bereichsleiter Investment & Sales des Unternehmens.

Das architektonisch ansprechende Neubauprojekt  besteht aus sechs Mehrfamilienhäusern (Wallweg/Ecke Friedrich-Ebert-Anlage), die sich um einen Innenhof gruppieren. Sie sind in ihrem Zuschnitt nachfrageorientiert und bieten ein modernes und zeitgemäßes Wohnambiente. Es handelt sich um das letzte noch freie größere Grundstück am Hanauer Cityring, fußläufig nur wenige Minuten von der Hanauer Innenstadt und Fußgängerzone entfernt. Neben den insgesamt 105 Wohnungen sind auch zwei Gewerbeflächen im Erdgeschoß neu entstanden. Der Wohnungsmix setzt sich aus Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen zusammen, die mit Einbauküchen ausgestattet werden.

Die Wohnungen sind in allen Räumen mit freundlichem hellem Parkett ausgestattet, verfügen über Fußbodenheizung und Dreifachverglasung. Es stehen auch viele barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Die Wohnanlage verfügt über die Infrastrukturvorteile einer zentralen Innenstadtlage. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich ein Kindergarten und eine Grundschule, auch weiterführende Schulen sind im näheren Umfeld. Anhand einer Musterwohnung können sich alle Mietinteressenten einen Eindruck von der zukünftigen Ausstattung der Wohnungen machen. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.dawonia.de/de/mieten/quartier-loewe